S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.10.24
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich ein übles Brummen in meinen Nahfeldmonitoren, die auf dem Schreibtisch stehen. Es sind weniger als 50 Hz - in beiden Monitoren derselbe Ton.
Der Lautstärkeregler der Soundkarte hat keinen Einfluss auf das Brummen - auch bei Nullstellung brummt es. Im Kopfhörer, der an dieselbe externe Soundkarte angeschlossen ist, ist das Brummen nicht zu hören.
Das Brummen hört auf, wenn man a) die Monitore von der Soundkarte trennt oder b) das USB-Kabel der Soundkarte abzieht.
Was habe ich alles probiert?
- Soundkarte getauscht
- USB-Kabel getauscht
- alle USB-Ports vorn und hinten am Rechner durchprobiert
- Position der Soundkarte verändert
- Position der Nahfeldmonitore verändert
- Bildschirme vom Stromnetz getrennt
- alle in der Nähe befindlichen Elektrogeräte mit Netzteil entfernt oder vom Stromnetz getrennt
Bliebe jetzt eigentlich nur noch, den Rechner zu tauschen. Kann es sein, das dessen Netzteil das Störgeräusch übers USB-Kabel einstreut? Aber wieso ist es dann nicht in den Kopfhöreren zu hören?
Ich bin etwas ratlos. Hat hier noch jemand einen Tipp?
Danke und Gruß
S.o.t.S
seit ein paar Wochen habe ich ein übles Brummen in meinen Nahfeldmonitoren, die auf dem Schreibtisch stehen. Es sind weniger als 50 Hz - in beiden Monitoren derselbe Ton.
Der Lautstärkeregler der Soundkarte hat keinen Einfluss auf das Brummen - auch bei Nullstellung brummt es. Im Kopfhörer, der an dieselbe externe Soundkarte angeschlossen ist, ist das Brummen nicht zu hören.
Das Brummen hört auf, wenn man a) die Monitore von der Soundkarte trennt oder b) das USB-Kabel der Soundkarte abzieht.
Was habe ich alles probiert?
- Soundkarte getauscht
- USB-Kabel getauscht
- alle USB-Ports vorn und hinten am Rechner durchprobiert
- Position der Soundkarte verändert
- Position der Nahfeldmonitore verändert
- Bildschirme vom Stromnetz getrennt
- alle in der Nähe befindlichen Elektrogeräte mit Netzteil entfernt oder vom Stromnetz getrennt
Bliebe jetzt eigentlich nur noch, den Rechner zu tauschen. Kann es sein, das dessen Netzteil das Störgeräusch übers USB-Kabel einstreut? Aber wieso ist es dann nicht in den Kopfhöreren zu hören?
Ich bin etwas ratlos. Hat hier noch jemand einen Tipp?
Danke und Gruß
S.o.t.S
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: