Bridgepickup Ibanez Tele

• Ersteller Bottleinspector
  • Erstellt am
B
Bottleinspector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.15
Kekse
0
Ibanez Tele.jpg

Hallo,

ich besitze eine alte Ibanez Tele aus den 70ern, leider ist der Bridgepickup defekt. Da es sich um ein besonderes Tonabnehmermodell
handelt, ist dieser nicht so einfach durch einen neuen Tele- Pickup zu ersetzen. Ich möchte die Gitarre auch sehr gerne im Originalzustand
lassen. Welche Ideen und Tipps habt ihr zu diesem Thema. Welche Drahtstärke würdet ihr beim Neuwickeln verwenden und wieviele Windungen
müssten beim Wickeln aufgebracht werden?

Gruß

Bottleinspector

Eigenschaft

Kannst du mal zeigen, wie die Fräsung unter der Bridgeplatte aussieht?

Die drei Einstellschrauben am Pickup sehen doch so aus, als wenn dort ein normaler Telepickup sitzt, der nur 180 Grad gedreht eingebaut wird.

Kannst du mal zeigen, wie die Fräsung unter der Bridgeplatte aussieht?

Die drei Einstellschrauben am Pickup sehen doch so aus, als wenn dort ein normaler Telepickup sitzt, der nur 180 Grad gedreht eingebaut wird.

Die Fräsung unter der Bridge hat Humbuckergröße. Der Ausschnitt für den Bridgepickup passt leider nicht für einen normalen Tele- Bridgepickup. Die Bohrungen für die Befestigung des Pickups sind auch anders als bei einer normalen Tele. Diese liegen enger beieinander. Da ich die Gitarre optisch nicht großartig verändern möchte, weiß ich nicht so recht was ich jetzt machen soll? Ein Tele - Neckpickup würde von den Maßen her passen. Hier müßte ich nur eine Adapterplatte für
die Befestigung anfertigen. Aber ein Neckpickup in der Bridgeposition macht sich ja soundtechnisch auch nicht so gut???

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

Bottleinspector

Das Teil sieht ja wirklich aus wie ein Tele-Neck-PU mit 3-Schrauben.
Normalerweise sind Tele-Neck-PUs ja nicht so für ihren vollen Sound bekannt, obwohl es da auch sehr positive Ausnahmen gibt.
Ich kann mir schon vorstellen, das ein "normaler" Neck-PU etwas zu schlapp auf der Brust ist. Was vielleicht passen könnte, wäre ein Neck-PU der etwas "heißer" ist. Der Seymour Duncan Quarter Pounder Neck hat z.B. ca. 11K. Das ist selbst für einen Tele-Bridge-PU schon ordentlich. Fragt sich nur, ob es dann klanglich in die richtige Richtung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer