Brummen durch Effekte oder weil Strat?

R
REKIL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Kekse
0
Ich spiele folgende Combi:

Laney 50 Watt ( Röhre)
Strat 60s mit 3 SC .

Effekte:
Tuner, Harmonix Chorus, Cry Baby.

Bisher alles zwischen Git und Amp.
Wenn ich meine Ibanez ( 2X HB)nehme rauscht da gar nix. Sobald ich die Strat nehme Brummst wie die Sau, unerträglich.

Würde der FX Loop abhilfe schaffen?

andere Ideen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.....

Eigenschaft

Brummen durch Effekte oder weil Strat??
Das kannst Du doch leicht heraus bekommen, in dem Du die Strat zum Vergleich direkt in den Amp stöpselst.

Würde der FX Loop abhilfe schaffen?
Eigentlich nicht.
Der Chorus klingt hinter einer Vorstufenröhre anders als vor dem Amp.
Es wäre ein sinnvoller Versuch, den in den FX-Loop zu packen, aber nicht wegen dem Brummen.

Zur Strat:
Also es geht um Brummen vom Pickup nicht um Rauschen?
Ich frage, weil Du das Wort auch verwendest.
Wie stehst Du denn zum Amp und wie nahe?
Kannst Du durch eine andere Position die Situation verbessern?

ist schon ein richtiges brummen....

im Proberaum ging das, allerdings ist da ja auch die Lautsstärke niedriger.

Beim Gig konnt ich das Ding nicht verwenden durch dass Brummen...

Ich stand schon nahe am Amp, allerdings stehe ich im Proberaum acuh direkt davor....

Beim Gig konnt ich das Ding nicht verwenden durch dass Brummen...

Was genau meinst du mit "das Ding"? Falls eins der Effekte gemeint ist, haben wir ja den Übeltäter ;) (sofern es ohne "das Ding" besser war :D)

Ansonsten wäre echt das einfachste mal eben den Direktvergleich, den GEH vorgeschlagen hat, zu machen. Einfach einmal Gitarre durch die Effekte in den Amp, Rauschpegel merken, und dann einfach Gitarre direkt in den Amp stöpseln. Deine Ohren werden dich und uns darüber aufklären, was jetzt die Probleme verursacht.

Liebe Grüße
Alex

der Überltäter ist wohl die Strat.
Direkt im Amp brummt es auch.......

Das kannst Du doch leicht heraus bekommen, in dem Du die Strat zum Vergleich direkt in den Amp stöpselst.
Kann doch nicht sein, dass das so einfach zu klären wäre. ;)

im Proberaum ging das, allerdings ist da ja auch die Lautsstärke niedriger.
Vorausgesetzt das Brummen war auf der Bühne im Verhältnis zur maximalen Lautstärke gleich laut, wie im Proberaum, wär's ja in dem Moment, wo ihr zu spielen anfängt wieder egal. Dazwischen hättest du ja die Gitarre leise drehen oder den Tonabnehmer-Wahlschalter in Position 2 oder 4 bringen können. Ein Noise-Gate das Ersteres quasi automatisch macht, wäre auch eine Möglichkeit.

Auf einer Bühne, oder prinzipiell in jeder anderen als der gewohnten Umgebung können einem Störquellen zu schaffen machen, damit muss man quasi leben vor allem mit Single-Coil-Tonabnehmern. Und als Störquelle kommt nicht nur der eigene Verstärker in Frage, sondern alles Mögliche, z.B. die Lichtsteuerung, Neon-Röhren und auch der Ölbrenner im Keller des Veranstaltungslokales. Durch Standortwechsel oder einfaches Drehen um die eigene Körperachse, kann man einmal ausloten, ob und wo das Brummen weniger wird und sich besser positionieren.

Rauschpegel merken
In Dezibel oder Promille? :)

Aha, last minute: ;)
der Überltäter ist wohl die Strat.
Direkt im Amp brummt es auch.......

Na ja, die Gitarre selbst verstärkt nur was sie empfängt und wenn das Problem unerträglich wird, kann man erstens abklären, ob es wirklich an der Gitarre liegt (wenig wahrscheinlich, aber möglich: lose Saitenerdung oder keine Masseverbindung) oder an der Umwelt. Notfalls muss man die Tonabnehmer gegen Humbucker tauschen oder eine Blindspule verwenden.

Provokative Frage:
Ist eine Schwarzlichtlampe in der Nähe?

Deine Ibanez hat zwei Humbucker. Wenn du "Hum-bucker" mal ins Deutsche übersetzt, wird dir auch schnell klar sein, warum die Strat mehr brummt...

buckelige Hummel

und nun? :confused:

Äh... OK, man kann es auch falsch übersetzen ;) . "Humbucker" heißt "Brummunterdrücker". Das war der eigentliche Sinn ihrer Erfindung, den Sound lernte man erst später zu schätzen. Singlecoils brummen mehr als Humbucker, das liegt in der Natur der Sache. Und im verzerrten Bereich ist jegliches Brummen extremer.