Brummen im Rack durch den Schutzleiter und Masse!

  • Ersteller Chaosruler
  • Erstellt am
C
Chaosruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
17.10.07
Beiträge
414
Kekse
509
Hallo,
wie es der Titel schon verrät, konnte ich die Ursache ausfindig machen. Das Brummen ensteht also weil mein Amp sowie das Rack an dem PE geerdet ist (Was natürlich auch so bleiben soll!)(Hab es durch streng geheime Tests herausgefunden :gruebel:... Keine Sorge bin ausgebildeter Elektroniker und weiß was ich tue!!!)

Wenn ich nun meine Klinkenkabel am Loop anschließe brummt es...:mad: Nun meine Frage hat jemand solche Probleme in Griff bekommen? (Stecker in der Steckdose drehen bringt keinen Erfolg, das habe ich als erstes versucht). Die Klinkenkabel welche im Loop, Rack verwendet werden sind auch in Ordnung hab alles getauscht und geprüft verwende nur Klotz Titanium und Sommer-Kabel mit Neutriksteckern!
Mein erster Lösungsansatz wäre ein 1:1 Wandler, jeweils im Send und Return! So habe ich wenigstens im Loop schon keine galvanische Verbindung zwischen den Einheiten. Hat Jemand vielleicht einen anderen Vorschlag? Ich kann mir gut vorstellen das ein Wandler schon gewisse Klangverluste mit sich bringt :(.


Grüße Thomas
 
Eigenschaft
 
Wie ICH das mache:
Den Schirmanschluss an den Patchkabeln auf einer Seite durchknipsen, sodass zwischen jedem Gerät nur genau EINE Masseverbindung besteht (den Schutzleiter auch berücksichtigen).

PRO: Kostenlos, nimmt keinen Platz weg, klangneutral
CONTRA: man hat zerschnippelte Patchkabel
 
Wie ICH das mache:
Den Schirmanschluss an den Patchkabeln auf einer Seite durchknipsen, sodass zwischen jedem Gerät nur genau EINE Masseverbindung besteht (den Schutzleiter auch berücksichtigen).

PRO: Kostenlos, nimmt keinen Platz weg, klangneutral
CONTRA: man hat zerschnippelte Patchkabel

Das funktioniert auch mit einer DI-Box! Da trennt man die Masse via Schalter (Lift/Ground)! Bei 19" Racks haben sich bei mir auch "Humfrees" als sinnvoll erwiesen! Schau mal hier https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/248155-rack-adam-hall-humfrees.html :great:
 
Hmm...
Ich mach meine Patchkabel sowieso alle selbst damit ich nicht unnötige Kilometer Kabel im Rack habe das wäre dann kein Problem für mich. Werde es gleich mal an einem Gerät austesten!
ich melde mich! ;-) :)

---------- Post hinzugefügt um 16:46:04 ---------- Letzter Beitrag war um 15:39:20 ----------

So... Hab mir mal grad paar Kabel zum testen gelötet!
Fazit: Es klappt nicht :( hab immer noch das Brummen... Es ist zwar nicht laut und stört auch nicht beim spielen, es behält auch immer seine Lautstärke unabhängig davon wie laut ich meinen Amp habe! Aber beim aufnehmen und bei cleanen Passagen wo es drauf ankommt dynamisch zu spielen stört es mich einfach... Ohne Rack oder nur mit einer
Das mit den Hum-Frees ist eine nette Idee, ich guck mal ob ich hier irgendwas habe um sowas ähnliches zu bauen! Vielleicht etwas Gummi von Putz-Handschuhen und damit das Gewinde der Schraube kein Rack-Teil berührt werde ich einfach ein stück von einer Leitung oder die Isolation von einem Kabel drüberstülpen ;-)

lg Thomas
 
eine DI box bringt nichts, aber ein s.g. line-isolator/hum-eleminator oder wie sie auch immer sich schimpfen bringen da abhilfe. die alternativen hier sind: behringer HD400, palmer line-isolator, lehle p-split (hat einen isolierten ausgang) oder das gerät von ebtech oder A.R.T.
so einen isolator benötigst du evtl. nur auf einer signalstrecke, aber das musst du probieren.

humfrees können durchaus auch abhilfen bringen.
evtl. hast du aber auch ein gerät im rack, welches einen "groundlift" switch hat, dass bringt dann auch meist abhlife.
achte darauf, dass die geräte im rack nicht direkt aufeinander liegen, sondern das etwas luft zwischen den einzelnen geräte ist.

all diese dinge musst du mal probieren. die suche nach einer lösung gegen das brummen kann schon einige zeit dauern, wenn man alle möglichkeiten mal testet. aber der erfolg spricht dann für sich. :)
 
Danke für die Tipps Joe!
So ich habe es jetzt mal mit den Hum-Frees marke Eigenbau getestet. (Habe die Rackschienen mit sehr hochwertigem Elektrotape ein paar lagen abgeklebt (an den Metallseiten). Die Schrauben habe ich auch am Gewinde (natürlich nur an dem nicht geschraubten Teil der Schraube... :rolleyes: ) etwas mit Elektrotape umwickelt damit diese nicht die Geräte berühren).
Brummen weiterhin vorhanden... Es liegt definitiv an einer Brummschleife. Habe alles getestet (Geräte aus, an, anders verkabelt, Geräte aus der Kette rausgenommen etc.) Der Amp hängt auch direkt an meinem Phonic PPC9000 dran. Hab den auch mal wo anders angeschlossen - probleme weiter da :gruebel:
Ich werde es vielleicht mal mit einer DI-Box im Loop versuchen.

//EDIT! DI-Box bringt wirklich nichts? Ich dachte die trennt das Signal komplett galvanisch :redface: natürlich brauch die DI-Box dann Isolierte Klinkenbuchsen.
 
bei meinen versuchen hat eine DI-box nichts bewirkt. ein trennübertrager (line-isolator) aber hat das gewünschte ergebnis gebracht.

was hast du denn alles für geräte? schreib mal eine genaue liste.
 
Soooo ich habe die Fehlerursache gefunden! Nach etlichen Stunden und rumgepatche klappt es nun, der Amp ist total still. Kein Brummen oder surren mehr.
Ich werde nacher mal im laufe des Tages ein Bild davon hochladen und mal genau das Verkabelungsdiagramm aufzeichnen. Vielleicht hilft es ja wem...
Ihr werdet es nicht glauben was für ein Huddel erst für ruhe gesorgt hat... Musste hier und da paar Massen auftrennen (in den Steckern) und Geräte mit "Krokodilklemmen" Masseseitig verbinden <- Das ist krank eigentlich komplett das Gegenteil von dem was man ja machen sollte... :gruebel:

lg Thomas
 
bei mir hat der Trenntrafo von ART im Loop und zwischen Preamp und Endstufe Abhilfe geschafft. Dank des Lehle Splitters vor den Preamps ist mein Rack jetzt total still.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben