Brummen: Amp oder Gitarre?

  • Ersteller TK Olli
  • Erstellt am
TK Olli
TK Olli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
21.02.12
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo Leute!

Störgeräusche trüben bei mir den ansonsten netten Sound vom Electro Harmonix Caliber 22. Ich bin mir aber unschlüssig über die Herkunft:

Ein Leises Rauschen: unauffällig, im akzeptablen Rahmen, nur von Amplautstärke abhängig
Ein lautes Brummen: zu störend, von Amplautstärke abhängig, Verringerung durch Hand auf Gitarrenseiten (kein Verschwinden!) und Verringerung durch ganz offenen oder ganz geschlossenen Vol. Poti der Gitarre
Ein hochfrequentes Rauschen: Verhalten wie Brummen

Meine Gitarre hat sich ansonsten an diversen Amps nie Störgeräuschanfällig gezeigt, mich verwirrt halt die starke Beeinflussung der Störungen durch die Gitarre. Das dem Amp beigelegte Netzteil wurde zwar in den schlechteren Thomann-Bewertungen als brummanfällig bezeichnet es scheint aber keinen Vernünftigen Ersatz (Preisklasse) dafür auf dem Markt zu geben...

Viele Grüße, ich danke im Voraus allen Hilfsbereiten!
Olli
 
Eigenschaft
 
Hallo Olli,

wenn deine Gitarre mit anderen Amps gut kann, keimt der Vedracht, das EHX C22 ist der Verursacher. Teste mal mit Single Coils und Humbuckern, ob sich was verändert. Hast du vlt aktive Pickups? Wenn ja, teste mal auch mit passiven PUs.

Verschiedene Kunden klagen beim großen T über störende Brummgeräusche, insbesondere mit Single Coil Gitarren. Ein Kunde hat das EHX C22 sogar umgetauscht, weil er dachte es sei defekt. Leider zeigte das Austauschgerät das gleiche Verhalten.

Evtl. kannst du deins noch umtauschen, um ein anderes auszuprobieren? Ändert sich nichts, dürfte es am Gerät liegen.

LG
 
Meine Gitarre hat sich ansonsten an diversen Amps nie Störgeräuschanfällig gezeigt

Hast du das noch mal überprüft, seit dir das Problem aufgefallen ist? An sich klingt das für mich ziemlich klar nach nicht vernünftig angelöteter Masse - hab ich schon ein paar mal gehabt, dass sich einfach was löst oder ne Lötstelle nich mehr so richtig will (warum auch immer, vielleicht kann ich bin ich zu blöd zum Löten).

Wenn du kannst, teste mal deine Gitarre an nem anderen Amp und deinen EHX Amp mit ner anderen Gitarre. Das sollte schon mal eingrenzen können, in welchem Bereich sich das Problem befindet.
 
Danke schonmal für die Anregungen:
@olerabbit:
Der Test den Amp mal per Humbucker (Gitarre von dem Kumpel) anzuspielen ergab folgendes: Kein Brummunterschied zwischen Hums und Singels obwohl der Kumpel berichtet, dass sonst die Humbucker an den Störgeräuschen gut unterscheidbar sind (Gitarre mit Hum und Singels). Den Ratschlag den Amp umzutauschen werde ich mal befolgen, Packet ist gepackt, muss nur noch Klebeband drüber...

@Charvelniklas:
Eine mangelhafte Verlötung hab ich auch erstmal vermutet, die deckt sich zwar nicht mit dem an diversen anderen Amps absolut sauberem Verhalten, aber messen schadet ja nichts... Die Messung ergab, dass alles sauber an Masse ist.

Ich werde berichten, was der Umtausch ergibt, im Notfall sehe ich mich schon (der Amp gefällt mir sonst wirklich ;) ) die Lötungen der Gitarre sauber mal selbst neu machen, Humbucker einbauen und das perfekte Netzteil löten... :)
 
Ich werde berichten, was der Umtausch ergibt

so: der Umgetauschte brummt wenig genug im normalen Betrieb, das Brummen bei ganz geschlossenem Vol.-Poti ist weg. das kleine bisschen was an Störgeräuschen bleibt schieb ich mal der Gitarre in die Schuhe (ins Elektrikfach:D)
Bleibt bloß noch abzuwarten wie sich der Kleine in Anwesenheit von Keyboard, Powermischer, Monitorbox usw. schlägt...

Thx für die erhaltenen Antworten
 
Ich meine mal gelesen zu haben das dieser Caliber 22 Probleme mit Brummen verursachen kann weil er keine richtige eigene
Masse/Erdung in der Stromversorgung hat. Das hängt wohl alles ziemlich in der Luft.
gruß
 
genau folgendes war der Grund der Störung:
Ich meine mal gelesen zu haben das dieser Caliber 22 Probleme mit Brummen verursachen kann weil er keine richtige eigene
Masse/Erdung in der Stromversorgung hat. Das hängt wohl alles ziemlich in der Luft.
gruß
Stimmt! Ich hab eben ne Erdung von Steckdose zu Ampgehäuse verlegt: Keinerlei Störgeräusche mehr! Auch nicht bei viel Zerre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben