Brumkreis Gitarre/Audio Interface beseitigen

• Ersteller schwarzerstahl
  • Erstellt am
S
schwarzerstahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Kekse
0
Ich nutze ein Focusrite 18i20 und habe versucht die Gitarre über ein Micro aufzunehmen und zeitgleich die Gitarre selber über einen Instrumenten Eingang.

Aufbau: Gitarre ---> Morley Gitarrenverteiler ---> 1. Amp
2. Focusrite Instrumenten Eingang

Sobald das Interface dran hängt brummt der Amp sehr stark. Habe bereits die Steckdose gewechselt, das Morley durch ein Gt10 (Direct Out Anschluss in 18 i20), die Schutzkontakte habe ich Probe halber abgeklebt, den Computer vom Netz getrennt jedoch ohne Erfolg. Einzeln kann ich ohne brummen aufnehmen.

Wie bekomme ich das Brummen weg?

Eigenschaft

Hallo, schwarzerstahl,

auf keinen Fall durch Abkleben des Schutzleiters - bitte derart lebensgefährliche Basteleien unterlassen!
Ansonsten: Hängen Amp und Focusrite am selben Stromkreis? Mal eine DI-Box zwischen Verteiler und Focusrite probiert?

Viele Grüße
Klaus

Ich habe den Schutzleiter nur Probeweise abgeklebt. Ich bin Elektrofachkraft und weis das es keine Lösung für die Dauer wäre. Ich habe beide am selben Stromkreis und an getrennten ausprobiert. Ein Di Box habe ich noch nicht ausprobiert aber der Gitarren verteiler hat Didoden verbaut daher dürfte eigentlick kein Rückfluß vom Interface zum Amp möglich sein. Es ist aber möglich und Tatsache. Danke für den Lösungsansatzn werde es mal probieren.

Hallo, schwarzerstahl,

nur, um weitere mögliche Ursachen auszuschließen: Hast Du auch mal eine andere Gitarre in derselben Situation ausprobiert bzw. auch mal die Kabel getauscht?

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Auf "abgeklebte Schutzleiter" reagiere ich immer ein wenig allergisch... nicht jeder, der sowas ggfs. mal liest, ist wie Du Elektrofachkraft...

Habe die Gitarre getauscht einen andern Amp probiert und leider ohne Erfolg. Steckt nur die Gitarre am Amp mit dem Verteile kommt kein Brummen. Die Kabel wurden alle getauscht. Das Brummen wurde lauter und leiser aber nur minimal.