Hi,
immer wieder mal interessant, welche Möglichkeiten es gibt. Wenn man den single coil mit einem anderen PU zusammenschaltet, kann man durch die entgegengesetzte Polarität eine Rauschunterdrückung erzielen, (Humbuckereffekt). Bei den Humbucker-Spulen funktioniert es übrigens auch, wenn sie parallel geschaltet sind. Durch die Anwahl unterschiedlicher sounds mittels PU-Wahlschalter, fällt der eine oder andere PU für die Rauschunterdrückung weg.
Dazu wird der Stromkreis entweder am Pluspol des PU, bzw. an der Masseseite, unterbrochen.
Würde man den PU jetzt am Minuspol unterbrechen, würde am Pluspol, da die Saite ja auch das Magnetfeld weiter verändert und der PU auch weiterhin Störquellen auffängt, eine gewisse Wechselspannung anliegen. Soweit diese mit dem gerade aktiven PU übereinstimmt, tut sich nichts. Ist die Polarität aber entgegengesetzt, könnte es zu Kurzschlüssen kommen und die entgegengesetzten Kapazitäten löschen sich. Bei dem Humbuckereffekt müßte der passive PU ja entgegengesetzte Polaritäten bei der Störfrequenz aufweisen.
Ich spreche von einer gewissen Filterfunktion, ich meine damit nicht, das aktiv Strom aus der unterbrochenen Spule fließt; und nehme an, das dieser Filter umgekehrt zum Masseanschluß nicht die Wirkung bringt. Ob das genau so funktioniert, kann ich nur mutmaßen, da ich kein Elektrotechniker bin. Mich würde es sehr interessieren, wenn ein studierter Fachmann hierzu Stellung nehmen könnte, wäre ich dankbar dafür.
Ich habe beim Splitten von PU's berücksichtigt, die Masseseite zu trennen, und hatte keine Probleme mit Rauschen.
Ob das damit zusammenhängt, weiß ich nicht, da keine Gegenprobe geschaltet.
Wenn es aber einen gewissen Nutzen bringt, könnte an dieser Stelle viel Geld eingespart werden, für teures Dummy-Zeugs usw., was u.U. den Sound auch noch negativ beeinflußt.
Soweit meine Gedanken zu dem Thema, wäre schön, wenn ein Eletro-Fachmann dazu Stellung nehmen könnte, evtl. werde ich dann ausgelacht. Es tut mit leid, noch nichts darüber erfahren zu haben.
Also, laßt mich nicht so dumm sterben....
tschau..