Brummen im Amp

H
Hadi78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.16
Registriert
20.11.14
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo habe einen marshall jvm 215 c vollrörenamp mit 50 watt
Habe den bisher nur zu hause gespielt und ist mir nie so aufgefallen. seit dem ich im Probelauf spiele und wir auch aufnehmen ist aufgefallen das der amp brummt wenn er im verzerrten modus ist.
hat einer ne Idee warum das so ist und was ich machen kann?

wir haben alle störquellen ausgeschlossen verschiedene Gitarren dran gemacht und verschiedene Kabel ausprobiert. ab einer bestimmten gain Einstellung und Lautstärke fängt es stark an zu brummen. mit noise gate gehts aber vl gehts auch anders noch oder vl kennt jemand das problem und darf das so sein? sollte ein amp in der Preisklasse nicht top funktionieren???

Brauche dringend Hilfe!!!!

Danke
 
Eigenschaft
 
Moin,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bei Verstärkern gibt zich Tausend Quellen fürs brummen, beim Tube Amp, sind die Röhren auch nicht unbedingt auszuschließen.

Persönlich kenne ich den JVM nicht, aber bei meinem Peavey waren es mal die Peeamp Röhren, dann waren es alte Elkos, dann war es mal ein zu nah am Trafo verlegtes Reverb--Tank Kabel.

Und zum Thema in der Preisklasse sollte alles Top Funktionieren, ein Mercedes muss auch mal in die Werkstatt, zudem ist ein Hoher Preis Tag nicht immer ausschlaggebend für die Qualität der verwendeten Materialien,
ein Mesa ist auch nur mit PCB und Lötkolben entstanden genauso wie alle anderen Mittelklasse Amps auch und genauso wie der JVM.
Ggf. hast du bei deinem "Probelauf" die Röhren einfach zu hart angefahren und Sie dadurch überstrapaziert.

Ich möchte jetzt auch nicht sagen, Eh hohl dir die Röhren bei, sonst wo wem und das Brummen ist weg.
Es ist nur nicht auszuschließen.

Zudem hast du auch keine weiteren Informationen zum Werdegang des Amps genannt,
wie z. B. neu bei Thomann und noch in der Garantie, oder Gebraucht im Fundus beim Flohmarkt/Musikalienhändler/Ebay-Kleinanzeigen
what ever erstanden zum super Preis.

Es könnte auch ein Erdungsbrummen, eurer Elektroanlage im Proberaum sein, oder eben eine Neon Röhre um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Cheers
roror
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das gehört eher in den Verstärker Sub...

Zum Brummen:

Wie oben erwähnt gibts zillionen von Möglichkeiten aber prinzipiell brauchts es zur groben(!) Fehlereinschätzung erstmal mehr Info wie

1. Welche Gitarre wird verwendet? Singlecoils oder Humbucker?
2. Brummt der Amp auch
a, ohne eingestecktes Gitarrenkabel
b, ohne Effekt Loop Belegung
c, mit Patchkabel im Effektloop
d, an einer anderen Steckdose / in einem anderen Raum
3. Zustand des Amps? (neu gekauft, gebraucht erworben, auf dem Sperrmüll gefunden)
4. Bei welchen Potistellungen brummt es (Gain, ToneStack) und in welchem Channel (Grün, Orange, Red)?
5. Habt ihr einen zweiten Gitarrero mit vergleichbarem Setup und brummt dessen Amp auch?

Gruß
 
4. Bei welchen Potistellungen brummt es (Gain, ToneStack) und in welchem Channel (Grün, Orange, Red)?

Moin Moin

das viel mir auch ein, nachdem ich meinen Post verfasst hatte.

Ein Grund brummen ist bei high gain immer normal, dazu ist ja das altbekannte noise gate mit Sinn und Zweck für da:)

Wenn, Pedale im Spiel sind, können die Trettmienen auch ein Brummen induzieren, Distortion udn Overdrives sind da auch bekannt für.

Ggf. könntest du mal Testen, wenn die Gitte im Amp ist und der Tone Pot auf Null gestellt wird, ob das Brummen noch bleibt, wenn nein ist das Brummen durch die Gitarre induziert.

Wenn ja, gibt es noch den alten Test, Alle Kanäle auf Null Master Vol auf, wenn es brumt wird es aus der Endstufe kommen, dann könnten wie o. g. die Röhren etwas haben, was von verrutschten Bias Setting bis zur alters Beschwerden reicht.

Anders herum mal vom Effekt Send in einen anderen Amp Return, der nicht Brummt und die Kanäle hoch regeln, wenn es bei low Settings brummt kommt es aus der Vorstufe.
Dies könnte von mikrophonisch gewordenen V1, bis zu ledierten Vorstufen röhren herkommen.

Ggf. könnten, aber wie immer erwähnt milllionen andere Gründe mit spielen.

Über den Charakter des brummens hast du auch nichts gesagt, ist es ein rauschen, ein Mechanisches Lüfter säuseln etc. etc.

Cheers
Roror
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe einen marshall jvm 215 c vollrörenamp mit 50 watt
Habe den bisher nur zu hause gespielt und ist mir nie so aufgefallen. seit dem ich im Probelauf spiele und wir auch aufnehmen ist aufgefallen das der amp brummt wenn er im verzerrten modus ist.
hat einer ne Idee warum das so ist und was ich machen kann?

wir haben alle störquellen ausgeschlossen verschiedene Gitarren dran gemacht und verschiedene Kabel ausprobiert. ab einer bestimmten gain Einstellung und Lautstärke fängt es stark an zu brummen. mit noise gate gehts aber vl gehts auch anders noch oder vl kennt jemand das problem und darf das so sein? sollte ein amp in der Preisklasse nicht top funktionieren???

Brauche dringend Hilfe!!!!

Danke
Welche Störstellen habt ihr denn ausgeschlossen? Habt ihr Neonröhren im Raum?
 
Das klingt für mich entweder nach einem Problem mit den Röhren oder mit den Tonabnehmern in der Gitarre. Röhren solltest du in jedem Musikgeschäft überprüfen lassen können und Tonabnehmer sollten nur ein Problem sein wenn sie aktiv sind und die Batterien leer werden. In diesem Fall einfach wechseln.
 
Röhren solltest du in jedem Musikgeschäft überprüfen lassen können und Tonabnehmer sollten nur ein Problem sein wenn sie aktiv sind und die Batterien leer werden. In diesem Fall einfach wechseln

Sorry, aber das Posting ist etwas optimistisch denn das das Musikgeschäft das (noch) Röhren überprüfen ist vermutlich schon länger ausgestorben. Die stopfen schmerzfrei einen neuen Satz rein und dann heißts, "Bummt nicht mehr, macht 230,- €"... und zu den Tonabnehmern bleibt nur eins: Du hast wohl noch nie Singlecoils gespielt?
Des weiteren wird das hier ohne detailiertes Feedback vom TE eh nur in Raterei ausarten denn eigentlich sind die Eckpunkte abgefragt, alles weitere hängt von den Antworten des TE ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte das Problem mit meinem alten Engl. Der wurde im Geschäft für 10 Euro kontrolliert. Also preislich kein Problem. In dem Fall war nur eine Röhre locker und hatte einen Wackler. Nicht jeder Techniker schaut ausschließlich aufs Geld und verkauft unnötig neue Röhren.
 
kommt drauf an wie gut du mit deinem tech kannst, hier in Hamburg habe ich beide Arten von Erfahrungen machen müssen :/
 
Ich hatte das Problem mit meinem alten Engl. Der wurde im Geschäft für 10 Euro kontrolliert. Also preislich kein Problem. In dem Fall war nur eine Röhre locker und hatte einen Wackler. Nicht jeder Techniker schaut ausschließlich aufs Geld und verkauft unnötig neue Röhren.

Dann hast Du wirklich Glück gehabt denn die meisten Läden haben nicht mal mehr einen eigenen Techniker, von einem (um Röhren wirklich zu überprüfen können) notwendigen Röhrenprüfgerät ganz zu schweigen...und der Orange Tube Tester den manche haben darf man nicht wirklich als Prüfgerät ansehen, dazu agiert es zu global. Vielleicht hat auch der Techniker das Problem mit dem Wackler im Engl gekannt (diese Amps hatten einige Zeit lang ein generelles Problem mit den Fassungen) oder er wussste um die Probleme die auftreten können wenn im Amp zuerst russische Röhren verbaut waren und dann JJs oder China reinkam, letztere haben nämlich deutlich dünnere Anschlussdrähte was bei aufgeweiteten Fassungskontakten dann zu Kontaktproblemen führt. Auf jeden Fall würde ich mir angesichts des Preises und der anscheinend vorhandenen Fachkenntnis den Laden warmhalten :)
 
Auf jeden Fall würde ich mir angesichts des Preises und der anscheinend vorhandenen Fachkenntnis den Laden warmhalten :)
Das werde ich tun obwohl ich vor einem Jahr auf einen Kemper umgestiegen bin und damit Röhrenprobleme der Vergangenheit angehören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben