Brummgeräusche...Boss ME-50 - Effekt-Gerät kaputt? Oder doch nicht?

• Ersteller Ukinator
  • Erstellt am
U
Ukinator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Kekse
0
Hab ein gebrauchtes Effektgerät gekauft (Boss ME-50). Viele Werkseinstellung, welche den den Distortion/Overdrive - Modus nutzen, haben einen Brummton. Der klingt grundsätzlich gleich. Mit dem Threshold- Level- oder DriveReglern kann man das ansatzweise, unter Soundeinbüßungen, in den den Griff kriegen.

Da ich nicht viel Erfahrungen im Umgang mit solchen Geräten hab bin ich mir nicht sicher, ob das Gerät einfach n Schaden hat, oder ob das Brummgeräusch normal is, weil der Sound eben "effektbedingt" übersteuert is. Man hört das Brummen auch nur bei eigentlicher "Stille". Habs schon mit verschiedenen Lautsprechern und Kabeln versucht, daran sollte es wohl nicht liegen.

Achso, an dem Gerät ist ne E-Ukulele angeschlossen, auch das sollte wohl kein Problem sein, oder?

Eigenschaft

Aus deinem Beitrag schließe ich, daß du das ME50 solo, also ohne Amp betreibst. Kannst du mal eine Gitarre statt der Ukulele mit den Sounds testen? Brummt das genauso, ist die Ukulele unschuldig. Wenn das Brummen nicht bei den cleanen sondern nur bei den Zerr-Sounds auftritt, dürfte die Ursache dann in der Software-Simulation an sich liegen.

Evtl. kannst du das Brummen durch eine Kombination von dosiert auf möglichst brummfrei eingepegelten Bausteinen minimieren.
Teste mal ein Kombination aus möglichst brummfreiem verzerrtem Amp-Model mit einem ebenfalls möglichst brummfreien Zerrer.

Drehe auch mal an allen EQs rum, evtl. wird nur eine Störfrequenz besonders betont, die zum Brummen führt.

Hilft das alles nicht, probierte mal, mit einem Noise Gate dosiert dem Brummen zu Leibe zu rücken.
Taste dich langsam vor, bei zu heftigen Einstellungen kann der Sound leiden (= das Sustain wird abgeschnitten).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zur Zeit ist die Ukulele direkt an das Effektgerät angeschlossen, also keine Vorverstärker oder sowas. In gut sechs Wochen muss ich damit aber "OnStage" gehen. Die Band besteht aus sieben Intrumenten. Hab keine Ahnung wie das dann technisch gemacht wird.

Das Brummgeräusch tritt definitiv nicht bei den Cleanen Sounds auf. Du meinst damit , wenn das Ding n Schlag weg hätte..., würde es bei allen Effekten brummen??

Ja, über die Drehregler kann ich das Brummen reduzieren, nur ich denk halt, warum sollte "Boss" Presets erstellen, welche so Brummen (ich bin wie gesagt Neuling, wenn das normal is, sagts mir bitte!)

Mit EQ meinst du die Einstellung an dem Gerät oder am Verstärker, hab schon mit verschiedenen Verstärkern probiert, aber das gleiche...

Was meinst du denn mit NoiseGate...., is das n Extragerät, oder meinst du den Treshold-Regler?

Ps.: Ne E-Gitarre hab ich leider nicht hier...., versuch ma in der nächsten Zeit jemaden zu bewegen eine mitzubringen...

schliesse einfach mal nichts an den Eingang des ME50 an.
wenn du dann die 'Verzerrer-Programme' testest, sollte der Geräuschpegel insgesamt durch die höhere Vorverstärkung ansteigen, aber nicht markant brummen.
'Brummen' fängt man sich meist durch angeschlossenene Geräte ein (schlechte Buchsen, Abschirmung, Verdrahtungsfehler)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Ups, ich kann deinen Zeitdruck gut nachfühlen. Die Presets sind mMn vielfach für die Praxis unbrauchbar, weil die Hersteller dort alles reinpacken, was sie haben, um damit zu beeindrucken und zu glänzen. Ich selbst habe noch nie mit vorgefertigten Presets gearbeitet, weil ich mit derart überladenen Soundkreationen absolut nix in meiner Band anfangen kann.

Ja, probiere es wenn möglich mal mit einer Gitarre statt deiner Ukulele, nur um letztere eben als Ursache auszuschließen. Wenn du Toms Idee ausprobiert hast und es immer noch brummt, hätte ich noch was in petto.

Ein NoiseGate dürfte auch ein für ein Preset "zubuchbarer" Effekt im ME50 sein. Schau mal im Handbuch in die Effektübersicht.
Ein Noise Gate soll "Lärm" (Noise) beseitigen, wie z.B. Rauschen und ggf. auch Brummen. Ein solches Gate aktiviert man häufig in High Gain Sounds, weil die von Natur aus gerne "lärmen".

Ob überhaupt und welche Effekte brummen, ist schwer zu sagen, das können uU wie gesagt nur wenige Frequenzen sein. Daher auch der Ansatz mit dem Equalizer.
Ok, nimm mal dein Preset, deaktiviere mal alle Effekte, beginne nur mit dem Amp-Modell, nimm danach wieder alle Effekte einer nach dem anderen wieder dazu. Wenn's irgendwann wieder brummt, hast du den Schuldigen.

Ich kenne das ME50 nicht so genau, weil ich ein anderes Gerät nutze, aber es dürfte auch verschiedene EQs haben (damit sind gemeint Bass, Mitten, Höhen, Presence).
Ich vermute mal 3 Stück: den des Amp-Modells, wahrscheinlich kannst du noch einen Equalizer als Effekt im Preset dazu aktivieren und vlt gibt es noch EQ-Regler am ME50 selbst.
Abhängig vom Effekt kannst du auch dort Bässe, Mitten und Höhen regeln. Stelle die am ME50 auf neutrale Stellung (12 Uhr) und deaktiviere mal testweise einen evtl. im Prest aktiven EQ-"Effekt".

Du schreibst, du hast schon verschiedene Verstärker probiert. Spielst du denn bei eurem Gig über einen Amp? Wenn ja: wie hast du denn das ME50 mit dem Amp verkabelt?
Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten - es geht auch anders als Ukulele - ME50 - Amp Eingang. Evtl. gibt es auch hier eine bessere Lösung. Und auch der Amp hat einen EQ. Drehe dort mal testweise die Bässe zurück.

Habt ihr ein Bühnenmischpult? Wenn ja, probiere mal, das ME50 dort direkt anzuschließen, also ohne Amp dazwischen.

• Gefällt mir
Also erstmal vielen Dank für die guten Vorschläge. ich hab den Übeltäter ausfindig gemacht.

Es ist das Netzteil! Im Batteriebetrieb kein Brummen, sobald ich den Stecker reinmach, Brummen. Liegt das jetzt wohl am Netzteil oder könnts auch einfach der Eingang an sich sein? Und kann ich Problemlos nen Universalnetzteil an son Gerät anschließen?

Super, daß du dein Problem gelöst hast. Zum Netzteil: ich selbst benutze für mein Pedalboard seit langem dieses hier:
https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm. Das passt explizit auch für das ME50 und ist mit 29 € durchaus bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
war das ein sehr kleines Netzteil (relativ zum Stromverbrauch des Boss) ?
dann brummt es oft wegen Überlastung des Trafos im Netzteil
Die Spannungs-Stabilisierung sitzt im ME50 und du kannst im Prinzip ein beliebiges Netzteil mit passender Polung nehmen.
(natürlich auch mit passender Stromstärke, das müsste so um 12V, 700-1000mA liegen)
Ich würde kein Schaltnetzteil nehmen, die billigen erzeugen gern mal höher-frequente Störungen (Surren)
Es besteht auch die Möglichkeit, das die Spannungsregulierung im ME50 nicht mehr ok ist, meist die Elkos.
(ist aber eher unwahrscheinlich)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Liegt das jetzt wohl am Netzteil oder könnts auch einfach der Eingang an sich sein? Und kann ich Problemlos nen Universalnetzteil an son Gerät anschließen?

Das kann am Netzteil bzw. am Dreck in den Stromleitungen liegen (da gibt es spezielle Steckdosenleisten, die das mindern). Grundsätzlich würde ich dir aber ebenfalls klar zum Boss PSA-230 raten, das ist ein wirklich gutes Netzteil.