Brummfreie Telecaster-Pickups mit Nocaster-PU-Klang?

• Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
4.572
Hallo Zusammen,

obwohl ich schon seit über 20 Jahren Gitarre spiele, habe ich die Telecaster erst vor gut 5 Jahren für mich entdeckt. Meine Nummer1 ist nach wie vor meine Paula, und ich spiele auch Superstrats ab und zu, aber die Tele gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist dabei, sich als die ultimative Rockgitarre zu etablieren.
Wie haben gestern bei der Probe ein Paar AC/DC Nummern gespielt; der Sound der Tele passt wie Faust aufs Auge; besser als meine Paulas. Danach KISS und auch ein Paar Songs mit mehr Gain.
Ich spiele eine Tele mit Eschebody und Ahornhals (ohne Palisandergriffbrett) und in der Gitarre werkelt ein Fender Nocaster-Set. Der Sound ist allererste Sahne, der Frequenzgang passt und setzt sich gut durch. Die Nocaster-Pickups klingen etwas rauher, aggressiver... nicht so süßlich und weichgespült wie manche Telecaster, mit denen Country gespielt wird (Nichts gegen Country; im Gegenteil!)
Meine Tele ist in erster Linie eine Rock-Gitarre für aggressive, rotzige Riffs und auch für einfachere Soli (komplexere gehen wegen den Halsmaßen; 1 Zoll Dicke durchgehend bei 43mm Sattelbreite nicht); also Richtung Status Quo, Bruce Springsteen...

Der Gitarrenbauer meines Vertrauens hält nichts von brummfreien Pickups, bzw. von brummfreien Singlecoils,; er meinte "was nicht brummt, taugt nix"

Aber wie schon erwähnt, der Sound ist Geil, nur die Brummgeräusche stören mich - im Proberaum, und live noch mehr - deswegen meine Frage:

Gibt es brummfreie Pickups, die authentisch nach Nocaster-Pickups klingen?

Viele Grüße,
Bowhunter

NIcht ganz brummfrei ... Ritchie Kotzen hat das in seiner Signature-Tele ... DiMarzio® Twang King- (Hals) mit einem Chopper T-Tonabnehmer (Bridge).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe in meiner Reverend Tele PU von Fishman verbaut. Das sind aktive PU´s.
Da muss ich sagen, dein Gitarrenbauer hat Recht. An diese schon fast steril klingenden nicht brummenden Pu´s muss man sich wirklich erst mal gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An aktive Pickups habe ich jetzt gar nicht gedacht, eher an Fender Noiseless, Joe Barden, Kinman oder an Lindy Fralin Split Blades; nur kenne ich diese Pickups alle nicht, zumindest nicht für Telecaster...

Ich habe einige brummfreie Tele PUs durchprobiert.
Da ist das Leben leider auch kein Wunschkonzert!
Der schon erwähnte Richi Kotzen Signature Chopper, ist ein Klingen Humbucker, der aber nicht einem Vintage Tele PU nachempfunden ist, sondern im Wesentlichen mal Richi Kotzen gut gefällt und in seinem Kontext (Hard-)Rock sehr gut funktioniert (...was überhaupt kein Nachteil sein muss, aber eben schon anders tönt, als ein typischer Tele Single Coil).
Dann hatte ich das Fender Tele Noiseless Vintage Set in einer Mexico Tele. Die sind schon komplett brummfrei, klingt auch "nach" Tele, aber doch auch ziemlich uninspirierend.
Danach habe ich die Joe Barden Richtung (Springsteen, Danny Gatton) probiert und Häussel Tele Klingen PUs probiert. Die sind schon gut, haben mit einem Nocaster, aber auch wenig gemeinsam.
Nachdem ich dann mit einem Dimarzio Area Set in meiner Strat sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, werkelt jetzt auch ein entsprechender Area Tele PU in meiner Tele.
Die Dimarzio Area PUs sind im Vergleich zu anderen Noiseless "Single Coils" wirklich sehr nah am realen Signle Coil Ton! Ob der aber jetzt die Nuancen eines 51er Nocaster genau (genug) trifft, muss man wohl selber herausfinden, aber wie gesagt: Die Luft wird dann auch dünn. Es gibt halt gar nicht so viele vintage orientierte brummfreie Tele Signlecoils, die das auch nur halbwegs überzeugend hinbekommen.

• Gefällt mir
Aktiv ist aktiv und nicht jeder Noiseless von jeder Firma klingt gleich. Die Nocaster kenn ich zu wenig da kann ihc nicht sagen ob und welcher Pickup in die Richtung geht.

Die Standard Fender Singlecoils vs. Fender Noiseless sind schon nah beieinander, die Noiseless sind einen ticken runder, die Höhen nicht ganz so spitz und daher in meinen Ohren sogar angenehmer und sie sind einen Hauch weniger klar. Da sind die Schwankungen von Standard Strats untereinander viel massiver.
Aber die Krux mit Noiseless ist, dass die immer nur solange gut klingen bis einer weiß, dass es Noiseless sind ...

• Gefällt mir
Hey,
...ich weiß nun nicht genau was du mit "No-Caster-Sound" meinst, aber zu deiner Klangbeschreibung würden Kinman Broadcasters recht gut passen.
Dabei könnte der Steg PU genau deinen Vorstellungen entsprechen - er rockt derb und heftig, hat gut Output und recht schlanke aber punchige "Balls" untenrum...clean fast a Weng grell ist dabei auffällig, dass diese Höhen bei Zerre nicht schrill werden sondern dem Amp ordentlich in den A...treten und so für "brennende" Rocksounds sorgen.
Der Halspickup ist eher ungewöhnlich....fast schon dunkel aber feinen Höhen...und er klingt riesig - Cinemascope pur - dagegen ist so manche LP am Hals PU n dünnes Brettchen...

Ich baute mal ne mittelschwere 50ies Style Esche Tele aus besten Teilen mit dem Set die ich passenderweise "The Vintage Shred" nannte...

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
...ich weiß nun nicht genau was du mit "No-Caster-Sound" meinst, aber...
Nocaster bezeichnet ja nur die Teles, die zwischen der Umbenennung von Broadcaster zu Telecaster gebaut und verkauft wurden. Das waren im Prinzip Broadcaster, bei denen das "Broad" auf der Abziehfolie abgeschnitten wurde. Also Modelle mit den frühen Singlecoils aus den 50ern, die etwas "rotziger" waren. Daher könnten die Kinman ein wirklich guter Tipp sein.
Die Nocaster-SCs von Fender habe ich persönlich noch nicht gespielt, stelle sie mir aber ähnlich vor, wie die Tonerider TRT-2 Hot Classics, die ähnlich aufgebaut sind (etwas heißer gewickelt, Alnico 3-Polepieces usw.). Die Kinman lesen sich von der Soundbeschreibung her ähnlich. Definitiv keine Eierschneider, sondern richtige Rock-Pickups.

Von Seymour Duncan gibt es auch den Hot Stack Tele, allerdings nur für die Bridge und mit Klinge. Der ist auch etwas heißer gewickelt, aber keine Ahnung, ob er dann auch vom Sound her in die Richtung der No-Caster geht.

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Nocaster bezeichnet ja nur die Teles, die zwischen der Umbenennung von Broadcaster zu Telecaster gebaut und verkauft wurden.
...ist klar, ich weiß nur nicht was genau deren Sound ausmacht...und ging davon aus, dass es Richtung Broadcaster geht - also "stachelig" etwas overwound am Steg und und "big" recht dunkel am Hals PU...

Ich habe erst kürzlich getestet:
Fishman Fluence Greg Koch Gristle Tone
Kinman Broadcasters
Mojotone Q.Coils Broadcasters

Alle klingen sehr gut und machen was versprochen wird. Ich finde sie keinen Deut schlechter als Single Coils.

Außerdem mag ich auch die Lace Sensor Tele Pickups gerne. Die sind aber nicht komplett noiseless, und den Hals-PU finde ich im Vergleich zum Steg-PU etwas schwach auf der Brust. Außerdem dürften sie etwas mehr "Eigenklang" haben als die obigen Pickups. Es sind aber die Pickups, die bei mir geblieben sind :)

• Gefällt mir
...ist klar, ich weiß nur nicht was genau deren Sound ausmacht...und ging davon aus, dass es Richtung Broadcaster geht - also "stachelig" etwas overwound am Steg und und "big" recht dunkel am Hals PU...
So stelle ich mir den gesuchten Sound auch vor.

Wie gesagt, momentan werkelt ein Fender Nocaster Set in der Gitarre; am Steg etwas überwickelt und "kratzbürstig", am Hals dagegen eher hell und höhenreich.

War am Samstag Nachmittag beim großen T., und der Verkäufer meinte, die Fender Gen4 Telecaster Pickups wären gut, aber der Mojotone Broadcaster Q.Coil -Set wäre noch besser...

Was mich sehr überrascht hat; der Gitarrenbauer meiner Tele, der noch vor ein Paar Jahren meinte "was nicht brummt, taugt nix" schrieb mir: "Hab diese Woche mal wieder 'ne Strat mit Fender Noiseless Gen4 hier gehabt, die waren klasse! Möglicherweise taugen dann auch Noiseless Tele, wenn's sowas gibt."

...und nach wie vor geistern mir der Kinman BroadcasterTele Pickups auch in meinem Kopf; Es ist wieder mal die Qual der Wahl :oops:

Zuletzt bearbeitet:
...naja, bleibt der Trend zur Viert-Tele :biggrinB:

Nur um noch mehr zu verwirren:
Bei mir blieb nach allen möglichen "Tele-Versuchen" eine Thinline-Tellie mit Ray Gerold-Rails (von der ich euch in nem anderen Thread noch Bilder schulde...:rolleyes:)...warum?
Sie kann in der Praxis richtig gut genügend "Vintage-Tele" und dazu noch Humbucker Klampfe und ist so noch ideale Ersatzgitarre wenn live bei der HB-Strat ne Saite reisst...

Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
...naja, bleibt der Trend zur Viert-Tele :biggrinB:
"Viert-Paula" lasse ich mir noch eingehen (aktuell 3 Stück, davon eine mit P-90); :ROFLMAO:
Tele habe ich nur eine... wobei, auf einem Bein kann man auch nicht stehen :unsure: Eigentlich wollte ich abspecken...also doch keine Zweit-Tele; ich glaube, ich werde die Fender Gen4 Pickups riskieren.