Brummen/ Krachen von meinem VOX - wer kann mir weiterhelfen?

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!


Ich habe einen Vox AC 30 C2, 3 Jahre alt, aber sehr wenig gespielt (ca. 20 Stunden gesamt..)

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass der Verstärker brummt, wenn ich den Master halb aufdrehe - ist das normal? (Ist mir nie so aufgefallen)

Mit den Kabeln bzw. Gitarre hat es nichts zu tun, weil das Brummen auch so vom Verstärker kommt.

Ab und zu kommt aus den Boxen ein leichtes kratzen/krachen, dass dann wieder verschwindet...oder manchmal wird der Sound plötzlich etwas lauter.

Ich habe mal nachgesehen und die Röhren glühen alle brav vor sich hin (wobei ich eine - Vorstufenröhre?- nicht sehen kann, da diese in einer Blechhülse befindet- oder irre ich mich da?)

Habe auch leicht gegen die Röhre geklopft...kein krachen...

Die Röhren sind "Made in China"...da gibt es sicher bessere, oder?

Könnt ihr mir da weiter helfen?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Wenn ein Amp kein Eingangssignal hat bzw. der EIngang offen ist hört man unter Umständen ein Brummen; das kommt von den Vorstufen die dann eine hohe Verstärkung haben und jedes Nebengeräusch extrem verstärken (Ich nehme einfach mal an dass du mit "auch so" = kein Kabel in der Eingangsbuchse meinst).
Wäre es ein Problem der Endröhren würde es auch in der Nullstellung des Volume-Reglers zu hören sein.
In der Regel wäre das AUsgangssignal deines Amps in der Stellung in der das Brummen auftritt so laut dass das Brummen nicht wahrnehmbar wäre.
Das Kratzen/Krachen kommt eventuell von einem oxidierten Röhrenkontakt in der Vorstufe oder des Phasenschiebers; zieh einfach im ausgeschaltetem Zustand mal alle "kleinen" Röhren und steck sie zurück - i.d.R. ist dann son ein Kratzproblem beseitigt. Bitte achte auf die Orientierung der Röhren - und vor allem keine Gewalt.

Made in China ist weder ein Merkmal für gute noch für schlechte Qualität - selbst große Firmen kaufen in diesem Land und labeln die Röhren einfach mit ihrem Label - somit mach dir darum mal keinen Kopf.

BTW:
Die "Blechhülse" ist ein sog. Abschirmbecher - dieser hat einen Bajonettverschluss und kann normalerweise gaz einfach abgenommen (und auch wieder aufgesetzt) werden.
 
Hey! Danke, für die rasche Antwort! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben