Bridge Pickup in Tokai SG Custom für Hardcore/High-Gain?

• Ersteller Alharp_hc
  • Erstellt am
A
Alharp_hc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.21
Kekse
0
Moin Leute,

Ich habe vor in meine Tokai SG Custom Black Beauty (3 Humbucker), den Bridge PU durch einen etwas höher-Output-PU auszutauschen. Ich spiele einen Medium- bis High-Gain sound in einer hardcore / HC-punk band und der stock PU ist mir etwas zu lasch und nicht mittig genug. Ich spiele durch einen EVH 5150 iii 50 watt head mit 2x12 celestion v30 speaker cab. Meine eigentliche Frage zielt darauf ab ob jemand Erfahrung hat mit "heftigeren" PUPs wie z.B. SD Invader o.ä in einem Mahagoni-Body hat. Habe in Foren gelesen, dass gerade der Invader z.B geil in Fender Style Bodies (Esche, Erle etc.) gut klingt und darüber hinaus fehlt mir an Referenz. Ich würde also gerne wissen, gibt es Humbucker in die Richtung die gerade für SG style gitarren mit mahagoni-body fett klingen!?

Bin für alles an Diskussionen in die Richtung dankbar. Ganz liebe Grüße,
Alan :)

Eigenschaft

Versuche es doch mal mit einem Pickup, der mittenbetont klingt. Irrsinnig viel Output ist kein Muss. Pickups mit Keramikmagneten klingen klarer, als die Alnicos. Das wäre auch noch ein Anhaltspunkt, woran du dich orientieren kannst.

Ein Tonerider Birmingham wäre da ggf interessant. Hat einen Alnico 5 Magneten.
Einer mit Keramikmagnet wäre der Seymour Duncan Custom.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Board!

Wenn Dir der aktuelle BridgeHB etwas zu lasch ist, würde ich vom Invader eher abraten. Das ist ein echter Lötbrenner, sprich sehr, sehr viel lauter. Darüberhinaus ist er auch sehr dunkel abgestimmt. Ich hatte ihn in einer Gitarre mit durchgehendem Hals, Floyd Rose und langer Mensur, und schon da war wirklich extrem komprimiert und fett. In einer SG mit der kurzen Mensur würde ich ihn wirklich nur für Doom-mäßige Dröhnereien einsetzen. Nicht zuletzt würde er die anderen beiden HB komplett übertönen, es wird also schwer, beim Umschlaten eine gute Balance am Amp zu finden. Wenn Du die beiden eh nur im Clean-Kanal benutzt, ist das aber vielleicht nicht das zentrale Argument.

Für HC/Punk braucht man ja schon auch ein gutes Attack und Tondefinition, sonst verschwimmt das alles zu sehr. Der Invader hat halt auch sehr viel Bass. Von daher kann er in einer betont brillanten Gitarre in Fender-Bauweise tatsächlich eine gute Wahl sein, um mehr Wumms zu bekommen. Bei Dir dürfte das eher zuviel des Guten sein.

Beim PU-Tausch sollte man immer vorsichtig sein, von einem Extrem ins andere zu verfallen. Man macht das ja normalerweise nur, wenn die Gitte einem grundsätzlich gefällt, aber "irgendwas fehlt". Ab Werk haben die Tokai meist relativ zahme PAF-Kopien, wobei sie je nach Typ auch mMn ein bisschen flach und brav klingen (was mit dem Output gar nicht mal so viel zu tun hat). Du willst mehr Mitten und Druck, da gibt es gute Alternativen.

@guitar-slinger hat schon einen wichtigen Punkt genannt, Keramik oder Alnico-HB. Die Aussage mit dem klaren Sound ist aber erklärungsbedürftig, denn idR klingt derselbe HB mit einem Keramik-Magnet erstmal lauter und der Amp zerrt daher sogar schneller. Er schmeißt aber auch etwas mehr Höhen und Mehrklänge "schmieren" etwas weniger leicht zusammen. Das kann man aber nicht losgelöst von der Wicklung sehen, ein HB wie der Duncan Jazz klingt auch mit A5-Magnet sehr definiert und straff.

Der vom Kollegen genannte SH-5 Custom von Duncan ist ein sehr guter HB mit mittlerem Output, den würde ich auch als sehr gute Wahl ansehen, wenn Du viel schnelles Rhythmus-Zeugs spielst. Da bringt er richtig gute Druck und Durchsetzungskraft. Für Leadsounds ist dieses straffe, direkte natürlich etwas weniger leichtgängig, er "singt" halt nicht ganz so schön wie zB ein JB und braucht dann ein bisschen mehr Unterstützung vom Amp oder Pedal. Aber Santana-Soli sind in dem Genre ja eh nicht so gefragt...

Der beste Allround-HB für härtere Saschen ist aber mMn der PRS Tremonti. Nicht ganz billig, aber gebraucht bekommt man ihn mitunter zu einem vernünftigen Preis. Die günstigere Alternative dazu wäre der Gibson 500T, von dem er ziemlich deutlich abgeleitet wurde (und den Mark wohl früher gespielt hat). Das sind Keramik-HB, die auch für Heavy Leadsounds ausgezeichnet klingen und einen schön "tragen".

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer