Brummen bei Effekten

  • Ersteller Executed
  • Erstellt am
Executed
Executed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.24
Registriert
06.11.07
Beiträge
1.969
Kekse
5.032
Ort
München
Hallo Liebe Mitmusiker.. :)

Ich hab zwar schon ein bisschen rumgesucht aber keine wirklich passende Antwort gefunden..

Ich betreibe meine Effekte über dieses verteilerkabel mit diesem Netzteil.
Und es brummt wie sau..
Mir ist klar, dass das nicht das beste Netzteil ist (oder wohl eher ein ziemlich beschissenes :rolleyes:)
aber trotzdem kann ich mir das Brummen nicht richtig erklären..
Ich dachte immer wenn es brummt liegt es an der zu niedrigen mA Zahl...?
Aber als wir es über das Netzteil von unserem anderen Gitarristen probiert haben hat gar nix mehr gebrummt obwohl seins nur 200mA hat und meins 500mA..

Er hat dieses..
Ich wäre über etwas Aufklärung dankbar..

Liebe Grüße

Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo
Stecken der Verstärker und das Netzteil am gleichen Stromnetz?
Wenn ja, könnte eine Brummschleife schuld sein. Dreh einfach mal das Netzteil in der Steckdose um, und schau wies dann mit dem Brummen ist.
Das zu wenig Strom für das Brummen verantwortlich sein soll ist quatsch.
mfg
 
OK.. wenns wirklich nich an der Stromstärke liegt, könnte es aber auch sein, dass es am billigen Netzteil liegt oder?

Ich probiers morgen mal aus, ob es was bringt, wenn ich das Netzteil an einer anderen Steckdose als den Amp anschließe..
Auf jeden Fall vielen Dank schonmal..
 
Moin
Das hängt weniger mit der Steckdosen als mit den verschiedenen Stromkreisen zusammen, nur eine andere Steckdose am gleichen Stromnetz wird am Grundproblem eher nichts ändern.
Dreh einfach mal in der gleichen Steckdose das Netzteil um, das könnte schon helfen. Wenn das nix bringt, häng es mal ein eine Steckdose, die eine andere Sicherung als die vom Amp hat.
Wenn beides nichts bringt, könnte es sein dass die Spannung vom Netzteil einfach extrem schlecht geglättet ist,dann hilft nur neukaufen. Aber ich bin mir relativ sicher dass es eine Masseschleife ist.
Wenn dich die Technischen Details Interessieren, kannst du ja mal das hier durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife
Mfg
 
Hast du sowohl Effekte an dem Netzteil, die vor dem Amp als auch welche, die im Loop eingeschliffen sind? Daran könnte es dann auch liegen, falls es so ist häng mal nur die Effekte vor dem Amp oder nur die im Loop ans Netzteil und schau, ob das Brummen weg ist. Effekte im Loop sollten von einer anderen Stromquelle gespeist werden als die vorm Amp, eben um Brummschleifen zu vermeiden.
 
Das verlinkte Netzteil wird ausdrücklich als ungeregelt angeboten. Das bedeutet, daß es nur eine rudimentäre Gleichrichtung bietet, aber keine Elektronik dahinter, die die Restwelligkeit der Spannung glättet.

Effekte, die eine eigene Aufbereitung der Eingangsspannung haben, können damit ggfls umgehen, die anderen brummen, weil sich diese Restwelligkeit auch auf das Signal moduliert. Brummt ein Effekt, brummt die ganze Kette.
 
Die Effekte sind alle vor dem Amp. Also keine in der Effektschleife. Heute hats irgendwie nicht mehr so stark gebrummt... ich werds mir Morgen nochmal bei der Bandprobe mit meinem richtigen Amp anhören.

Dankeschön @ all
 
Wir haben doch die eindeutige Feststellung, das es mit dem Bossteil (sonst alles gleich) nicht mehr gebrummt hat. Dazu würde jetzt ein Techniker sagen "Fehlerquelle isoliert". Ich persönlich habe bislang unter den Einzelnetzteilen nur mit Boss, Ibanez und danelectro gute Erfahrungen gemacht; Die Teile haben halt unterschiedliche qualität und das merkt man vor allem am Brummfaktor.
 
Ja, das hab ich auch festgestellt... werd mir jetz n gutes teil holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben