bringen neue Röhren was in bezug auf die Lautstärke?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am

Fender Concert 60 Watt


  • Umfrageteilnehmer
    4
M
max_cluba
Guest
Hallo Leute,

habe mir gebraucht einen Fender Concert 60 Watt Vollröhre zugelegt.
Muss aber sagen, der ist nicht so laut wie mein Hot-Rod, obwohl dieser nur 40 Watt hat.
kann das evt. an den Röhren liegen? sind die orginalen Fender Röhren drin,
vielleicht bringt ein wechsel was ?
Im Hot Rod sind Amp Doctor Röhren frisch vermessen.
Ausserdem hat der concert für Lautstärke noch einen extra Regler ganz rechts.
wenn ich den nicht aufdrehe, kommt garnichts, obwohl der Vol.Regler im clean kanal auf 5 Steht, was bringt denn der zusatz Regler eigentlich ? :screwy:

beste Grüße, und danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Das ist das Mastervolume.
Damit regelst Du die Gesamtlautstärke.
Nachdem Du also die jeweilige Kanallautstärke für die Kanäle 1 & 2 festgelegt hast, lässt sich hier die Lautstärke unabhängig von den Kanalpegeln ändern.

Röhren tauschen dürfte schon was bringen, weil die alten sind ja sicher ein paar Jährchen alt?!
 
Mal abgesehen davon, daß es für Umfragen ein eigenes Unterforum gibt.....

Es sei Dir verziehen:D

Also herzlich Willkommen im Forum!

Du darfst mal nicht glauben, daß der Concert tatsächlich 60 Watt bringt. MIt zwei 6L6 bringt er (aufgrund der Kenndaten der Röhren) auch nicht mehr als vielleicht 35 Watt. (Genausowenig, wie der Hot Rod Deville 60 Watt hat oder ein Engl mit zwei 5881 60 Watt hätte)
Schon aufgrund des hohen Innenwiderstandes dieser Tetroden und deren Bauweise bringt dieser Röhrentyp nicht mehr als 18 Watt im Push/Pull bzw. A/B-Betrieb bei maximaler Anodenverlustleistung.

Das sich Röhrenverschleiß zwingend durch einen Lautstärkeverlust bemerkbar macht, würde ich so nicht unterschreiben, da dieser schleichend vor sich geht und sich meist über Monate oder gar Jahre hinzieht.
Ob ich meinen Amp nun vor 2 Jahren bei Volumen-Poti Stellung 3 oder heute bei 4 auf Proberaumlautstärke bekomme, macht doch wirklich keinen Unterschied.
Röhrenverschleiß macht sich eher durch "unpräzises, schwammiges" Ansprechen und matschigen Sound bemerkbar, als in fehlendem Pegel. Allerdings ist dieses meist auch nur im direkten A/B-Vergleich feststellbar.

Hat der Concert nicht sogar eine 12AT7 als V1? Das würde den grundlegenden Lautstärkeunterschied zum Fender Hot Rod erklären (wobei die komplett unterschiedliche Schaltung und der differente AÜ natürlich auch ihr übriges dazu tut).
 
danke erstmal an Axel und Rockin...
Ja, die Röhren in dem Concert sind um die 10 Jahre alt.
Wie gesagt, in meinem Hot rod hab ich neue einmessenlassen, und den kann man jetzt auf 3 kaum noch spielen so laut und clar klingt der !
Denke mal wenn ich beim Concert das auch machen lasse = selber effect ?
Den Concert muss ich schon auf 5 stellen und mit dem Gesamtlautstärke Regler auf 7 stellen, damit er da hin kommt, wo sich der Hot Rod auf 3 befindet ,
das kann doch nur an den alten Röhren liegen oder ???

greetings, max
 
und hat eigentlich jemand von euch ne Ahnung , wie das Roland GR 20 so ist ?
sind die Bläser Synth ´s usw, brauchbar ?

bless, max
 
was sind denn da für speaker drin? sowas kann auch mal 6dB unterschied machen, das aus der endstufe zu holen ist unpraktikabel.

oder ist das ein top? ich kenn mich mit solchen amps garnicht aus.
 
Also , der Techniker (röhren spezialist ) meinte da kann man schon noch was an Lautstärke rausholen!
der Speaker ist jedenfalls der gleiche wie beim Hot Rod ( Musical Insturment Speaker Fender)
standart denke ich.
gruß max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben