"Brummen" beim Gitarrenamp JCM2000 TSL60

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

zunächst einmal sollte ich vielleicht kurz erwähnen, dass ich Keyboarder bin, und von Gitarren nicht allzu viel verstehe. Trotzdem hoffe ich hier auf einige hilfreiche Tipps...

Die Gitarristin unserer Band spielt o.g. Amp. Seit kurzem brummt das Teil jedoch auffällig laut. Wir haben bereits alles geprüft (Verkabelung, Box, Effektgeräte). Es deutet alles daraufhin, dass der Amp selbst die Ursache ist.

Worauf deutet es hin, wenn der Amp plötzlich anfängt zu brummen? Defekte Röhre? Beim betätigen des "Stand-by"-Schalters hört man nix mehr vom Brummen?

Da wir am kommenden Samstag einen Auftritt vor über 1.000 Leuten haben werden, wäre ich begeistert wenn meine Band mit funktionsfähigem Equipment auf der Bühne steht. Ich werde auf jeden Fall einen Techniker aufsuchen, aber vielleicht gibt's ja "gängige" Probleme und typisches Brummen bei Verstärkern, die leicht behoben werden können?

Vielen dank für die Mithilfe

MiBo
 
Eigenschaft
 
Hallo,

tritt das Problem auch bei anderen Gitarren auf? Ist das Brummen gleichmäßig? Es kann auch sein das man sich mit der Gitarre ein Brummen einfängt (Monitore z.B).

Das Röhren brummen wenn sie hinüber sind habe ich noch nicht gehört.

gruß Lapdog
 
Hallo,

tritt das Problem auch bei anderen Gitarren auf? Ist das Brummen gleichmäßig? Es kann auch sein das man sich mit der Gitarre ein Brummen einfängt (Monitore z.B).


Nein, das Brummen ist auch zu hören, wenn keine Gitarre angeschlossen ist - auch ohne Monitore.
 
Vielleicht hat sich etwas am Stromnetz geändert ( neue od. andere Abnehmer ).
Andere Steckdose versuchen, am besten auf einer anderen Sicherung.
Es muß nicht immer gleich der Amp sein.
Vielleicht auch mal ein anderes Instrumentenkabel und Lautsprecherkabel anschliesen.
Dann mal alle Effekte weg, nur Gitarre > Kabel > Amp.
Gruß Harry
 
Ich habe auch nen JCM 2000 (zwar den DSL100, aber das tut denke ich nichts zur Sache) und hatte auch mal ein sehr starkes brummen als ich den Effektloop "angeschlossen" habe. Habe stundenlang nach dem Problem gesucht bis es letztendlich einfach nur ein schlecht abgeschirmtes Kabel war, das zu nahe an den Netzgeräten vorbie lief. Vielleicht liegt es ja daran ;)
 
Ein plötzlich auftretendes Brummen kann sehr wohl von einer defekten Röhre kommen. Hatte das gerade bei einem meiner Amps. Normalerweise brummen dann die Endstufenröhren kann aber je nach Verstärker auch von der Vorstufe kommen. So war es bei mir.

Im Prinzip lässt sich das leicht überprüfen in dem man jeweils eine der Röhren rauszieht und probeweise eine baugleiche, neue reinsetzt. Verschwindet das Brummen, dann war es diese Röhre.

Endstufenröhren müssen dann häufig neu eingemessen werden (nicht bei allen Amps). Vorstufenröhren kann man ohne Bias-Abgleich tauschen.

Wenn Ihr aber nicht wisst was Ihr tut, dann solltet Ihr das dem Fachmann überlassen und eure Finger aus dem Amp lassen. Dort treten ziemlich große Spannungen auf. Und das kann gewaltig in die Hose gehen.

Brummen kann natürlich auch noch andere Ursachen haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben