A
asphaltradler
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.03.21
- Kekse
- 0
[Hatte das so ähnlich an den Review-Thread angehängt, das gehört aber vllt. eher hierher]
Hi, habe mir auch gerade nach den teilweise euphorischen Klangberichten so ein Teil besorgt.
Mit dem Clean-Klang bin ich an sich auch sehr zufrieden, habe aber 2 Probleme. Vielleicht kann mir da einer der anderen Besitzer (oder eines ähnlichen kleinen Vollröhren-Amps) weiterhelfen.
In einem Forum (https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/upgrading-a-laney-cub-10-tube-amp.1113541/) wird ja der Jensen MOD 10-70 beschworen (bei uns als CH 10-70 verkauft), aber u.a. deshalb weil er nochmal einiges lauter ist - das kann ich aber eigentlich gar nicht brauchen. Mir wäre an sich ein Speaker mit geringerem Wirkungsgrad lieber, das gibt's aber anscheinend kaum.
Hat denn da irgendjemand hier Erfahrungen gemacht?
Nachtrag zum Britzeln: hatte den Online-Verkäufer dazu auch angeschrieben, der meinte es sei sicher ein Defekt und ich könnte zurücksenden. Bin da aber jetzt doch unsicher, nachdem ich das "Britzeln" mal aufgenommen habe kommt es mir nicht mehr so laut vor, vielleicht bin ich da einfach überempfindlich? Ist das vielleicht doch immer so? Dann kann ich mir das Zurücksenden sparen!
Hier ein Audio:
https://soundcloud.com/user-193366232/laney-cub-10-storgerausche1
Damit man die Lautstärkerelation zum Gitarrensignal erkennt, habe ich nach dem "puren" Geräusch ein paar Gitarrentakte mit der Strat eingespielt und das ganze anschließend auf 100% normalisiert.
Aufnahme erfolgte mit Zoom H6 XY-Mikros direkt vorm Speaker.
Hi, habe mir auch gerade nach den teilweise euphorischen Klangberichten so ein Teil besorgt.
Mit dem Clean-Klang bin ich an sich auch sehr zufrieden, habe aber 2 Probleme. Vielleicht kann mir da einer der anderen Besitzer (oder eines ähnlichen kleinen Vollröhren-Amps) weiterhelfen.
- Selbst bei wenig Gain (4-5) und Volume ab 3 oder 4 ist ein recht vernehmliches "Britzeln" zu hören. Also nicht das übliche leichte Netzbrummen, sondern eher so ein Sirren. Klingt ähnlich wie Single Coils in Position 1,3,5 an der Strat. Das Geräusch ist aber auch schon ohne eingestecktes Kabel da. Ich habe etliche Videos und Soundclips im Netz angehört, da höre ich sowas auch in den Spielpausen nie.
Wenn ich Gain stark aufdrehe, wird es wesentlich lauter. Bei beiden Reglern auf 10 (was ich nie spiele) wäre das schon ein ziemlich heftiges Gemisch aus Netzbrummen, Rauschen und immer noch diesem Sirren, das ginge dann eigentlich gar nicht mehr.
Interessanterweise britzelt es NICHT mehr, wenn ich das gleiche Gain über meinen H&K Tubeman herstelle. D.h. statt Gain 5 nur 2-3 und dafür am Tubeman mehr Gain. Kommt auf die gleiche Endlautstärke, aber praktisch ohne das Britzelgeräusch. Das finde ich besonders irritierend, da ja nun das Inputsignal lauter ist und damit insgesamt der gleiche Verstärkungsgrad auftritt. Wie ist das möglich? Ich habe auch die Vorstufenröhren verschiedentlich getauscht, die aus dem Amp in den Tubeman etc. - macht keinen Unterschied. Das Geräusch scheint ausschließlich mit dem Gain-Regler am Amp zuzunehmen, unabhängig von den verwendeten ECC83-Röhren.
- Das vielbeschworene "Arbeiten" der Endstufen ist für mich in der Wohnung eigentlich nie erreichbar. Mit 5/5 ist es eigentlich selbst mit der Strat schon viel zu laut. Wenn ich etwas Vorstufen-Übersteuerung haben will (Gain ca. 7-8) geht schon nur noch Volume 2-3. Ich schätze die Endstufensättigung käme bei Gain 5 so bei Volume 7-8 ins Spiel, für Gain 7 Volume ab 5, aber das alles ist weit jenseits erträglicher Lautstärke, oder?
In einem Forum (https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/upgrading-a-laney-cub-10-tube-amp.1113541/) wird ja der Jensen MOD 10-70 beschworen (bei uns als CH 10-70 verkauft), aber u.a. deshalb weil er nochmal einiges lauter ist - das kann ich aber eigentlich gar nicht brauchen. Mir wäre an sich ein Speaker mit geringerem Wirkungsgrad lieber, das gibt's aber anscheinend kaum.
Hat denn da irgendjemand hier Erfahrungen gemacht?
Nachtrag zum Britzeln: hatte den Online-Verkäufer dazu auch angeschrieben, der meinte es sei sicher ein Defekt und ich könnte zurücksenden. Bin da aber jetzt doch unsicher, nachdem ich das "Britzeln" mal aufgenommen habe kommt es mir nicht mehr so laut vor, vielleicht bin ich da einfach überempfindlich? Ist das vielleicht doch immer so? Dann kann ich mir das Zurücksenden sparen!
Hier ein Audio:
https://soundcloud.com/user-193366232/laney-cub-10-storgerausche1
Damit man die Lautstärkerelation zum Gitarrensignal erkennt, habe ich nach dem "puren" Geräusch ein paar Gitarrentakte mit der Strat eingespielt und das ganze anschließend auf 100% normalisiert.
Aufnahme erfolgte mit Zoom H6 XY-Mikros direkt vorm Speaker.
- Eigenschaft
Anhänge
Grund: Typos
Zuletzt bearbeitet: