Bridge-Saddles aus Nylon - Kerben (wie/womit) feilen?

• Ersteller Gast174516
  • Erstellt am
G
Gast174516
Guest
Hi,

Ich wills endlich mal testen:
9FDECC1E-E796-467B-9367-621D4A72D924.jpeg

Nylonsättel!
Meine Frage: wie kerbt man Nylonsättel?
Creamtone empfiehlt tatsächlich, die Sättel für die blanken Saiten gar nicht zu kerben, was mir aber nicht sinnvoll erscheint...
Irgendwelche Tipps von euch? Danke!

Eigenschaft

Also ich habe das auch schon so gemacht und die neue Bridge nicht gekerbt, keine Nylon sondern ne " normale ". Die Kerben kommen von ganz allein mit der Zeit.
Vorteiel einer nicht gekerbten Bridge ist eben, dass man die Saiten besser ausrichten kann und nicht die Vorgaben nutzen muss.
Falls doch gekerbt werden soll, würde ich das so machen, Saiten aufziehen korrekt ausrichten und dann mit einem Gummihammer einen leichten Schlag auf die Saite am Seitenreiter, das müsste reichen.
Frage, was sollen die Nylons denn bewirken?

Ich würde die für die blanken Saiten tatsächlich auch nicht kerben, sondern lediglich beim ersten Saiten aufziehen pedantisch darauf achten dass das spacing Deinem Geschmack entspricht.

Wenn es für ultraflache Saitenlage erforderlich ist den Radius anzupassen, würde ich das für die umsponnenen Saiten mit einer Rundfeile machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe das auch schon so gemacht und die neue Bridge nicht gekerbt, keine Nylon sondern ne " normale ". Die Kerben kommen von ganz allein mit der Zeit.
Vorteiel einer nicht gekerbten Bridge ist eben, dass man die Saiten besser ausrichten kann und nicht die Vorgaben nutzen muss.
Falls doch gekerbt werden soll, würde ich das so machen, Saiten aufziehen korrekt ausrichten und dann mit einem Gummihammer einen leichten Schlag auf die Saite am Seitenreiter, das müsste reichen.
Frage, was sollen die Nylons denn bewirken?

Naja, das normale Prozedere kenne ich, ich dachte es gäbe bei Nylon eine spezielle Technik. Keinerlei Notches führen doch mit Sicherheit zum weggleiten der Saiten, spätestens bei Bendings?

Wozu Nylon?
Nylonsaddles sollen angeblich eine besonders weiche Rundung der Höhen bringen...
Ich bin normalerweise kein Freund von TOM‘s
830C15B8-7A5D-4F0E-A75E-401BDDA41C85.jpeg

und stehe gerade bei Fullhollows wie meiner Guild Aristocrat eher auf Barbridges. Aber nachdem ich die (fullhollow) Collings Julian Lage Signature mit ihren Nylonsätteln gehört habe muss ich das selbst probieren.

Dazu nutzt man üblicherweise Sattel- und Stegreiterfeilen. Die Kerbe ist V-förmig. Die Hammermethode nutzt man aber auch oft.

Ich würde die für die blanken Saiten tatsächlich auch nicht kerben, sondern lediglich beim ersten Saiten aufziehen pedantisch darauf achten dass das spacing Deinem Geschmack entspricht.

Wenn es für ultraflache Saitenlage erforderlich ist den Radius anzupassen, würde ich das für die umsponnenen Saiten mit einer Rundfeile machen.

Okay, aber ein „pilot cut“ mit dem Skalpell nachdem das Spacing ausgerichtet ist kann ja nicht schaden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dazu nutzt man üblicherweise Sattel- und Stegreiterfeilen. Die Kerbe ist V-förmig. Die Hammermethode nutzt man aber auch oft.

Die meisten Luthier empfehlen eher halbrunde Notches, was ja auch Sinn macht.

Okay, aber ein „pilot cut“ mit dem Skalpell nachdem das Spacing ausgerichtet ist kann ja nicht schaden?

Das kannst Du machen, vielleicht aber erst nachdem Du es ausprobiert hast ob die Saiten bei bendings ihre Position verlassen. Erst mal die Kompensation einstellen und dann in dem Zusammenhang kräftigen Druck auf die Saite ausüben und zwar beiderseits der Brücke in Richtung Korpus.

P.S.: Schöne Brücke auf Deiner Guild! Ist die verkupfert oder massiv Kupfer? Wahrscheinlich massiv, oder!?!

• Gefällt mir
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Danke Dir!
Ja, das ist eine Truarc Serpentune in Kupfer, massiv (Truarcs sind alle massiv).
Super Brücke und eigentlich das Nonplusultra, aber a) beisst sich das Kupfer mit dem Goldtop und b) juckt mir das Nylonexperimeng in den Fingern. Die Intonation mit der Truarc ist übrigens nahezu perfekt, spiele die Aluvariante auf meiner Thinline:
23540740-2956-4809-82D9-FC74B6AF3753.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann scheinst du aber echt dünnhäutig zu sein.
Du zitierst mich und schreibst darunter, dass andere Techniker etwas anderes empfehlen... Dann versuch es doch halt so mit den halbrunden Kerben.

Wo ist dein Problem damit?

@house md
@guitar-slinger

Besprecht das bitte per PN. Danke!

LG, der Pie
:)

Zur Vollständigkeit:
14B580DE-7550-4FE9-A4C8-9EA4EBFD9A22.jpeg

66190218-967D-4685-B054-B9922D406253.jpeg

Alle gekerbt (halbrund, die Basssaiten liegen zur Hälfte in den Notches, die Blanken bündig mit den Sätteln). Die hohe E musste ich nochmal nachkerben, da sie mir bei einem Bending aus der Kerbe sprang :tongue:.
Übrigens habe ich die mit dem Skalpell gekerbt, mit der Feile vorgefeilt und mit den entsprechenden (Bass-) Saiten eingeschliffen. Abschließend mit Polierpaste und Schmirgeschnur gefinished. Klingt fantastisch.

Edit: Und ich verstehe immer noch nicht, warum manche Bilder verdreht hochladen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben