Brummen zwischen zwei Funkmics

  • Ersteller Toymachine
  • Erstellt am
T
Toymachine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.12
Registriert
03.10.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen, Nach vielen Tipps, die ich hier schon gefunden hab musste ich mich nun doch noch registrieren da ich seit ein paar Wochen nun eine Band betreue und mische.

Nun zu meinem kleinen Problem. In der Band singen 3 Leute. Eine Frau und zwei Männer. Sie (Shure Beta 87A Funk) und Er (SM 58 Funke). Der dritte im Bunde hat ein kabelgebundenes SM 58 ( keine Probleme)

Nun ich hab fogendes festgestellt: Wenn das SM 58 gemutet ist und beim entmuten es zu nahe am Beta 87A ist kommt es zu einem ca 250hz Brumton bis man die Funken voneinander entfernt. Lass ich die Funke ungemutet und schalt am Pullt auf "off" (Yamaha 01V) hab ich das nicht.

Das Beta 87A ist ein PGX System und das SM 58 weiss ich nicht genau, aufjedenfall schon etwas älter ( kleiner schwarzer eckiger Kasten mit 2 Metallantennen =P ) Typ weiss ich grad nicht. Ich schätz mal es ist ein älteres ULX System

Da ich mich erst seit ca nem halben Jahr mit dem Medium "Ton" auseinandersetze ist alles noch recht neu für mich.

In der Firma benutzen wir die UHF-R Serie und da hatte ich das Problem noch nie.

Ich hab ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir ein paar Tips geben.

besten Dank schon jetzt.

Grüsse Toy
 
Eigenschaft
 
Hallo Toy,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Schreib doch bitte mal genau, auf welchen Trägerfrequenzen die beiden Systeme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm seh am Gerät selber nur das das alte System auf der 1 läuft und das neue PGX auf der 2. Ich versuch noch die genauen Frequenzen herauszufinden.
 
Servus Toymachine,

also das klingt wirklich sehr strange. Das passiert nur, wenn du den Handsender unmutest? Also nicht, wenn die Funken in ungemutetem Zusatnd nahe zusammen kommen?

Wichtig ist nun genau zu wissen welche Funksysteme - und welche Frequenzen .

besten Gruß
 
So habs mir am Mittwoch nochmals genauer angeschaut.

das ältere System ist ein LX Empfänger da läst sich keine Frequenzänderung durchführen. Das neue PGX System ist auf der zwei, leider find ich im Handbuch nix zur genauen Frequenz.

Muss mich nochmals in aller Ruhe daran setzten und das testen. hab es beim letztenmal versucht zu provozieren, leider ohne Erfolg

was ich gemerkt hab ist das es keine Rolle spielt welches Mic das entmutet wird. es kommt bei beiden Varianten vor.

grüsse Toy
 
Hallo Toy.

das ältere System ist ein LX Empfänger da läst sich keine Frequenzänderung durchführen.

Auf welcher Frequenz läuft das System nun genau? Die Angabe der Kanal-Nummer ist nicht aussagekräftig, da es ja auch verschiedene "Bänke" gibt.

Muss mich nochmals in aller Ruhe daran setzten und das testen. hab es beim letztenmal versucht zu provozieren, leider ohne Erfolg

Es gibt tatsächlich ein paar Parameter, die für Funk-Störungen verantwortlich sein könnten, nämlich der Abstand beider Empfänger zueinander, sowie das Einhalten eines Mindestabstands zwischen Sender und Empfänger.
 
Also das LX System läuft auf 174 - 223 MHZ find aber in der Bedienanleitung keine infos zum verstellen der Trägerfrequenz, beim PGX System weiss ich nicht welches Band für die Schweiz zugelasen ist.
Ich denk aber ich hab das Problem gefunden. Ich hab beide Empfänger aufeinander gestellt im 19" Rack. evt kommt es wirklich davon. werd das bei gelegenheit testen.

Danke für den Typ.

grüsse Toy
 
Hallo Toy,

wenn, dann läuft das LX-System auf einer Frequenz im angegebenen Bereich (VHF, Festfrequenz - Träger sollte auf einen Etikett am Sender und/oder Empfänger stehen). Das PGX-System arbeitet im UHF-Bereich, somit dürften sich beide Strecken zumindest HF-technisch nicht beeinflussen :nix:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben