Hier habe ich noch ein paar Fotos, was soll ich da jetzt machen? Fotos sind vielleicht nicht so schön, aber ich habe keine bessere Kamera.
Hi Klobürste,
ja die 3 Kabel am Schalter sind gemeint: der mittlere (weisse) geht zur Ausgangsbuche, die beiden anderen (gelb bzw. rot ) kommen vom Vol.-Pote des jew. Humbuckers !
Ob jetzt das gelbe oder das rote zum Bridge-PU gehört, kann ich aus der Ferne nicht sagen (das kann bei Epi selbst bei ansonsten identischen Gitarren mal so und mal so sein ), das kannst du aber aber anhand eines genauen Blickes ins E-Fach anhand der Kabelführung bis zu den Vol.-Potis nachverfolgen !
Hast du ein Multimeter ( mit Durchgangsprüfer/Dioden-Test-Funktion) zur Hand, kannst du das aber auch wie folgt feststellen:
indem du eine Messspitze des MM an den Eingangs-Pin des Bridge-Vol.-Potis hältst und gleichzeitg die andere (Schalter
nicht im Mittelstellung !!) an einen der beiden Schalter-Pins mit dem gelben oder roten Kabel:-> da wo es 'piept' ist der Bridge-Pu am Schalter kontaktiert !
Zur Verdeutlichung habei ich mal die Schaltung angehängt, wie sie sich auch in deiner LP wiederfindet !
Anmerkung am Rande: Ignoriere einfach zunächst mal, daß es in deiner Epi hier und da leichte Unterschiede in der Kabelführung (z.B. auch bedingt durch den von Epi seit geraumer Zeit eingesetzten Steckverbunder ) oder auch in der genauen Positionierung der Kondensatoren an den Tone-Potis geben mag, da dies keine Unterschiede gegenüber dem Schaltplan sind die den darin dargestellten elektrischen Signalverlauf anders gestalten würden !
Um noch die zwei gestellten Fragebn zu beantworten:
Edit²: Wenn der Bridge Pu dann funktionieren sollte, wenn ich den Draht reingesteckt habe, kann ich ihn doch direkt drinlassen oder? Dann brauch ich nicht den Schalter wechseln.
Wäre zwar 'ne Option, aber: zum einen liefe dann (unabhängig von der Schalterstellung) der Bridge-PU immer (-> nicht wirklich zielführend, oder ?) zum anderen wäre es dann sinnvoller, das Kabel vom Vol.-Poti des Bridge direkt auf den mittleren Schalterpin zu löten statt irgendein Kabel zu 'stecken' !
Edit: Wenn der Schalter kaputt ist, welchen könnte ich denn dann einsetzen und vor allem wie?
wenn es der Schalter sein sollte (!!!!):
Lp-Schalter bzw. Bezugsquellen gibts im Netz wie Sand am Meer !
(nur als Bsp.:
https://www.thomann.de/de/toggle_schalter.html)
Preislich 'von a bis z' genauso wie qualitativ 'von a bis z' !
Zunächst aber würde ich den alten mal ausbauen (d.h. Rändelschraube auf Vorderseite des Schalters lösen bzw. ganz abnehmen / Kabel ablöten, wahrscheinlich ist irgendwo am Schalter noch ein viertes als Masseverbindung angebracht / Schalter einfach aus dem Schalterfach nach hinten rausnehmen ) und begutachten ! Vielleicht ist ja schon ein 'Defekt' offensichtlich und behebbar ( mechanische Fehlfunktion oder 'verschmutzte' Kontakte -> Kontaktspray o.ä. ) !
Das hat auch den Vorteil, daß man sich zum einen den Schalter genauer anschauen kann, zum anderen die Länges des Schalters bzw. des Schaftes sowie den Durchmesser der Schaftbohrung in der Decke messen kann, bevor man einen Ersatz sucht (einfach der Sicherheit halber, um Fehleinkäufe zu vermeiden ! Insbesondere, weil Schalter die für Gibson LPs passen nicht immer auch auf Epis funzen ! Dies aufgrund der bei Gibsion oft dickerern Decken und der daraus resultirend größeren Schaftlänge ) !
Grüße