Bridge Pickup einer Mexico-Squier durch hochwertigeren Humbucker ersetzen

• Ersteller daniel28
  • Erstellt am
D
daniel28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Kekse
0
Ich habe zwar schon einige Zeit in diesem Forum gelesen, bin mir aber noch nicht wirklich sicher, ob ich genug verstanden habe um den geplanten umbau meiner ersten Gitarre (strat made in mexico, squier series) durchzuführen, bzw. erstmal die richtigen Teile zu kaufen. Deshalb hier nochmal ein paar Fragen:
1. Gibt es Tipps für die Wahl der Tonabnehmer, ich hab da einen Seymoure Duncan STB-4 im Auge
(der Sound soll "rockig bis etwas härter" werden)

2. Ist es notwendig oder sinnvoll auch die anderen beiden PUs zu tauschen und sollten diese dann umgekehrt gewickelt sein wegen dieser Rauschunterdrückungssache? Gibt es Tipps welche mit dem oben genannten Bridge PU harmonieren?

3. Es gibt bei Thomann dieses Schlagbrett:
https://www.thomann.de/de/goeldo_schlagbrett_ssh_blk.htm
passt das genau zu meiner Gitarre oder gibt's da Abweichungen und passen die PUs rein?

4. Letze Frage soweit: Momentan sind 500kOhm Potis drin, die ich aber auch gerne gegen welche besserer Qualität austauschen wollen würde. Sollten das wieder 500kOhm sein (Ist ja bei Humbuckern eher üblich soweit ich das verstanden habe) und gibt es einen Tipp bezüglich des Herstellers?

Viele Fragen, die sicherlich auch auf irgendeine Weise schonmal in diesem Forum beantwortet wurden. Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!

Eigenschaft

Hallo!
Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht. Welche Art von Musik willst du mit den Dingern machen? Welchen Sound hast du angestrebt? Eventuell mal ein paar Referenzbands, damit man weiß, in was für eine Richtung es gehen soll. Und ganz wichtig: Wie viel Geld willst du maximal ausgeben?
Wenn dir die Single Coils, die jetz drinnen sind, nicht gefallen, dann schmeiß sie doch mit raus. Allerdings würd ich dann etwas heißere Single Coils nehmen, damit der Lautstärkeunterschied zum Humbucker nicht so groß ist. So in Richtung SD SSL3, die sollten gut zum SH4 passen. RW/RP beim mittleren Tonabnehmer macht dann schon Sinn. Da hast du dann die Brummunterdrückung in Verbindung mit dem Halstonabnehmer. Mit dem Humbucker funktioniert das natürlich nicht.
Das Schlagbrett wird von den Abmessungen sicher einigermaßen passen, allerdings denke ich, dass die Löcher für die Schrauben nicht passen werden. Zur Not müsstest du dann eben neue Löcher in den Korpus bohren. Eine andere Variante wäre, das Schlagbrett beim Trashcontainer anfertigen zu lassen. Ist aber ein wenig teurer, dafür kannst du dann aber sicher sein, dass das Schlagbrett genau drauf passt.
Potis tauschen ist so eine Sache. Das bringt eigentlich nur was, wenn du mit dem Regelweg nicht zufrieden bist, oder dir die Teile zu leicht- bzw schwergängig sind. Klanglich wirst du da keinen Unterschied merken. Schau dir mal das Video hier dazu an.
Ansonsten sind zum Beispiel die CTS Potis ziemlich gut.
Wenn vorher 500k Ohm Potis drin waren, dann würd ich auch wieder 500k Ohm nehmen, außer du willst z.B. explizit Höhen bedämpfen, dann kannste auch 250k Ohm ausprobieren.
Grüße,
Fabi

Zuallerst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Was ich gerne für einen Sound haben will ist mir vermutlich selber nicht ganz klar. Hendrix, Nirvana und Tool auf der selben Gitarre zu spielen ist vielleicht auch Quatsch ;-) Desweiteren würde ich zwar nicht sagen, dass Geld keine Rolle spielt, andererseits wäre es jedoch auch nicht sehr sinnvoll billig mit billig auszutauschen... (Gut, vermutlich gibt es auch preisgünstige gute PUs).
Eigentlich hat mir deine Antwort auch insofern schon weitergeholfen, als dass Du keine ganz Grundsätzlichen Einwände genannt hast... Danke nochmal und Grüße zurück,
Daniel

Naja, Einwände gibts da ja fast nicht;)
Die Mexiko Squiers sind ja wohl recht ordentliche Gitarren und wenn du findest, dass sich das lohnt, dann passt ja.
Wenn du ein wenig Geld sparen willst, dann sieh dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. So einen SH4 bekommt man eigentlich immer um 50 Euro.
Der SH4 ist auch ein guter Allrounder, der in den meisten Gitarren gut klingt. Und du hast einen Anhaltspunkt, obs zu viel ist, noch mehr Kelle sein soll, oder obs so passt.
Ansonsten kannst dich ja auch mal bei Rockinger umschauen, der Jay Bee ist zum Beispiel an den SH4 angelehnt.
Grüße,
Fabi