Brücke wieder zusammensetzen Hilfe! Ibanez GRGR 121 DX

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
01.06.10
Beiträge
168
Kekse
0
Ort
Nahe Berlin
Hey Jungs,

ich wollte meine Gitarre mal ordentlich reinigen was ich auch getan habe. Ich habe mir leider nicht gemerkt wie ich die Brücke wieder richtig zusammen setze. Im Anhang hab ich mal ein Bild der Gitarre reingesetzt.
Jedenfalls geht es um diese kleinen schwarzen Teile die die Saiten anheben.

Jedenfalls haben diese Teile unterschiedliche Schrauben drin. 4 Sind höher und 2 sind Tiefer ich frage mich nun wo welche hinkommen. Und soll ich sie wieder anschrauben das sie die gleichen Abstände haben wie auf dem Bild haben? Manche sind ja weiter zum Pickup geschraubt.

Was bringen denn die unterschiedliche Abstände und höhen?

Danke schonmal für eure Hilfe, peace :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ibanez-grgr-121-foto-bild-49099677.jpg
    ibanez-grgr-121-foto-bild-49099677.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 173
Kannst du es nicht anhand des Bildes puzzeln?
Man sieht ja welches wie hoch sitzt.

Ich würde es also ausprobieren bis es so aussieht wie auf dem Bild.

MFG Simon
 
Hey ja das habe ich mir auch schon gedacht! Man sieht allerdings nicht die Verticale höhe der Teile.. da halt von 2 Teilen die Schrauben sehr viel kürzer sind
 
Die mit den kürzeren müssten dicke und dünne E Saite sein, wegen der Rundung des Griffbretts. Den Rest versuch mal nach Foto, ansonsten musst du Saitenlage und Oktavreinheit wieder neu einstellen.

(hoffe ich red kein Quark, bin selbst noch Anfänger)
 
Hallo,

hoosty hat Recht, die äußeren sind wegen der Griffbrettkrümmung mit kürzeren Schrauben versehen. Allerdings wirst du nicht umhinkommen, Saitenlage und Oktavreinheit neu einzustellen, tut mir Leid.

MfG Fabian
 
Uha ist das kompliziert? Ich versteh grade nur Bahnhof :E
 
Vielen Dank! Der Link hat mir sehr geholfen ich mach mich jetzt ran meine Gitarre einzustellen. Wird bestimmt nen Stück dauern aber ich denke ich pack das
 
Ich mache es so : Die Saiten sollten am 12 Bund einen Abstand zum Bundstäbchen von 1mm haben.Wenn Du die Saite anzupfst und berührst , ohne sie auf das Griffbrett zu drücken erzeugst Du ein so genanntes "Flageolett". DIeser Ton sollte ganz genau so hoch sein , wie der Ton , der erklingt wenn die Saite am 12 Bund (das ist der Doppelpunkt) wirklich auf das Griffbrett gedrückt wird , sonst muss die Saitenlänge über die Einstellschrauben nachkorrigiert werden. Wenn es dann beim spielen irgendwo scheppergeräusche gibt , müsste die Saite mit den "schwarzen Dingern" etwas höher eingestellt werden , meist ist es dann auch so , dass die anderen Saiten mit betroffen sind und es am besten ist , alle Saiten auf den selben Abstand vom Griffbrett zu bringen. Es kann eine Weile dauern , alles klanglich gut einzustellen , aber wenn man es dann geschafft hat doch ein Erfolgserlebnis,das man bei der nächsten Gitarre gleich wieder nutzen kann.
 
Hey Jungs ihr meintet doch das die kürzeren Schrauben die beiden E seiten abdeckten wegen der Griffbrettkrümmung.

Das erschien mir im ersten moment auch recht logisch. Ich bin dann auf http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup zum Teil der Seitenlage gekommen in dem folgendes steht:

"Bei der Gitarre liegt das etwas anders: Damit hohe E- und die H-Saite nicht beim "Ziehen" aufsetzen (schließlich ist das Griffbrett gewölbt), sollten sie ruhig etwas höher liegen. Die tiefe E- und die A- Saite können aufgrund der stärkeren Ausschwingung ebenfalls ein bißchen mehr Luft vertragen. D- und G- Saite dagegen können recht flach eingestellt werden. Im Endzustand ergibt sich also über die Saiten betrachtet eine etwas flachere Wölbung als die des Griffbretts."

Da würde mir einleuchten die kurzen bei D und G zu benutzen?! Oder habe ich da was falsch verstanden
 
Ja hast du. Der Steg ist gerade und das Griffbrett gewölbt, das musst du ausgleichen. Wenn du die kürzeren auf d und g setzt, was passiert dann? Sie lägen wahrscheinlich direkt auf dem Griffbrett auf ;)
 
Verstehe, Danke!

dann kann es ja jetzt weitergehen :D


Edit: Mh das mit der Seitenlage ist gerade etwas schwierig wie kann man denn die Höhe der Reiter einstellen wenn die Gitarre besaitet ist? Gibt es ein Spezial Werkzeug für die kleinen schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, Danke!

dann kann es ja jetzt weitergehen :D


Edit: Mh das mit der Seitenlage ist gerade etwas schwierig wie kann man denn die Höhe der Reiter einstellen wenn die Gitarre besaitet ist? Gibt es ein Spezial Werkzeug für die kleinen schrauben?

Einen Sechskantschlüssel?
 
Ne das geht leider nicht..

Die Schrauben haben aussen das Gewinde und innen sind sie Blank
 
whaip meint einen Innensechskant, auch Inbus genannt. Ist bei der Gitarre dabei gewesen, ich hatte die auch mal.
 
Mh komisch bei mir war keiner dabei.. ich guck mal bei mir im Werkzeugkasten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben