Bridge "raschelt"?

  • Ersteller Idioteque
  • Erstellt am
Idioteque
Idioteque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.15
Registriert
11.03.11
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
München
Hallo :D

Ein ganz peinliches Thema, habe heute die aktive Elektronik aus meinem Fender Jaguars ausgebaut und neue Saiten aufgezogen.

Eigentlich ja kein Ding. Seitdem raschelte/klapperte/klirrte beim Anschlagen der E (Leer)Saite allerdings etwas.
Spontan dachte ich irgendeine Schraube wäre nicht richtig drin und habe alles nochmal nachgezogen.
Jetzt ist das Problem auf der E Saite zwar verschwunden, tritt dafür aber auf der A Saite auf.
Weiteres Schrauben bringt nichts, Ursprung des Geräusches ließ sich nicht genau bestimmen.
Es scheint aber nah an der Bridge liegen.

Wie gesagt, es klingt als ob eine Schraube im Pickguard/Korpus mitschwingen würde, das Geräusch wird auch nicht verstärkt. Aber es nervt einfach gewaltig und macht mich wahnsinnig :bad:

Sämtliche Vorschläge die nichts damit zu tun haben den Bass vor lauter Frust gegen die Wand zu hauen werden dankend angenommen, bei Ideen also bitte melden!
 
Eigenschaft
 
Der Effekt kann von einem zu schwachen Saitendruck auf die Brücke kommen. Du kannst folgendes machen: Verändere den Halswinkel zum Korpus um die Satenreiter der Brücke höher zu schrauben. Dann erhöht sich der Saitendruck und das Rasselgeräusch müsste/sollte weg sein.:)

Grüße
T.
 
Den Halswinkel zu verändern sehe ich als "letzte Möglichkeit" ...

Es kann durchaus sein, dass eine Pickguardschraube "zu gut" angezogen ist. Die Bohnungen sind nicht immer 100% genau. Da kann es passieren, dass sich das Pickguard verkanntet / minimal gewellt hat und nun vibriert. Theoretisch sollte man Pickguardschrauben (wie Trommelfelle oder Autoräder) über Kreuz festschrauben. So wird die Gefahr einer Verkantung minimiert.
Du kannst die Pickguardschrauben eine halbe Umdrehung lösen. Raschelt es immer noch? Falls nicht, die Schrauben über Kreuz festschrauben, damit Spannungen ausgeglichen werden.

Wichtig wäre natürlich, den "Raschelort" vorher einzugrenzen ...
Online geht das natürlich nicht ...

Gruß
Andreas
 
Ich hatte das Problem mal bei einer Gitarre, die immer geraschelt hat als wenn ich im sitzen gespielt habe. Es waren die Security Locks, die weil ich den Gurt nicht umhatte mitgewackelt haben... Also fass am bestan alles am Bass mal an ob etwas Locker ist, nicht nur an der Brücke. manchmal ists auch nur was Triviales.
Viel Glück
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manchmal die kleinen Federn, die die Saitenreiter richtung Pickups drücken, im Gewinde der Einstellschrauben verkanten und ungewollt mitschwingen...
 
Eventuell wird das das Rascheln dadurch verursacht dass sich die kleinen Federn die zwischen der Bridge und den Böckchen um die Verstellschrauben gestülpt sind beim Saitenwechsel verkantet und nun etwas Spiel haben.
Das macht sich mit Rascheln bemerkbar (weiß ich aus eigener Erfahrung) und würde auch erklären dass es nicht die ganze Zeit, sondern nur beim Spielen einer bestimmten Saite auftritt.
Ahso, das gilt übrigens nur für Fender-Blechwinkel und ähnlich aufgebaute Bridges, eben nur da wo es auch Federn an der Bridge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manchmal die kleinen Federn, die die Saitenreiter richtung Pickups drücken, im Gewinde der Einstellschrauben verkanten und ungewollt mitschwingen...

Jupp, das bestätige ich aber sofort. Hab Stunden an meinem Wal rumgesucht .... und dann so was triviales :)

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben