Viel beitragen kann ich zu dieser Diskussion hier nicht. Seinerzeit ging mir das Brummen meiner Soapbar-P90 sowas von auf den Zwirn, dass ich nach Alternativen fragte.
Erinnerlich sind mir eigentlich nur drei zusammengefasste Punkte (und es wäre schön, wenn sich hier auf dem Markt was geändert hat, allein, ich glaube nicht so recht daran, denn P90 - man wird mich jetzt steinigen - sind für die Hersteller lange ein Nischenprodukt gewesen und erst jetzt taut der Markt diesbezüglich langsam auf?):
- jede Änderung eines P90, um ihm das Brummen auszutreiben, führt unweigerlich zu einem anderen, eher humbuckerähnlichen Sound (weil man hier doch meist mit brummkompensierender Spule arbeitet) - egal, in welchem Format die Pickups sind
- Lindy Fralin (wurde hier schon erwähnt) hat wohl den noch am besten klingenden Kompromiss (!), ist aber bzgl. seiner Pickups ziemlich teuer
- schreiender Rock n' Roll ist P90 mit Brummen, also "leider" die hundsordinäre Einzelspule. Entweder man liebt sie oder man lässt es.