Brummen! Gitarre,Kabel,Amp?

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
02.11.07
Beiträge
199
Kekse
53
Ort
Schneverdingen
Ich hoffe ich bin hier richtig. Sonst verschieben.
Wenn ich meine Gitarre am Amp anschließe, dazwischen auch n Effektgerät höhr ich so ein Brummgeräusch. Sobald ich dann den Stecker vom Gitarrenkabel am Metall anfasse ist das Brummen weg. Woran liegt das? Ist das normal, kann man was ändern, oder muß ich damit leben?
 
Eigenschaft
 
Woher bekommt das Effektgerät seine Stromversorgung, Batterie oder Netzteil?
 
Klingt nach masseschleife, und die kann vielerlei ursachen haben

probier mal

Gitarre--->Effektpedal--->BEHRINGER HUM-DESTROYER--->Amp
oder alternativ
Gitarre--->Effektpedal--->Amp--->Noisegate im EffektLoop

dann sollte eigentlich nichts mehr brummen
 
Woher bekommt das Effektgerät seine Stromversorgung, Batterie oder Netzteil?

Effektgerät wird mit Netzteil betrieben. Muß ich mal mit Batterien testen, verstehe ich wohl richtig? Wenn das nicht Hilft werde ich mich mal nach den anderen Hilfsmitteln umschauen. Mein Amp hat kein FX loop. Arg schlimm?
 
Das Effektgerät hat doch in der Regel einen zweipoligen Eurostecker und entspricht somit Schutzklasse 2. Dann gibts da keine Masseschleife :)

MfG OneStone
 
Bin mir grad nicht sicher, aber das Brummen was ich vermute ist glaub ich die 50 Hz aus dem Netz. Aber es gibt noch viele andere Dinge, versuch es mal mit anderem Kabel. Kontrollier, soweit möglich, die Anschlussbuchsen und was für ein Effektgerät und Amp ist es denn?
 
Bin mir grad nicht sicher, aber das Brummen was ich vermute ist glaub ich die 50 Hz aus dem Netz. Aber es gibt noch viele andere Dinge, versuch es mal mit anderem Kabel. Kontrollier, soweit möglich, die Anschlussbuchsen und was für ein Effektgerät und Amp ist es denn?
Effekt ist Vox Bulldog Distortion und Amp 800JCM das ganz alte 2005er Modell.
 
Da es sich ja doch um gute Markengeräte handelt, glaub ich nicht, dass es an der nicht ausreichenden Siebung liegt, da diese von den meisten Geräten herausgefiltert werden. Hast Du mal ein anders Kabel, Netzteil oder eine ander Steckdose (Phase) probiert?
 
Da es sich ja doch um gute Markengeräte handelt, glaub ich nicht, dass es an der nicht ausreichenden Siebung liegt, da diese von den meisten Geräten herausgefiltert werden. Hast Du mal ein anders Kabel, Netzteil oder eine ander Steckdose (Phase) probiert?
Probiert noch nicht. Das werde ich morgen mal antesten. Hab auch noch drei Gitarren zum testen, oder ist das auszuschließen?
 
Eigentlich kann man gar nichts ausschließen, was im Signalweg sich befindet, oder die Stromversorgung angeht. Aber probier erstmal...
 
Also, gesagt, tungetan. Hab mal alle Varianten die mir zur verfügung standen getestet. Es scheint wirklich am Netzteil zu liegen. Mit Batterien hatte ich nämlich nicht dieses Brummen. Danke für die hilfe.
 
Wundert mich aber, denn die Markengerätschaften, haben eigentlich die nötigen Tiefppässe, um das "Brummen" zu filtern. Bei den Selbstbau-Tretminen und qualitativ niedrigen Netzteilen, muss man meistens noch nen Wiederstand und nen Elko zufügen...nuja, jetzt is wenigstens Ruhe
 
Wundert mich aber, denn die Markengerätschaften, haben eigentlich die nötigen Tiefppässe, um das "Brummen" zu filtern. Bei den Selbstbau-Tretminen und qualitativ niedrigen Netzteilen, muss man meistens noch nen Wiederstand und nen Elko zufügen...nuja, jetzt is wenigstens Ruhe
Nun, ich hab auch nicht das orginal Netzteil von Vox, sondern eins ausn Baumarkt. Wird wohl die minderqualität sein.
 
Nun, ich hab auch nicht das orginal Netzteil von Vox, sondern eins ausn Baumarkt. Wird wohl die minderqualität sein.

Logisch. Ist wohl ein unstabilisiertes Netzteil. Das löst wohl das Brummen aus.
Leg Dir ein stabilisiertes Netzteil zu und das Brummen dürfte weg sein.
 
Wundert mich aber, denn die Markengerätschaften, haben eigentlich die nötigen Tiefppässe, um das "Brummen" zu filtern. Bei den Selbstbau-Tretminen und qualitativ niedrigen Netzteilen, muss man meistens noch nen Wiederstand und nen Elko zufügen...nuja, jetzt is wenigstens Ruhe

RC-Sieben führt oft zu aussteuerungsabhängiger Betriebsspannung. Das ist nicht so gut.
Besser ist ein stabilisiertes Netzteil mit aktiver Regelelektronik drinnen, da hat man das Problem nicht...

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben