Brummen im Amp bei Einspeisung einer externen Soundquelle ( Laptop)

• Ersteller balu0331
  • Erstellt am
B
balu0331
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Kekse
0
Hallo Leute,

bin relativ neu hier, deshalb erst kurz was zu meiner Person.
Ich bin 46 Jahre alt und habe mir vor einem halben Jahr einen Kindheitstraum erfüllt. Gitarre und Zubehör gekauft und zum Unterricht angemeldet. Es macht mir sehr viel Spaß und ich "ärgere" mich ein bisschen dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe.

Nun zu meinem technischen Problem. Dazu eine kurze Auflistung meines Equipments.

- Epiphone Les Paul Spezial II
- Marshall MG30CFX
- Acer Laptop mit Giutar Pro 6

Der Laptop ist am CD-Eingang des Amps angeschlossen da ich oft mit Kopfhörer übe um niemanden zu nerven. Und genau da liegt mein Problem. Das Teil verursacht Brummgeräusche im Amp, unabhängig davon welche Lautstärke am PC eingestellt ist, es ist ein Grundrauschen zu hören begleitet von Geräuschen die sich teilweise so anhören als wenn die Festplattenaktivitäten verstärkt werden. Das Mikro am PC ist allerdings ausgeschaltet, kann also nicht die Ursache sein. Sämtliche Kabel wurden schon ohne Erfolg ausgetauscht.
Ich hatte eigentlich schon die Ausgangsbuchse dafür verantwortlich gemacht, aber nun ist mir aufgefallen, dass diese Störungen nur auftreten wenn der PC am Netzteil angeschlossen ist, im Akkubetrieb ist Ruhe.
Daraufhin habe ich den PC soweit wie möglich weggestellt und das Netzteil an eine möglichst weit entfernte Steckdose angeschlossen, nicht die geringste Veränderung.

Nun könnte man ja sagen, dass ich doch einfach das "Gute Stück" im Akkubetrieb laufen lasse, ist aber leider nicht möglich da der sein Leben nach 6 Jahren so gut wie ausgehaucht hat und nur noch 10 Minuten Laufzeit zustande bringt.

Mit meinem bescheidenem (halb)Wissen gehe ich davon aus dass die Ursache wohl an der Erdung oder Abschirmung liegt, habe aber keine Ahnung ob das so richtig ist und wenn ja wie ich es abstellen kann.

Hat da jemand eine Idee und einen guten Tipp für mich?? Wäre sehr Dankbar dafür!!!

Grüße Balu

Eigenschaft

nein, mit der Abschirmung (im Sinn von 'Schirm') hat es praktisch nie zu tun.
'Erdung' kommt der Sache deutlich näher.
Die Ursache liegt im unterschiedlichen Masse-Potential der beteiligten elektrischen Geräte, denen durch die üblichen Netzteil Konstruktionen der gemeinsame Bezugspunkt fehlt.
In manchen Fällen reicht es, den Stecker des Laptop Netzteils anders herum in die Steckdose zu stecken.
Es gibt aber auch die Variante, dass ein Netzteil empfindlich auf 'Last' (zB Festplatte, Grafikaktivität) reagiert.
(dann mehr Störungen erzeugt)
In deinem Fall könnte ein 'Isolations-Filter' ausreichen, wie es auch beim Car-Audio verwendet wird.

cheers, Tom

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ein Drehen des Steckers Vom Laptop-netzteil hat nichts gebarcht, schade, wäre zu schön gewesen.
Da werde ich mir wohl mal so einen Isolations-Filter besorgen müssen.

Werde dann berichten

Gruß Balu