bridge und whammybar für jolana iris

  • Ersteller JustNoise
  • Erstellt am
J
JustNoise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.10
Registriert
15.08.09
Beiträge
11
Kekse
0
hi.
ich hab vor kurzem eine jolana iris gefunden, die jedoch keine bridge und keinen whammy bar mehr hat.
wo könnte ich beides (oder wenigstens nur die bridge) herbekommen?
ich würde die gitarre nämlich gerne wieder spieltauglich machen.
bei ebay bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.
würde mich über eure hilfe freuen. danke.
-Adrian
 
Eigenschaft
 
geht es Dir darum sie spielfähig zu machen oder zu rekonstruieren? Weil jetzt mal rein vom Foto:

iris1.jpg


Da kann man sich auch eine Tune o Matic oder Mustang Bridge drauf vorstellen, und die gibts überall. Ein potenzieller Sammmlerwert wäre damit natürlich hinüber.

Ansonsten wird das wohl eher schwierig, ich würde zuerst mal bei Jolana anfragen http://www.jolana.eu/ und mir ansonsten einen Haufen Adressen von auf SH-Gitarren spezialisierten Läden / Werkstätten, vorzugsweise in der Ex-DDR und Tschechien, zusammensuchen und die anschreiben. In Berlin zB diese Adressen:

http://www.vintageaudioberlin.de/
http://www.krassegitarren.de/michi/krassegitarren/index.htm

Letztere Werkstatt hatt evor kurztem noch so einen Bass zum Verkauf. Aber Richtung Erzgebirge, Vogtland, Dresden etc. dürfte da sogar eher noch was zu bekommen sein ... oder falls Du eine Vorlage findest (Foto / Zeichnung, vielleicht vom Hersteller) custom shop?
 
ich hab jetz bei beiden angerufen und die ersten meinten dass ich bei gitarrenbastlern richtung dresden und tschechischer grenze und allgemein im osten nachfragen soll.
allerdings lebe ich im tiefsten bayerns und kenn mich mit den gitarrenbastlern dort nich aus. könntet ihr mir vielleicht ein paar tipps geben? danke, leude.

ps: die zweite frau hat gemeint dass solche teile "goldstaub" wären. ich schätz mal es wird sehr schwierig für mich sie im original zu finden. zur not werde ich dann auf jazzmaster teile zurückgreifen, wie sie es mir empfohlen hat.allerdings weiß ich nicht ob die jazzmaster brigde verschraubt wird oder nich. die druckspuren auf meiner gitarre lassen vermuten, dass die bridge nur durch die saiten am körper gehalten wurde.

pps: was meinst du mit SH-gitarren?

ppps: fotos der gitarre:

Komplett

Korpus
Kopf
Korpus/Detail 1
Korpus/Detail 2
Korpus/Detail 3
Tremolosystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jazzmaster Bridge wird in 2 Einschlaghülsen gesteckt, dafür müsstest Du 2 Löcher bohren. und die Hülsen in denen versenken. Schöne Gitarre übrigens ;)

edit, achso, ich meinte eigentlich nur Second Hand :D
 
Das Tremolo scheint mir vom Funktionsprinzip an das Jazzmaster-Tremolo angelehnt zu sein; im Prinzip schein Dir nur der Hebel zu fehlen, Du müßtest halt feststellen, ob der nur gesteckt oder aber geschraubt wurde, und ob evtl. ein Jazzmaster- (oder Stratocaster-) Tremhebel passen könnte.
Zur Bridge: Wie wär's mit so einer Rickenbacker-artigen: http://cgi.ebay.at/RICKY-USA-KOMPAT...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item45ef5e593c (hab jetzt den erstbesten Ebay-Link genommen, aber die gibt's auch noch woanders).
Die sollte auch ohne anschrauben funktionieren, müßtest halt ausprobieren, ob die von der Höhe und dem Saitenabstand passt...
 
Hey, Schmendrick hat ein Photo gepostet, wao mal nicht diese Abdeckung auf der Bridge ist:

https://www.musiker-board.de/vb/git...n-mainstream-gitarren-thread.html#post4291213

Ich würde allen ernstes jemanden suchen, der mir sowas bauen kann, oder mit ein bisschen schweissen/kleben eine Jazzmaster/Mustangbrücke umfunktionieren (Gewinde einkürzen, irgendwas drunter um die Auflage zu verbreitern, fertig ...)
 
wer baut sowas? schlosser oder gitarrenbauer?
wäre ich - ein technisch unerfahrener typ - in der lage ne mustangbrücke umzubauen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben