Brummen bei P-Bässen normal?

voto
voto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.11
Registriert
27.12.09
Beiträge
42
Kekse
48
Habe mir vor kurzem einen (billigen) P-Bass gekauft. Dann die Tonabnehmer gegen bessere ausgetauscht. Jetzt brummt der Bass wenn ich die Finger von den Saiten nehme. Anscheinend eine Masseproblem. Im Musikladen hat man mir dann gesagt das sei bei Precision Bässen völlig normal. Die neuen Tonabnehmer seien zudem eben empfindlicher.

Kann man da wirklich nichts dagegen machen? Hab ich vielleicht schlecht gelötet? Wie siehts mit einer Kupferfolie, Hilfsdraht etc aus?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die Saiten berührst (oder ein anderes Metallteil am Bass), wirst Du Teil der Abschirmung und trägst zur stärkeren Unterdrückung der Störgeräusche bei. Sollte eigentlich bei allen Instrumenten so sein. Kupferfolie kann die Abschrimung weiter verbessern, aber der Effekt bleibt derselbe.

Je nachdem, wie stark das Brummen jetzt wird, kann es evtl. sein, dass Du einen der beiden Pickups phasenverkehrt angeschlossen hast. Schliess ihn mal andersrum an - ist das Brummen dann insgesamt weniger oder mehr? Wenne s weniger wurde, Glückwunsch, jetzt stimmt es. Wenn es mehr wurde, dann Kommando zurück.

Viele Grüße
Jo
 
Üblicherweise sind die beiden Spulenkörper ja schon voeverdrahtet, dann würde ich das nicht ändern. In entsprchender Umgebung (Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen?, Trafos, etc.) brummt auch ein schlecht abgeschirmter P-Bass.

Zum "Entbrummen", siehe hier.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben