Brummen, das bei Berührung des Kabels aufhört

• Ersteller recordx
  • Erstellt am
R
recordx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.11
Kekse
0
Hallo. Nun ist er da, mein Fethead Miniprepreamp, zu dem hier niemand etwas sagen konnte. Um ihn zum laufen zu bringen, braucht es Phantomspeisung. Dafür hab ich mir nen Phantomspeisegerät zugelegt. Folgende Kette:
Mikrofon, dahinter ein Kabel mit Winkelstecker, an dem der Minipreamp Fethead hängt. Von dem geht ein Kabel zum Phantomspeisegerät, aus dem ein XLR auf Stereoklinke in mein Tascam DRo7 geht.
Es brummt und Pfeift, sobald ich aber ein Metallteil am Neutrikstecker berühre, hört es auf, teilweise schon, sobald ich ohne Steckerberührung die Hand nahe ans Kabel bringe.

Ohne das Winkelstecker-Patchkabel funktioniert die Verbindung gut, offensichtlich hat das neue Kabel einen Schaden. Übrigens T-Hausmarke, woanders habe ich keins in der Form gefunden.

Woran kann es liegen, dass dieser Effekt auftritt?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Winkelstecker-Patchkabel funktioniert die Verbindung gut,

also tippe ich mal auf das kabel ;) hol dir ein anderes ohne winkelstecker ;)

es wird eine masseschleife sein.... das sind die typischsten sympthome dafür ;)

Masseschleifen zeichnen sich nicht dasurch aus, dass es beim Berühren aufhört zu brummen. Nur weil Du jetzt bei Dir einmal eine Masseschleife identifiziert hast, ist nicht alles, was brummt, eine Masseschleife.

Das Problem hier dürfte etwas anderes sein, auch wenn man eine Masseschleife nach der bisherigen beschreibung nicht ganz ausschließen kann. Aber eher glaube ich da noch an eine unterbrochene Masse. Ich würde auch mal mit Kabeltauschen anfangen.

Banjo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht ein etwas höherwertiges Kabel/Stecker verwenden. Die Qualität deiner Aufnahme wird nur so gut wie das schwächste Glied deiner Signalkette, d.h. du solltest nicht überall investieren und bei den Kabeln sparen.