Brummen beim SOMMER CABLE SC STAGE 22 HIGHFLEX VT

F
Frahh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Kekse
0
Hi
ich habe mir 15Meter Kabel gekauft und als XLR Femal/Male Stecker AMPHENOL AX3F und AMPHENOL AX3MB
habe Blau an 3 und rot an 1 und klar Masse an Masse gelötet. Wenn ich nun das Kabel anschließe fängt der Signalweg an zu brummen. Schalte ich das mikrofon ab istnichts zu hören. Mit anderen Kabel funktioniert das Mikrofon (e840) einwandfrei also liegt es nicht am Mikrofon. Habe ich was falsch gelötet oder stimmt etwas mit dem Kabel nicht?
Gruß:mad:

Eigenschaft

Da haßt Du Dich verlötet ;)

Belegung XLR:
1 - Masse / Schirm
2 - + / "heiß" (meist rotes Innenkabel)
3 - - / "kalt" (meist blaues Innenkabel)
die Massefahne bleibt unbelegt

Shit, danke :)
das macht dem Mikro bzw dem Mixer aber nix oder?

Nein, passieren tut nichts. Nur kann dir die (Kabel-)Masse als "Antenne" wirken und einen Haufen Dreck einfangen - und (Signal-)Masse wird nun mal nicht symmetrisch geführt ;)
Hab ich bei meinen ersten Kabeln auch falsch gemacht... :D

die Massefahne bleibt unbelegt
Warum eigentlich? Ich hab mal gelernt, dass die mit dem Schirm verbunden wird, oder ist das falsch? :confused:

Hab quasi immer den schirm in zwei stänge gezwirbelt, einen an die 1, einen an die Fahne. Oder Wahlweise ne kleine Drahtbrücke von 1 zur Fahne.

Ich hab auch mal gelernt "Empfänger gibt Masse" ;) Praktisch halten sich die Konstrukteure heute nicht mehr sauber an die "uralten" Regeln, daher hat es sich bewährt das Steckergehäuse ohne Verbindung zur Masseleitung des Kabels zu belassen.