Brummen beim Anschluss vom Laptop an Mischpult

• Ersteller DJ Olli
  • Erstellt am
D
DJ Olli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Kekse
0
Hallo und guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe immer ein Brummen an den Lautsprechern, wenn ich mein Laptop und Mixer verbinde. Mittlerweile weiß ich, dass man einen sogenannten Mantelstromfilter benötigt. Ich habe mir auch einen gekauft nur habe ich ein paar Probleme damit. Erstens hat er nur Cinch Anschlüsse und zweitens habe ich das Gefühl, dass er mir Leistung (Lautstärke) nimmt. Ich benötige von Euch Tipps für einen guten Mantelstromfilter. Aus dem Mischer komme ich mit 2 großen Klinkensteckern und gehe von da in eine externe Soundkarte mit einem großen Klinkenstecker. Vielen Dank im voraus. Olli

Eigenschaft

Ich hab das hier und das klappt gut.

Hallo, ich werde mir den Behringer mal bestellen. Eine Frage habe ich aber noch. Kann es wirklich sein, dass ein "minderwertiger" Mantelstromfilter Leistung sprich Lautstärke mindert?? Es ist wirklich von der Leistung ein unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich einen CD Player ohne Mantelstromfilter oder das Laptop mit Filter anschließe. Die Musik vom Laptop ist wesentlich leiser. Gruss Olli

Das mit dem " leiser " ist leider nicht alles .

Üblicherweise entkoppelt man die Signale einfach mit zwei kleinen Übertragern ( galvanisch trennen , denn das Problem liegt eigentlich nur in einer Masse Schleife ) . So einen einzelnen Übertrager findet man für 5 € , aber auch hochwertig für 50 € ! .

Dazu kommt dann noch , das die Dinger verschiedene Übersetzungsverhältnisse und Scheinwiderstände haben .

Wirklich gute Resultate bekommt man nur , wenn Alles genau passt .

Vielen Dank für die Info, aber was heißt das, wenn alles genau paßt. Ich bin der Meinung, dass ich gute Komponenten habe. Vom Mischer über Verstärker, externe Soundkarte usw. Ich bitte um kurze Info. Danke schön.

Hallo Olli,

Ich bin der Meinung, dass ich gute Komponenten habe. Vom Mischer über Verstärker, externe Soundkarte usw.

gut ist relativ ;). Vielleicht listest Du das Equipment mal konkret auf?

Ist am Laptop sonnst noch was angeschlossen?
Ist das brummen auch da wenn du das Netzteil absteckst, also nur mit Batterie betreibst?

Ich bin ja mehr für die Ursachenbekämpfung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schließe doch mal alle Geräte an einer Steckdose bzw gleicher Stromkreis an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe mir nun den Behringer Mantelstromfilter gekauft. Er ist auf alle Fälle besser als mein Vorgängerfilter, aber viel mehr Lautstärke hat es nicht gebracht.
Zu meinen Komponenten zählen folgende Bauteile:
Externe Soundkarte Traktor Audio 2
2 RCF 8003 AS
Mischer Yamaha MG 124 CX
Yamaha Power Amp. P7000S
Yamaha Tops C 115 V (passiv)
CD Player Nunmark MP Dual CD

Am Laptop ist außer der Traktor Audio 2 nur noch eine externe Festplatte angeschlossen. Außer den Subs sind auch alle Geräte an einer Steckdose. Das Laptop nur über Batterie laufen zu lassen habe ich noch nicht ausprobiert.
Über weitere Hilfen bin ich natürlich weiterhin dankbar.
Musikalischen Gruss
Olli

Ich hab mir gerade mal Dein 1. Post nochmal durchgelesen und mir ist Deine Verkabelung nicht so ganz schlüssig.

Gehst Du vom Laptop per USB an die externe Soundkarte in den Line Übertrager in einen Line Eingang des Mischpults?

Vom Mischpult dann in die Subs von den Subs in den Amp und von dort in die Tops.

So wäre es richtig und Du müsstest eigentlich genug Pegel für eine Vollaussteuerung des Eingangs am Mischpult bekommen.

Gruß
Fish

Genauso habe ich die Anlage verkabelt. Trotzdem ist die Musik wesentlich lauter, wenn ich vom CD Player direkt an das Mischpult gehe. Wenn ich ehrlich bin, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber ich kann zumindest sagen, dass ich mit diversen Line-Übertragern nie Probleme hatte. Seien es jetzt die billigen aus'm KFZ-Bereich für 5€ mit Cinchsteckern, Monacor LTR-110 für nen Eigenbau-Trennübertrager (wobei mir der in einem Anwendungsfall mal Bässe geklaut hat, aber das war in anderen Konstallationen nicht mehr reproduzierbar) oder irgendein uraltes Noname-Selbstbau-Teil, das mir beim Lager aufräumen mal in die Hände gefallen ist.

"Ein Unterschied wie Tag und Nacht" sollte bei einem 1:1-Übertrager eigentlich nicht auftreten.

Eins fällt mir aber eben noch auf. Ich wollte schon als Schlussbemerkung schreiben: An irgendeinem Problem mit symmetrisch/unsymmetrisch kanns auch nicht liegen, ist ja schließlich Cinch - aber hey - der HD400 hat ja symmetrische Klinkenanschlüsse! :eek: Deshalb nochmal die Frage: Wie verbindest du genau Soundkarte und Pult bzw. Soundkarte und Trennübertrager sowie Trennübertrager und Pult? Was für Stecker haben diese Kabel jeweils? Mir fällt zwar immer noch keine Konstellation ein, bei der das ohne Übertrager gehen würde und mit dann nicht mehr vernünftig, da das Pult ja wie der Übertrager symmetrische Eingänge hat, aber man weiß ja nie. Gut, wenn du natürlich vom Übertrager zum Pult dann wieder mit Y-Kabeln hantierst oder dergleichen...nunja, wie gesagt: Alles mal detailliert auflisten, irgendwo muss der Fehler ja stecken.

Gruß Stephan

Alles echt sehr misteriös. Wahrscheinlich aber wiederum ganz logisch wenn man mal die Anlage vor sich hätte.... .
Gruß

Fish

Also ich gehe vom Laptop über USB zur externen Soundkarte. Von da mit einem großen Klinkenstecker zum Behringer (da gehe ich mit 2 großen Klinkenstecker rein) und vom Behringer dann mit 2 großen Klinkenstecker in das Mischpult.
Es ist schon sehr merkwürdig das die Musi über CD vielviel lauter ist. Vom CD Player gehe ich mit Chinch Steckern direkt ins Mischpult.

Olli

Das Pegelproblem wurde doch schon hier diskutiert. Falls BPM noch immer im Einsatz ist - die Eigenheiten dieser DJ-Software spielen zumindest eine Rolle. Daß der Pegelunterschied so dramatisch sein soll, finde ich ebenfalls sehr ungewöhnlich.

Wenn auch nur ein einziges Gerät in einer Wiedergabekette mit abschnittsweise unsymmetrischer Audioverkabelung (oder USB/DMX ist mit im Spiel) an einer anderen Steckdose hängt (laut Deiner Aussage die Subs), kann eine Brummschleife entstehen. Da hilft es auch nicht, daß die Verbindung zu den Subs über symmetrische Kabel erfolgt.

Wie schon gesagt, entweder man ist vor Ort oder Du beschreibst im Detail jedes Kabel, jede Einstellung in Software und an Geräten, wo genau angesteckt usw. Wenn Du ohnehin im Signalweg vom Laptop einen Übertrager einschleifst, dann vielleicht einen mit Übersetzungsverhältnis (z. B. 1:2) ...

eBill