Brot und Butter Soundschleuder für das Studio

T
TedB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe schon ein kleines Studio eingerichtet und würde es gern um eine Synthie erweitern der natürlich mein vorhandenes Equipment gut ergänzt. Da ich vorzugsweise Deep House mit Soul und Jazz Einflüssen mache, wären mir ein gutes E-Piano, Orgel, Piano und Strings wichtig. Der Sound sollte amtlich vorhanden sein. Als würze sollten die Bläser natürlich nicht unbrauchbar sein. Gegen ein paar gute synthetische Klänge ist auch nix einzuwenden. Prinzipiell bin ich eigentlich abgeschreckt von den Workstations da ich als Sequenzen Ableton Live nutze und den Workflow auch nicht ändern möchte. Deshalb auch kein Sequenz-Funktionen benötige und die auch nicht mit dran haben will. Ein Live Auftritt ist erstmal auch nicht so wichtig. Die Tastatur sollte auch gut sein da ich es als Masterkeyboard einsetzen will. Samplingfunktion ist kein Muß, würde aber auch nicht nein sagen. Naja und wenn gut nutzbare interne Effekte an Board wären durch die ich noch externes Audiomaterial schleifen kann her damit :) Hintergrund ist das ich mein Studio etwas verkleinern möchte. Nicht mehr so viele einzelnen Synths und Effekte rum stehen haben möchte, daher wäre ich halt an hochwertigen und nutzbaren Klängen und Effekten interessiert. Habt ihr ein paar Tipps? Kann auch gern was älteres sein.

Zur Zeit liebäugle ich mit den Motifs. Bei dem XS 61 wäre ich aber nur wenn ich viel Glück habe bei 1000. Bei dem ES habe ich nicht so die Ahnung, da der von der Rom Anzahl schon ganz schön eingeschränkter ist als der XS, ob der bei den Sounds extrem abfällt im vergleich zum XS. Der MOX gefällt mir überhaupt nicht, da keine Fader und ein Plastebomber, ich auch sowas wie Audio Interface nicht brauche und die Tastatur auch nicht so toll ist. Es sind aber auch halt alles Workstations und auch die anderen haben diese ganzen unnützlichen Funktionen.

Bin über jeden Tipp und evtl. neue Perspektive sehr glücklich ;-) Achso VST Plug-Ins oder Kontakt Libaries fallen aus. Mag es einfach nicht mit der Maus zu klicken und zu warten bis die ganzen Samples geladen sind. Arbeite auch so nur mit Outboard Klangerzeugern zum jammen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 € (600-700 wären optimal)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Roland Juno 106, Yamaha DX21, DSI Mopho (Die würden bleiben da ein schöne Vielfalt an Sythieklängen für elektronische Musik)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
hin und wieder; selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
sollte machbar sein

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Sound-Lieferant für vorzugsweise organische Klänge

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
House, Soul, Jazz, elektronische Musik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: E-Piano, Orgel, Piano, Strings, Bläser
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: wenn ja dann hochwertig nutzbar, Chorus, Reverb, Delay, was für die Orgel)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Direkte Eingriffsmöglichkeiten per Regler in den Sound. Nicht alles mit einem Fader und tausend Menüs steuern müssen wäre wichtig.

Eigenschaft

Hmm, für so Brot- und Buttersounds und deren Editierung sind eigentlich nur die Workstations geeignet... Den Sequenzer musst du ja nicht nutzen und er stört ja auch nicht, solange du nicht in das Menü dafür wechselst^^ Klar zu zahlst dafür im Prinzip mit,...

Guck dir am besten mal ein paar Threads (schon auf der ersten Seite hier gibts einige zu finden!) zu dem Thema an, da wird grade ziemlich oft was in dem Preisbereich für den Zweck gesucht...
Da wirst du immer auf die gleichen Geräte stoßen:
-Yamaha: MO6 und MOX6, Motif XS, ES, oder auch der erste Motif ohne ES, XS oder XF
- Korg: M50-61, Trinity, TR, Triton oder eine M3-61
- Roland: Juno Stage, Juno G, Juno Gi (der hätte nur einen Audio-Sequenzer und dafür auch Audio-Eingänge, die man durch die Effekte routen kann), billiger gäbe es auch den Juno Di; oder der Fantom, da müssen dir aber andere Leute die Nachteile besser erklären
- Kurzweil: PC3 (61) oder PC3LE6 bzw. PCLE7

Wobei allerdings bei seinem angegebenen Budget einige davon gleich weg fallen.

Danke für die Antwort.

Das sind in der Tat die üblichen verdächtigen.

Ich glaube ich kann das nun besser einschränken. In meinen Augen sind nur der Yamaha Motif ES und der Korg Triton Extreme für meine Zwecke relevant. Jetzt hatte ich hier erlesen das viele vom Klang des Triton nicht so begeistert wären. Habe Soundbeispiele gehört, da Klang der sehr gut. Ist natürlich keine total naturgetreue Nachbildung von Pianos usw. aber für mich war es der typische Dance Sound. Kann mir gut vorstellen das der schöne Synthie Klänge in Richtung Chords und Pads usw kann. Mit dem Moss Board hat man ja dann auch noch ein Porphecy drin, der auch nicht verkehrt klingen soll. Brauch man dann überhaupt noch ein Mopho? Lead Klänge und Bässe sollten doch mit dem Board auch gut klappen oder? Naja und dann hätte man halt die Orgeln usw. die bei 160 MB Sample ROM doch nicht total unbrauchbar wären, oder habt ihr da andere Erfahrungen? Ich brauch das Ding halt nicht um Coldplay oder sowas nachzuspielen oder anderen Sachen zu Covern sondern schon eher für House, evtl. bisl 80'er Sounds usw. Warum ich auch zum Triton tendiere, wäre die Bedienung die ganz gut sein soll und das ist ja bei dem ES mit dem kleinen Display usw. nicht so prall.

Kann da jemand was sagen, gerade im Vergleich zum Motif ES? Oder wie ist der M50 im Vergleich zum Triton einzuordnen?

Beide wären eine sehr gute Wahl, würde ich sagen. Auch der Motif ES lässt sich erweitern, nämlich mit bis zu drei PLG150-Plugin-Boards (z. B. AN, DX und VL). Diese Erweiterungen (MOSS- und PLG-Boards) sind allerdings nicht billig!

[edit]Das MOSS-Board bietet übrigens eine 6-stimmige Klangerzeugung, also eher ein Z1 als ein Prophecy![/edit]
[edit]PLG150-VL und EXB-MOSS benutzen die gleiche physical-modeling-Technologie (Sondius-XG)[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , werfe hier den KORG PS 60-Synthi ins Rennen !
Benutze diesen seit ca 8 Monaten in Ergänzung zu meinem KAWAI MP6 , wenn ich Probe für die 60/70er-Coverband habe und nicht viel schleppen will .
Gerade die Brot-und Buttersounds wie A-Piano/E-Piano/Clavinet/Orgeln sind dank der guten Stimmigkeit sehr gut . Er ist äusserst EINFACH zu bedienen
und ich kann ihn nur empfehlen . Der damalige Preis von 700 wurde mittlerweile auf 500 Euro gesenkt , man findet ihn aber nur noch selten (???).

orlando

Ich würde den Motif ES empfehlen. Der dürfte preislich entsprechen, und trotz seiner "nur" 175 Mb klingt er nicht schlechter als die neueren Modelle. Man sollte auch nicht vergessen, dass er mit einer Sampling CD ausgeliefert wurde. Darunter befinden sich das Piano aus der S90 Serie und viele weitere Bläser und Streicher. Die kann man sich ja bei Bedarf nachladen und in der Produktion verwenden. Auf jeden Fall dürfte die Soundqualität den Erwartungen über amtliche Sounds bedingungslos entsprechen. Ich will jetzt keine neuen Diskussionen auslösen, aber meistens ist der Unterschied innerhalb einer Keyboard Reihe quantitativer und nicht qualitativer Natur. Da ist mehr, aber nicht unbedingt besser. Auf jeden Fall nicht dermaßen besser, dass der ES nicht in Frage kommen würde.

Für das was Du vorhast, kommt erst einmal nur eine Workstation in Frage, weil aufgrunddessen, dass sie üblicherweise Sampl-Player sind, gerade die Brot-und-Butter-Sounds in amtlicher Qualität haben, dazu i.d.R. eine Effekteinheit besitzen. Eine Workstation ohne Sequenzer gibt's kaum, und nur, weil Du den nicht brauchst, kannst Du die nicht einfach aus Deinen Überlegungen rausnehmen. ich nutze seit Jahren live Workstations, und habe die Sequenzer so gut wie noch nie gebraucht, sie stören mich aber auch nicht.
Da Du auch eine gute Tastatur sowie Master-Keyboard-Eigenschaften angesprochen hast, will ich nochmal den Kurzweil K2500 in den Raum werfen, den Du für Dein Budget gebraucht auch bekommst. Spitzen-Pianos, gute Orgeln, hervorragende Streicher, vor alllem, wenn die ROM Erweiterungen verbaut sind, darüberhinaus auch mit Sample-Option zu bekommen, und meines Wissens auch eine der wenigen Workstations, wo Du, wenn die KDFX-Option verbaut ist auch externe Geräte über den Effektprozessor einbinden kannst.

Den K2500 hätte ich auch vorgeschlagen, der wird zur Zeit auch immer günstiger. Allerdings ist die KDFX-Erweiterung selten und die halte ich bei deinen Ansprüchen für ein Muss. Den K2500(X) gibt's auch nur mit 76/88 Tasten und er ist recht schwer. Wenn du den nicht so oft bewegst, ist das aber nicht so schlimm. Es käme natürlich auch noch der K2600(X) (76/88 Keys, genauso schwer) oder K2661 (61) in Frage, da wäre das KDFX gleich mit dabei und das eingebaute Piano ist besser, aber da bist du mit 1000 EUR an der unteren Grenze des Marktpreises und der K2661 ist sowieso hier sehr selten.

Wenn du auf gute E-Pianos wert legst, würde ich aber bei den Kurzweils empfehlen, ein gesampeltes E-Piano nachzuladen. Selbst ältere, 10-20 Mb große Samplesets bringen da oft merkliche Verbesserungen. Dann musst du dich aber mit SCSI Hardisks, CD-, Zip- oder MO-Laufwerken rumschlagen. Beim K26xx wäre auch noch die Vintage Keys Expansion eine Alternative, aber die ist so selten wie 'ne Kuh mit drei Köpfen...

Chris

Ein gebrauchter PC361 wäre vielleicht auch nennenswert, liegt im Budget und bringt schon eine Menge gut einsettvarer Sounds mit. Beim Korg M50 würde ich erstmal probieren, ob Dir die Tastatur des 61er Modells zusagt - die finde ich richtig billig, kein Vergleich mit der vom Kurzweil. Gute Bläsersounds sind bei Kurzweil allerdings ein wenig problematisch.

Danke für Eure Anregungen.

Nach einer kruzen Odyssey mit einem Yamaha EX5 (war schon nicht total verkehrt aber dann doch irgendwie zuviel für zuwenig) bin ich nun doch auf den Kurzweil Zug aufgesprungen und nun ein K2661 Besitzer.

Kann mir evtl. jemand mit Sample CD's für den K2661 weiterhelfen? Diese Pyramid Sounds "Real Rhodes" klingt nicht verkehrt. Wenn da jemand was los werden möchte oder gern auch Anregungen diesbezüglich hat. Gern. Ich bin etwas Faul und mag nicht ewig rum fummeln. Akai müsste der gutste auch verstehen.

Schau mal hier.

Real Rhodes (für KDFX) hätte ich auch gerne, aber 150 $ sind mir dann doch zuviel. Leider habe ich die Sounds noch nie gebraucht gesehen (oder wenn war die Anzeige schon Jahre alt). Allerdings habe ich im PC3 eigentlich E-Pianos in guter Qualität.

Ich stelle auch ein Rhodes Sample-Set zum Download zur Verfügung. Allerdings braucht das Programm noch einiges an Feintuning:

http://chrisarndt.de/files/kurzweil/sounds/rhodes/

Chris

Willkommen im Club der Kurzweiler. Alle weiteren Fragen sind möglicherweise im großen Kurzweil-Thread hier im Forum besser aufgehoben, der auch durchsuchbar ist.

Tausend Dank an Chris. Ist echt ein Klasse Support deinerseits.

Hab das Ding kurz mal angespielt und es klingt einfach Klasse. Jedoch muss man sich wohl erstmal einarbeiten.

Die 150 sind mir auch zuviel. Naja ich schau mal die Links durch und Probier auch mal die Samples von Chris. Sollten dann noch Wünsche offen sein dann wartet der Kurzweil Thread.

Ein nun endlich glücklicher Workstation Besitzer.

Ich habe übrigens noch ein paar andere Sammlungen mit K2x00 Sounds auf meinen Server liegen, die anderswo nicht (so leicht) zu finden sind:

Barb's ULTIMATE Soundset for Kurzweil K2500/2600. Sehr gute, moderne Synthsounds und Drumsets:

http://chrisarndt.de/files/kurzweil/sounds/barb

Die 5 Sounds aus dem DLN KFM-Soundset, die im Kurzweil "Best of V.A.S.T." Soundset für den K26xx enthalten sind, aufbereitet für den K2500:

http://chrisarndt.de/files/kurzweil/sounds/kfm/

Diverse Sample-Sounds, viele Balkan/Orient-Instrumente:

http://chrisarndt.de/files/kurzweil/sounds/rskoc/

Außerdem habe ich kürzlich noch entdeckt, dass die Sounds aus dem Progsounds-Forum jetzt für jederman herunterladbar sind. Da sind viele gute Leadsounds aber auch einiges anders dabei. Das Forum wird igendwann geschlossen, also sollte man sich die Sounds bald sichern:

http://www.progsounds.com/forum/forumdisplay.php?22-Kurzweil

Hdh, Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich nehme mal an, die Sachen sind für den PC3 eher nicht verwertbar?

Nein, das ist alles Zeug für die K2x Serie und mit Samples. Außer vielleicht die Progsounds-Forum Sounds. Die habe ich aber noch nicht getestet.

Ok, dachte ich mir schon, danke. Bin aber soundtechnisch derzeit eigentlich gut bedient, da kommt ab und an halt mal wieder der Sammler durch :)