T
TedB
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.01.14
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich habe schon ein kleines Studio eingerichtet und würde es gern um eine Synthie erweitern der natürlich mein vorhandenes Equipment gut ergänzt. Da ich vorzugsweise Deep House mit Soul und Jazz Einflüssen mache, wären mir ein gutes E-Piano, Orgel, Piano und Strings wichtig. Der Sound sollte amtlich vorhanden sein. Als würze sollten die Bläser natürlich nicht unbrauchbar sein. Gegen ein paar gute synthetische Klänge ist auch nix einzuwenden. Prinzipiell bin ich eigentlich abgeschreckt von den Workstations da ich als Sequenzen Ableton Live nutze und den Workflow auch nicht ändern möchte. Deshalb auch kein Sequenz-Funktionen benötige und die auch nicht mit dran haben will. Ein Live Auftritt ist erstmal auch nicht so wichtig. Die Tastatur sollte auch gut sein da ich es als Masterkeyboard einsetzen will. Samplingfunktion ist kein Muß, würde aber auch nicht nein sagen. Naja und wenn gut nutzbare interne Effekte an Board wären durch die ich noch externes Audiomaterial schleifen kann her damit Hintergrund ist das ich mein Studio etwas verkleinern möchte. Nicht mehr so viele einzelnen Synths und Effekte rum stehen haben möchte, daher wäre ich halt an hochwertigen und nutzbaren Klängen und Effekten interessiert. Habt ihr ein paar Tipps? Kann auch gern was älteres sein.
Zur Zeit liebäugle ich mit den Motifs. Bei dem XS 61 wäre ich aber nur wenn ich viel Glück habe bei 1000. Bei dem ES habe ich nicht so die Ahnung, da der von der Rom Anzahl schon ganz schön eingeschränkter ist als der XS, ob der bei den Sounds extrem abfällt im vergleich zum XS. Der MOX gefällt mir überhaupt nicht, da keine Fader und ein Plastebomber, ich auch sowas wie Audio Interface nicht brauche und die Tastatur auch nicht so toll ist. Es sind aber auch halt alles Workstations und auch die anderen haben diese ganzen unnützlichen Funktionen.
Bin über jeden Tipp und evtl. neue Perspektive sehr glücklich ;-) Achso VST Plug-Ins oder Kontakt Libaries fallen aus. Mag es einfach nicht mit der Maus zu klicken und zu warten bis die ganzen Samples geladen sind. Arbeite auch so nur mit Outboard Klangerzeugern zum jammen.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 (600-700 wären optimal)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Roland Juno 106, Yamaha DX21, DSI Mopho (Die würden bleiben da ein schöne Vielfalt an Sythieklängen für elektronische Musik)
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
hin und wieder; selten
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
sollte machbar sein
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Sound-Lieferant für vorzugsweise organische Klänge
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
House, Soul, Jazz, elektronische Musik
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: E-Piano, Orgel, Piano, Strings, Bläser
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: wenn ja dann hochwertig nutzbar, Chorus, Reverb, Delay, was für die Orgel)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Direkte Eingriffsmöglichkeiten per Regler in den Sound. Nicht alles mit einem Fader und tausend Menüs steuern müssen wäre wichtig.
ich habe schon ein kleines Studio eingerichtet und würde es gern um eine Synthie erweitern der natürlich mein vorhandenes Equipment gut ergänzt. Da ich vorzugsweise Deep House mit Soul und Jazz Einflüssen mache, wären mir ein gutes E-Piano, Orgel, Piano und Strings wichtig. Der Sound sollte amtlich vorhanden sein. Als würze sollten die Bläser natürlich nicht unbrauchbar sein. Gegen ein paar gute synthetische Klänge ist auch nix einzuwenden. Prinzipiell bin ich eigentlich abgeschreckt von den Workstations da ich als Sequenzen Ableton Live nutze und den Workflow auch nicht ändern möchte. Deshalb auch kein Sequenz-Funktionen benötige und die auch nicht mit dran haben will. Ein Live Auftritt ist erstmal auch nicht so wichtig. Die Tastatur sollte auch gut sein da ich es als Masterkeyboard einsetzen will. Samplingfunktion ist kein Muß, würde aber auch nicht nein sagen. Naja und wenn gut nutzbare interne Effekte an Board wären durch die ich noch externes Audiomaterial schleifen kann her damit Hintergrund ist das ich mein Studio etwas verkleinern möchte. Nicht mehr so viele einzelnen Synths und Effekte rum stehen haben möchte, daher wäre ich halt an hochwertigen und nutzbaren Klängen und Effekten interessiert. Habt ihr ein paar Tipps? Kann auch gern was älteres sein.
Zur Zeit liebäugle ich mit den Motifs. Bei dem XS 61 wäre ich aber nur wenn ich viel Glück habe bei 1000. Bei dem ES habe ich nicht so die Ahnung, da der von der Rom Anzahl schon ganz schön eingeschränkter ist als der XS, ob der bei den Sounds extrem abfällt im vergleich zum XS. Der MOX gefällt mir überhaupt nicht, da keine Fader und ein Plastebomber, ich auch sowas wie Audio Interface nicht brauche und die Tastatur auch nicht so toll ist. Es sind aber auch halt alles Workstations und auch die anderen haben diese ganzen unnützlichen Funktionen.
Bin über jeden Tipp und evtl. neue Perspektive sehr glücklich ;-) Achso VST Plug-Ins oder Kontakt Libaries fallen aus. Mag es einfach nicht mit der Maus zu klicken und zu warten bis die ganzen Samples geladen sind. Arbeite auch so nur mit Outboard Klangerzeugern zum jammen.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 (600-700 wären optimal)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Roland Juno 106, Yamaha DX21, DSI Mopho (Die würden bleiben da ein schöne Vielfalt an Sythieklängen für elektronische Musik)
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
hin und wieder; selten
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
sollte machbar sein
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Sound-Lieferant für vorzugsweise organische Klänge
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
House, Soul, Jazz, elektronische Musik
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: E-Piano, Orgel, Piano, Strings, Bläser
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: wenn ja dann hochwertig nutzbar, Chorus, Reverb, Delay, was für die Orgel)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Direkte Eingriffsmöglichkeiten per Regler in den Sound. Nicht alles mit einem Fader und tausend Menüs steuern müssen wäre wichtig.
- Eigenschaft