Brummgeräusch bei Helix LT + Pedal-Amp - Abhilfe mit DI-Box?

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
3.741
Hi liebe Leute,

ich habe folgendes Setup, um meine Gitarre laut zu bekommen:
brummmmm.jpeg

Von der Gitarre in meine Helix LT,
vom Helix LT in die Baby-Bomb (30 (50?)-Watt kleinst-Verstärker (saulaut!),
Von der Baby-Bomb in die 1x12er Box.
Beide (also Helix und Baby-Bomb) bekommen ihren Strom aus der Steckerleiste. Also ein und derselben Steckerleiste.
Ergebnis: es brummt. Und zwar nicht nur, wenn ich meine Strat dran habe, sondern auch bei Humbucker-Gitarren... :( :unsure:

Nun würde ich gerne ohne das Brummen spielen. Hilft da eine DI-Box (wie die hier?)? Wie müsste ich sie anschließen?

Vielen Dank,
Hooray

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jain.
Mit einer DI Box zwischen deinem Helix und dem Baby Bomb bekommst Du das Brummen weg, aber eine DI Box ändert Dir auch den Pegel (stark bedämpft, "Mikrofonpegel").

Ich würde in Deinem Fall einen "Line übertrager" einsetzten.
Günstig und brauchbar wäre z.B. sowas:
Behringer HD400

Der gibt den Signalpegel (nahezu) unverändert weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hängt der Helix über USB am Rechner?

Schon mal den Ground-Lift am Helix betätigt?

Stecker mal andersherum in der Leiste reingesteckt?

Was hängt noch in der Steckdosenleiste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brummt auch ohne Gitarre? Ohne Helix? Mit anderen Klinkenkabeln?

• Gefällt mir
Ist zwar ein wenig teurer, aber ich mag die Palmer-Teile in diesem Segment:

Allerdings frage ich mich, warum hier eine Brummschleife zutage treten sollte. Wenn das Helix-Teil zusätzlich noch am PC oder so hängt (wie oben schon mal erwähnt wurde), dann wäre es durchaus plausibel. In dem Szenario, das in der Skizze gezeigt wird, fehlt mir aber die mögliche Ursache...

An der Verbindung Gitarre zu Amp braucht eigentlich nichts gemacht zu werden, denn das ist symmetrisch. Solange nirgendwo eine Erdung mit dem Schirm verbunden ist, ist es symmetrisch.

Macht es einen Unterschied, ob Du die Saiten berührst oder nicht?

Ansonsten kommt es darauf an, ob die Steckdosenerde irgendwo verbunden ist. Meist ist das Zeug dazwischen Schutzklasse 2 doppelt isoliert und ohne Erdverbindung am Netzstecker.

An der Verbindung Gitarre zu Amp braucht eigentlich nichts gemacht zu werden, denn das ist symmetrisch. Solange nirgendwo eine Erdung mit dem Schirm verbunden ist, ist es symmetrisch.
Äh, wo sind Gitarren und Amps denn bitte symmetrisch verbunden? Eine Mono Klinke kann doch niemals ein symmetrisches Signal übertragen oder?

• Gefällt mir
  • Interessant
Nein, symmetrisch ist die Verbindung nicht.

Das Helix und der Verstärker sind am Stromnetz angeschlossen.

Naja, ich kenne die Grundlagen von Brummschleifen schon... Aber normalerweise, wenn die Geräte an der gleichen Steckdose angeschlossen sind und die Kabel nicht viele Meter lang völlig unterschiedlich verlaufen, dann ist es normal kein Problem. Sonst würde es ja immer überall brummen, wenn zwischen zwei Audio-Geräten nicht noch ein Line-Isolator eingebaut wird.

Wir sind hier aber an einem Punkt angelangt, wo einige offene Fragen an @Hooray im Raum stehen. Z. B. wissen wir gerade noch nicht einmal, ob das Helix vielleicht doch noch an irgend ein anderes Geräte wie einen PC angeschlossen ist. Ohne dieses Hintergrundwissen können wir hier kaum weitere gute Vorschläge liefern... ;-)

Aber normalerweise, wenn die Geräte an der gleichen Steckdose angeschlossen sind und die Kabel nicht viele Meter lang völlig unterschiedlich verlaufen, dann ist es normal kein Problem.
gebe ich dir zu 100 % recht, das ist allermeistens so.
Aber ich habe es auch schon anders erlebt... .

Ich ja auch. Sonst hätte ich mir den Line-Isolator auch nicht gekauft. Solche Helferlein zu Hause zu haben, kann nicht schaden. Manchmal kann man ein Problem wirklich nicht anders lösen als durch Ausprobieren. Bei umfangreicheren Setups mit mehreren Geräten hilft es auch, wenn man mal mit nur einem davon anfängt und nach und nach die anderen ins Spiel bringt (anschlussmäßig). Irgendwann merkt man, dass mit dem neu hinzugekommenen Gerät ein Problem auftritt. Dann kann man die Problematik eingrenzen und besser nach Lösungen suchen. Dazu ist das oben skizzierte Setup aber viel zu simpel. Bin gespannt auf die Antworten von @Hooray ...

Nein, symmetrisch ist die Verbindung nicht.
Äh, wo sind Gitarren und Amps denn bitte symmetrisch verbunden? Eine Mono Klinke kann doch niemals ein symmetrisches Signal übertragen oder?
Asymmetrisch wird das elektrisch erst, wenn der Schirm mit Erde verbunden wird. Natürlich kann auch 80KG Gitarrist das ganze etwas asymmetrisch verschieben, aber nur, weil es nur zwei Adern sind, macht es noch nicht asymmetrisch.

Ist natürlich nur mit einschlägiger Ausbildung einleuchtend.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

gebe ich dir zu 100 % recht, das ist allermeistens so.
Aber ich habe es auch schon anders erlebt... .
Sobald auf dem Signalweg zweimal geerdet ist und 230V auf der Erde benutzt wird brummt Asymmetrie.

Asymmetrisch wird das elektrisch erst, wenn der Schirm mit Erde verbunden wird.
Gewagte Theorie. Du verwechselst / mischt da "Potentialfrei" mit "Symmetrischer Signalübertragung".

Eine Symmetrische Signalübertragung kann durch grounding des invertierten Signalanteils unsymetriert werden. Ein potentialfreies Signal über 2 Leitungen ist aber nicht grundsätzlich Symmetrisch.

Und es gibt noch die Signalmasse die auch nicht unbedingt mit der erde verbunden sein muss.

Ist natürlich nur mit einschlägiger Ausbildung einleuchtend.
Stimmt, das hilft.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Q
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Grenzwertiger Exkurs
WolfChild
  • Gelöscht von C_Lenny
Q
  • Gelöscht von C_Lenny
Darkdonald
  • Gelöscht von C_Lenny
O
  • Gelöscht von C_Lenny
Q
  • Gelöscht von C_Lenny
suckspeed
  • Gelöscht von C_Lenny
Q
  • Gelöscht von C_Lenny
Fish
  • Gelöscht von C_Lenny
Q
  • Gelöscht von C_Lenny
glombi
  • Gelöscht von C_Lenny
Jetzt sind wir an einem Punkt, der dem Fragesteller sicher nichts mehr bringt.
Vielleicht finden wir den Weg zurück.

Aber zurück auch noch mit der für potentielle Laien zu Hause gebotenen Sicherheit?

Danke!

LG, der Pie
:)

• Gefällt mir
Q
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT
Fish
  • Gelöscht von Pie-314
Q
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Siehe BN
Q
  • Gelöscht von Pie-314
Sorry, aber hier musste kräftig durchgefeudelt und -zumindest vorübergehend (vgl. letzter Absatz)- geschlossen werden, weil es zu teilweise haarsträubenden Diskursen gekommen war.

Ergänzungen:

Die Moderation masst sich nicht an, elektrotechnische Details jedesmal kompetent bzw. belastbar "schiedsrichtern" zu können, sah hier aber immerhin die Gefahr, dass fachunkundige Mitleser infolge einiger "Tipps" zu unreflektierten und sie u.U. gefährdenden "Basteleien" angeregt werden könnten.

Darüberhinaus erfolgte die Diskussion in z.T. grenzwertig animosem Ton, was ein zusätzlicher Grund für den erfolgten moderativen Eingriff war.

Ob der TS @Hooray mit den jetzt noch stehen gebliebenen Informationen seine Anfrage beantwortet sieht, mag er mir via PN mitteilen. Ebenso, falls er doch noch an weiterem Austausch in diesem Thread Interesse hat. Die Moderation würde dann den Thread wieder öffnen, dabei aber gleichzeitig schon jetzt die Warnung aussprechen, dass sich Diskussionen, die deren jetzige Löschungen erforderlich machten, nicht wiederholen dürfen - dem/den entsprechenden Diskutanten sollte auch ohne Namensnennung klar sein, wer und was gemeint ist.

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nach Rücksprache mit dem TS @Hooray nun wieder geöffnet, weil dieser doch sehr gerne Feedback auf die gegebenen Tipps geben möchte, was im bisher infolge Zeitmangel bis zur vorübergehenden Schliessung nicht möglich war :) . Bitte aber noch einmal in meinem Vorpost den letzten Satz beherzigen :opa:.

LG Lenny (für die Moderation)

Danke, Lenny!

Aaalso: erstmal vielen herzlichen Dank für die Hinweise und Tipps!

Ich hänge hier mal eine Aufnahme an. Darauf ist das Geräusch gut zu hören. Es ist übrigens genau betrachtet kein "Brummen", sondern ein "Sirren".

Ich habe die Lautstärke an der Baby-Bomb hoch- und runtergedreht am Schluss (bei 0:20) habe ich den Lautstärke-Regler am Helix noch hochgedreht, aber das hat nur mehr Rauschen gemacht, das Sirren hat sich dadurch nicht geändert....

Ich würde in Deinem Fall einen "Line übertrager" einsetzten.
Günstig und brauchbar wäre z.B. sowas:
Behringer HD400
Danke für den Tipp, ich wußte nicht, dass eine DI-Box auch noch dämpft.
Den Behringer werde ich mir wohl besorgen und probieren.
Kostet ja zum Glück nicht die Welt.
Der Helix hängt (dabei...) nicht am Rechner, der Ground-Lift betrifft nur den XLR-Ausgang, daher hat er - als ich es probierte - keinerlei Auswirkung (ich benutze den Klinken-Ausgang in die Baby-Bomb).
An der Steckdosenleiste hängt ausschließlich das oben beschriebene Setup.
Das Kabel ist dabei egal (hab verschiedene ausprobiert).

Ich werde mal berichten, wenn ich den Behringer habe.

Vielen Dank nochmal,
Hooray

Ich hänge hier mal eine Aufnahme an. Darauf ist das Geräusch gut zu hören. Es ist übrigens genau betrachtet kein "Brummen", sondern ein "Sirren".

Das hört sich meiner Meinung nach eher wie Einstreuungen über die Gitarren Pickups an, Steckernetzteile, Leuchtstofflampen, der Computer selbst wären mögliche Quellen. Macht es einen Unterschied wenn du dich von diesen Quellen entfernst (sofern du welche davon hast)?

cheers.

• Gefällt mir
Oder Devolo-Steckdosen-Wlan?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben