Brummen und Knistern bei Steinberg UR22mkII+Rode NT-1

• Ersteller Batataboy13
  • Erstellt am
Batataboy13
Batataboy13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.17
Kekse
0
Hey Leute,
hab mir vor kurzem das oben beschriebene Equipment gegönnt. Aber aus Aufnehmen wird nix, denn sobald Ich meinem Mikrofon Phantomspannung zuspeise hört man ein lautes Brummen und Knacken. Erste Vermutung war dass es am Kabel legen könnte. Nachdem Ich es aber ausgetauscht hab war klar das entweder das Interface oder Mic kaputt sein muss. Mein Bruder meinte das irgendwas in der Elektrik vom Interface nicht stimmen könnte, aber bevor ich es einschicke und Wochen auf Ersatz warten muss (und es schlimmsten Falls doch am Mic lag und wieder Jahre lang warten muss) wollt Ich eure Meinung dazu mal hören. Interresanter Weise Knistert es nur wenn ich mein Mic anschließe, bei E-Gitarre nicht. Hab ne Audio mit dem Rauschen unten rein gepackt, damit Ihr euch selbst mal ein Bild davon machen könnt (Gain ist an manchen Stellen voll aufgedreht, also Vorsicht!!!). :)

Danke für eure Hilfe!

https://soundcloud.com/fabio-b-592970587/test

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Batataboy13

Also ich habe jetzt tatsächlich irgendein Brummen oder dergleichen erwartet aber das hört sich meines Erachtens tatsächlich nach irgendeinem Defekt b.z.w. Wackelkontakt an.
Hast du denn die Möglichkeit mal ein anderes Mikro an dem Interface zu testen ?.

Was passiert denn da ab der 0:06 - 0:20 sek. ?. Weil danach, beruhigt sich das ganze ja ein wenig.
Ist jetzt schwer zu sagen, wo es wirklich dran liegt. Ich tippe mal aufs Mikro ODER eventuell das am Interface die Phantomspeisung einen weg hat.
Aber so konkret, lässt sich das nicht sagen, bevor du nicht ein paar Tests gemacht hast.

Anderes Kondensatormikro mal ausprobieren
Ein dynamisches Mikro mal anschließen, welches keine Phantomspeisung benötigt.

Interresanter Weise Knistert es nur wenn ich mein Mic anschließe
Dazu muss ich mal fragen,....Wie gehst du vor, wenn du das Mic anschließt....Bitte mal genau erklären ;)

Dazu muss ich mal fragen,....Wie gehst du vor, wenn du das Mic anschließt....Bitte mal genau erklären ;)

Zu erst mach ich das Interface an, stecke das XLR Kabel in Mic und Interface und gebe dann die Phantomspannung dazu :)
Habe aber als das Equipment angekommen ist 1-2 mal Phantomspannung angemacht bevor Ich das Kabel angeschlossen hab ._. Hab aber in der Bedienungsanleitung gelesen das man erst Kabel und dann Spannung geben soll. Hoffentlich ist es nicht deswegen kaputt gegangen.. Werde diese Woche aber hoffentlich 'n SM58 von nem Kumpel ausgeliehen bekommen.

Also ich habe jetzt tatsächlich irgendein Brummen oder dergleichen erwartet aber das hört sich meines Erachtens tatsächlich nach irgendeinem Defekt b.z.w. Wackelkontakt an.

Wackelkontakt kann gut sein da das Kabel am Anschluss vom Interface sehr locker sitzt!

Was passiert denn da ab der 0:06 - 0:20 sek. ?

Ich glaube das Ich da dann das XLR-Kabel am Interface hin und her bewegt habe;)

Zu erst mach ich das Interface an, stecke das XLR Kabel in Mic und Interface und gebe dann die Phantomspannung dazu :)
Richtig, genau so.

Habe aber als das Equipment angekommen ist 1-2 mal Phantomspannung angemacht bevor Ich das Kabel angeschlossen hab
Genau das sollte man nicht tun. ;)
Man hört da ja immer wieder unterschiedliche Meinungen aber mir hat man damals geraten, die von dir erste Vorgehensweise einzuhalten, da das Mikro sonst
Schaden nehmen kann.

Wackelkontakt kann gut sein da das Kabel am Anschluss vom Interface sehr locker sitzt!
An beiden Eingängen ?.
Hast du denn beide Eingänge mal ausprobiert ?.

Ansonsten kannst du ja jetzt nur noch Gewissheit bekommen, wenn du noch ein zweites Kondensatormikrofon ausprobierst.

Hallo,

man sollte sich zwar unbedingt dran halten, erst zu verkabeln und dann die Phantomspeisung anzuschalten - aber eigentlich dürfte bei dieser Kombi Interface/Mic dort nichts kaputtgehen. Was kaputtgehen kann, sind aufgrund des teilweise deftigen Knalls angeschlossene Boxen, oder, noch viel schlimmer, das Trommelfell von jemandem, der einen Kopfhörer trägt, der schon aufgedreht ist.
Ich habe selbst auch schon mal Mics an- und abgekabelt, als die Phantomspeisung noch an war, hatte aber immer "nur" mehr oder minder heftige Knallgeräusche aus den Speakern (und den Schreck natürlich dazu).
Das Soundfile klingt aber mehr nach gründlich defektem Kabel oder defektem Anschluß am Interface (wackelig, Buchse defekt o. ä.).

Viele Grüße
Klaus

Ja es wackelt und knistert an beiden Eingängen:/
Vielleicht ne blöde Frage jetzt...Aber bist du sicher, das du das Kabel auch mit der Buchse auch richtig verbunden hast ?.
Bei manchen Verbindungen muss man auch schon mal etwas fester "drücken" bis es einrastet.
Ich habe im Moment gar keine Vorstellung, wie das bei dir aussieht, wenn du sagst, das dass Kabel wackelt.

Zweites Kondensermikrofon wird schwierig..
Hat der Kumpel, von dem du das SM58 bekommst, ein Interface, an dem du DEIN Mikro mal testen könntest ?.

Vielleicht ne blöde Frage jetzt...Aber bist du sicher, das du das Kabel auch mit der Buchse auch richtig verbunden hast ?.
Bei manchen Verbindungen muss man auch schon mal etwas fester "drücken" bis es einrastet.
Ich habe im Moment gar keine Vorstellung, wie das bei dir aussieht, wenn du sagst, das dass Kabel wackelt.

Das steckt richtig drinnen ;)
Wenn man (jetzt mal ganz stupide Formuliert) den fetten Klotz am Ende vom XLR-Kabel (Male-Stecker) ins Interface steckt (Ja, auch richtig drinnen :p) sitzt der Stecker locker und man kann ihn großzügig hin und her bewegen. Und um es nur nochmal klar zu stellen, das Kabel ist richtig mit dem Interface verbunden :D

Hat der Kumpel, von dem du das SM58 bekommst, ein Interface, an dem du DEIN Mikro mal testen könntest ?.

Der hat nur ein Mischpult:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Soundfile klingt aber mehr nach gründlich defektem Kabel oder defektem Anschluß am Interface (wackelig, Buchse defekt o. ä.).

Kabel hab ich bereits ausgetauscht, und zwei defekte Kabel werd ich wohl nicht haben :D Wird wohl eher ein defekter Anschluss sein oder irgendwas stimmt mit der Stromzufuhr nicht, würde ich jetzt mal so einschätzen :)

Hallo,

sitzt der Stecker locker und man kann ihn großzügig hin und her bewegen.

...das klingt jetzt aber doch eher nach einer schadhaften Buchse am Interface. Einmal gesteckt, darf da nichts mehr wackeln. Vielleicht von der Platine abgerissen...

Viele Grüße
Klaus

Der hat nur ein Mischpult:)
Naja, wenn es 48V Phantomspeisung hat, geht´s auch damit.
Aber so wie du den Anschluss beschreibst "sitzt der Stecker locker und man kann ihn großzügig hin und her bewegen", hört sich das für
mich nicht gerade nach einer normalen stabilen Verbindung an. Ich glaube kaum, das dass alles so seine Richtigkeit hat. :nix:
Lange scheinst du das Interface ja noch nicht zu haben.
Würde dann so schnell wie Möglich das Mikro bei dem Kumpel testen (wenn es geht) und wenn das ok ist, dann direkt das Interface umtauschen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einmal gesteckt, darf da nichts mehr wackeln.
So sollte es sein. An meinem Interface sitzt das Kabel auch fest in der Buchse. Am besten gar keine Experimente mehr machen und umtauschen.

...das klingt jetzt aber doch eher nach einer schadhaften Buchse am Interface. Einmal gesteckt, darf da nichts mehr wackeln. Vielleicht von der Platine abgerissen...

Viele Grüße
Klaus

Nur um Missverständnisse vorzubeugen, man kann es nich in das Interface rein und raus schieben (und wenn man nur die Buchse vom Interface selber bewegt wackelt da auch nichts) sondern nur der Stecker selbst wenns eingesteckt ist! Aber drüfte wohl trotzdem womöglich eine defekte Buchse sein. Komisch nur das es bei beiden Buchsen ist aberder Hi-Z (oder heißt dsa Line-In?) Eingang ohne Probleme funktioniert, gar ohne wackeln...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben