Bridge wechslen / ausbauen

• Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Kekse
7.262
Hab mir eine ESP Eclipse gekauft, die eine Gold Hardware hat und möchte diese jetzt gegen schwarz tauschen.

Diese Hülsen, wo die Bridge festgemacht ist, sind auch in Gold und muß ich auch tauschen.
Sind die sehr fest rein gemacht?
Wie bekommt man die am besten raus?

Das Stop Tailpiece ist bei der ESP ganz drinnen (Saiten stehen schon auf der Kante von der Bridge an:confused:) bei meiner Gibson ist es schon etwas weiter draußen.
Das der Winkel den Sound verändert weis ich schon, aber gibts da Richtlinien wie hoch es ungefähr sein soll? oder so hoch wie man will?

Eigenschaft

Also die Befestigung die im Body steckt (auch Einschlaghülse genant) sind in den Body geschlagen und manchmal sogar zusäztlich eingeklebt. Du wirst sie kaum rausbekommen ohne den Lack dabei kaputt zu machen.

Mfg Saul

Das war nicht gerade das was ich hören wollte.:D

probieren werd ich es trotzdem, muß eben nur rechzeitig abbrechen wenn es nicht funktionieren sollte.

villeicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.

kann dir da nur davon abraten, hab das mal bei einer Epi LP versucht und die Dinger sind so fest drin da ging gar nichts und am Ende, hatte ich einfach eine zerkratzte Oberfläche, zerkratzte Enschlaghülsen und abgesplitterten/s Lack/Holz und die Hülsen waren trotdzem noch Bombenfest im Korpus ;)

Mist.:mad:
Wenns nicht geht muß ich die irgendwie schwarz lackieren.

Die brauchst du nicht lackieren.

Besorg dir einen Stahlstift oder etwas in der Art, (glatte Oberfläche, also keine kleinere Schraube nehmen) der im Durchmesser gerade eben in die Bohrung des Bolzens paßt (einfach reinstecken). Er darf nur so lang sein, dass noch mindestens 4-5 Gewindegänge frei sind.

Dann schraubst du einfach die Originalschraube vom Tailpeace oben rein. Dadurch drückst du den Bolzen innen auf's Holz und schiebst sozusagen die Hülse nach oben raus.

Das ist nicht weiter schwer. Man sollte nur absolut "ruhig" und mit "vernünftigen" Werkzeug an die Sache rangehen.

Danke!

Das ich an sowas nicht selber gedacht habe....
ist aber irgendwie logisch.

klingt so als ob du das selber schon mal gemacht hast?

Danke!

Das ich an sowas nicht selber gedacht habe....
ist aber irgendwie logisch.

klingt so als ob du das selber schon mal gemacht hast?

Ich kenn das eigentlich im Zusammenhang mit meinem Job (Industriemechaniker im Maschinenbau). Da hab ich solche Tricks auch schon öfters mal anwenden müssen.

Der Andre Waldenmaier von staufer-guitars macht das aber auch so. Hat er auch irgendwann mal in einem Workshop so erklärt. Und ich denke mal, dass es viele andere auch so machen, und es sogar spezielle Werkzeuge mit diesem Prinzip zu kaufen gibt. Wie ein Handgerät, dass alles in einem Abwasch macht.