Brummgeräusch, Vibrieren an neuem Vibro Champ - defekt?

steka
steka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.24
Kekse
1.348
Hi,

ich habe vor 2 Wochen einen neuen Vibro Champ gekauft. Heute habe ich ihn mal etwas mehr aufgedreht und stelle folgendes Brummen/Vibrieren fest:

Das Geräusch kommt über das Mikrofon nicht so heftig rüber, wie es in Realität ist.
Ist das "normal" bei diesen kleinen Amps? Hört sich für mich fast an, als ob etwas im Gehäuse rappelt, aber nach erster Sichtung erschließt sich mir da nichts.
Da der Kleine erst 2 Wochen alt ist habe ich natürlich auch nichts aufgeschraubt.
Strat auf 7, Regler wie im Video zu sehen, keine Effekte dazwischen.

Danke für eine Einschätzung

Eigenschaft

Klingt für mich eher wie `ne defekte Röhre.

Vielleicht einfach mal tauschen...

Alle Schrauben auf festen Sitz zu kontrollieren schadet trotzdem nicht wenn Du den amp behalten willst.

Ich hab jetzt mal die 6v6 und eine 12ax7 bestellt.
ich hatte kurzfristig mal einen Attenuator dran und überlege nun, ob ich damit etwas kaputt gemacht haben könnte. Im Verstärker steht 3,2ohm mindestens, also hab ich den Attenuator auf 4 Ohm eingestellt. Kann ich damit irgendwas beschädigt haben? Eigentlich nicht !?

ich hatte kurzfristig mal einen Attenuator dran und überlege nun, ob ich damit etwas kaputt gemacht haben könnte...
Hi steka!

Nee, das mit dem 3,2 vs. 4 Ohm macht sicher keinen Unterschied...

Ich kann aber in deinem File auch - bis auf die 2 Stellen wo du einen falschen Ton spielst - keine "Probleme" hören ... nur ein leichtes "Rascheln"...
Manchmal "raschelt" auch irgendwas im Zimmer - also etwas, das mit dem Amp gar nichts zu tun hat ;)

Der Bass-Regler steht recht hoch - vielleicht klingt es besser, wenn du den ein bisschen runterdrehst?

cheers - 68.

Was ist mit Garantie o. Rückgabe/Tausch?

Ej - es isr ein VIBROchamp (kann gleich wieder gelöscht werden -ist ja nicht der Biergarten und Humor ist im Board nur sehr gezieltz ewrlaubt!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... nur ein leichtes "Rascheln"...
Manchmal "raschelt" auch irgendwas im Zimmer - also etwas, das mit dem Amp gar nichts zu tun hat...
Ja, das Rascheln kommt über das Mikrofon nur leicht rüber. In Echt ist das ziemlich nervtötend und würde z.B. jede Aufnahme ruinieren.
Den Amp habe ich in einem anderen Haus stehen. Ich habe nun erstmal eine 6V6 und eine 12AX7 bestellt, um wenigstens testen zu können, sobald in den Amp wieder in den Fingern habe. Das mit dem Rascheln ist so eine Sache. Daheim habe ich den 57 Deluxe und das Klirren meiner Velux Fenster, bzw. der Sonnenblenden, die durch den Amp anfangen zu rascheln, hört sich genau so an ;)
Ich mache den Amp ja so oder so auf, da kann ich noch den festen Sitz aller Komponenten prüfen.

Was ist mit Garantie o. Rückgabe/Tausch?
Da Ladenkauf müsste ich vermutlich lokal zum Musicstore hinfahren. Das sind für mich 4 Stunden Zeit, die ich zusätzlich investiere. Da bin ich besser bedient, wenn ich für 80 Euro im Notfall einmal alle Röhren austauschen müsste.
Fender hat auch eine Röhrengarantie. Aber ehrlich gesagt - bis ich da zu etwas komme steht der Amp 2 Monate ungenutzt in der Ecke. Die derzeitigen Lieferkettenprobleme sind ja auch heftig.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ej - es isr ein VIBROchamp (kann gleich wieder gelöscht werden -ist ja nicht der Biergarten und Humor ist im Board nur sehr gezieltz ewrlaubt!)

haha, stimmt - wenigstens einer, der zu meiner Musik tanzt!

Es nervt aber wirklich. So ein genialer kleiner Amp - der Sound ist/war fantastisch und auch der angezerrte Sound überzeug vollends. Und dann sowas!

Hört sich für mich fast an, als ob etwas im Gehäuse rappel...

Servus,

vorausgesetzt, ale Schrauben sind fest und nichts anderes vibriert im Aufnahmeraum:

Drehe den Amp mit angeschlossenen Gitarre auf und beklopfe (z.B.) mit einem Bleistift die Röhren. Möglicherweise ist eineder Vorröhren mikrofonisch und verstärkt dazu auch noch das Klirren der Feder im Abschirmdeckel, sofern so ein Ding da drauf sitzt. Das Geräusch hört sich nämlich fast danach an.

Eine weitere Ursache könnte ein verzogener Speaker sein. Das bekommt man allerdings am zielsichersten raus, wenn Du - sofern da - zu einem Tech gehst, der Dir den Amp mit einem Tongenerator bei der entsprechenden Frequenz durchheult. Dann kann man schneller eine (hier Resonanz-)Fehlerursache finden (z.B. wenn es am Speaker liegt, kann man das an der Membran gut lokalisieren).

Viel Erfolg!

Ich hatte bei einigen neueren Fenders ziemlich mikrofonische 12AX7s - billigste China-Qualität, die ziemlich geklirrt haben (ist dann aber eher wirklich so ein leicht gläsernes Klirren gewesen und weniger Rauschen). Durch vernünftige Ware ausgetauscht und gut war's. Das wäre also mein erster Ansatz, gerade bei einem neuen Amp. Ansonsten halt schauen, dass da nicht irgendein Kabel irgendwo aufliegt, oder irgendwas im Amp hin- und herrappelt...

Ich hatte mit meinem 68 Custom Vibrolux ein ähnliches Problem, allerdings war das Geräusch eher rasselnd/klirrend. Wenn ich mir deine Aufnahme aber so anhöre, dann meine ich schon, da gewisse Parallelen zu erkennen.
Bei mir war jedenfalls eine Endstufenröhre defekt. Ich hatte meinen Vibrolux beim gleichen Händler wie du gekauft und habe ihn dann als Reklamationsfall zurückgeschickt. Das ging nicht anders, da, wie du ja selbst schon geschrieben hast, noch die Fender-Garantie auf den Röhren war und die kaputte Röhre deshalb zwingend beim Händler „fachmännisch“ getauscht und der Ruhestrom eingestellt werden musste.
Ich kann die Reklamationsabteilung bzw. die Reparaturwerkstatt vom MS übrigens wirklich empfehlen, das Hin- und Herschicken war kostenlos und die Reparatur ging auch relativ schnell (ich glaube ca. 2 Wochen).

Was mir gerade noch einfällt - bei mir ließ sich das Geräusch auch durch m.o.w. leichtes Klopfen auf das Gehäuse erzeugen. Allerdings nur wenn die Röhren warm waren, also im angeschalteten Zustand oder kurz nach dem Ausschalten.
Und es war auch nur bei bestimmten Tönen hörbar. Versuche mal den „Bleistifttest“, indem du wie in deinem Video diesen einen Ton spielst und gleichzeitig die Röhre(n) berührst und damit ein Schwingen verhinderst. Das hat bei mir sofort das Störgeräusch minimiert bzw. eliminiert und letztendlich eben auch geklärt, welche Röhre es betraf.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche :)

Fender Reissues sind ja nicht gerade billig. Da würden mir Qualitätsprobleme bei den Röhren (und auch das Verbauen billiger Lautsprecher) gehörig die Laune verderben.

Wenn ich das hier so lese, scheint ihr, die ihr diese Amps kauft, wesentlich schmerzbefreiter zu sein. Und ihr übernehmt sogar die Fehlersuche, anstatt den Händlern die Amps einfach zurückzuschicken und die Lieferung eines fehlerfreien zu verlangen.

Ich wünsche @steka natürlich viel Erfolg auf dem Weg zum störungsfreien Ampgenuss.

Wenn ich das hier so lese, scheint ihr, die ihr diese Amps kauft, wesentlich schmerzbefreiter zu sein. Und ihr übernehmt sogar die Fehlersuche, anstatt den Händlern die Amps einfach zurückzuschicken und die Lieferung eines fehlerfreien zu verlangen.
Prinzipiell sehe ich das auch genauso wie du. Nur hatte ich den Amp im Oktober letzten Jahres als B-Stock im MS bestellt, als Neuware war er zu diesem Zeitpunkt leider nicht verfügbar. Und kurz danach hat der MS (und auch andere Händler) zusätzlich den Neupreis recht deutlich erhöht und den voraussichtlichen Lieferzeitpunkt mit Dezember angegeben.

Hätte ich ihn zurückgeschickt, dann hätte ich also einfach mein Geld zurückbekommen und hätte einen neuen Amp zum neuen Preis bestellen können. Im Vergleich zu meinem B-Stock-Preis wären das ca. 300 € mehr gewesen und ich hätte noch dazu knappe zwei Monate warten müssen bis er überhaupt lieferbar gewesen wäre :rolleyes:

Da ich aber, bis auf das Störgeräusch, absolut begeistert von dem Amp und seinem Sound war und ihn gerne behalten wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als mich auf die Fehlersuche zu begeben. Einerseits habe ich dabei sehr viel gelernt und andererseits ist er dabei auch irgendwie so richtig mein Amp geworden ;-) An dieser Stelle auch nochmal Danke an @68goldtop für seine hilfreichen Tipps :)

Und unterm Strich hat mich die Reklamation praktisch "nur" ein Telefonat und den zeitlichen Aufwand fürs Verpacken und Verschicken gekostet. Selbst die Fehlersuche hätte ich mir sparen können und sie dem MS überlassen, aber ich wollte eben gerne relativ sicher gehen, dass es kein größerer Schaden ist bzw. der MS einfach sagt, sie kriegen das Geräusch nicht weg und geben mir mein Geld zurück. Ich wollte ja den Amp behalten ;-) So wie der Originalkarton aussah, wurde er nämlich offenbar schon mehrfach hin- und hergeschickt...
Wie auch immer - seitdem "schnurrt" er jedenfalls wie ein Kätzchen und ich bin immer noch total glücklich mit ihm :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wohne ca. eine Stunde entfernt vom Musicstore, wollte aber einen Amp den ich dort gekauft hatte nicht nochmal hinfahren und austauschen. Habe mit denen telefoniert und bekam ein Retourenlabel per Mail, so dass ich den per DHL zurücksenden konnte. Und der war auch im Laden gekauft. Also bevor ich 80 Euro für die Reparatur eines nagelneuen Amps investieren würde: Schilder denen doch mal das Problem. Ich hab die als kulant und entgegenkommend kennen gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bevor ich 80 Euro für die Reparatur eines nagelneuen Amps investieren würde: Schilder denen doch mal das Problem. Ich hab die als kulant und entgegenkommend kennen gelernt.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen (y) Lass dich aber am besten gleich mit der Reklamationsabteilung verbinden. Die waren wirklich sehr entgegenkommend, freundlich und kompetent!