Bridge oder Neck Pickup?

• Ersteller stefan.mack
  • Erstellt am
stefan.mack
stefan.mack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.22
Kekse
50
Hallo Bassisten,
ich bin Gitarrist und bastle mit Cubase gelegentlich Tracks. Als Bass verwende ich Plug Ins (meist von Native Instruments). Bei manchen Plug In Instrumenten kann ich zwischen Neck, Bridge, oder Both P. U.'s wählen.
Gibt es hier irgendwelche Faustregeln oder habt ihr persönliche Vorlieben, in welcher Situation welcher Pickup gewählt wird?
Für eure Unterstützung schonmal im Voraus Danke.
LG
Stefan

Eigenschaft

Moin,

ich kenne die Plugins nicht und weiss nicht, wie die reagieren. Aber beim physikalischen Instrument gilt meist

Neck: Basslastiger Ton, relativ wenig Mitten. Nutze ich meist bei dunklen, schweren Sounds (z.B. Soul/NuSoul). Gibt einen sehr fundamentalen, tragfähigen Ton, manchmal zu wenig Mitten.

Bridge: Mittelastiger Ton, mit weniger Bässen ("nök"-Sound). Nutze ich meist für Fingerfunk und Stakkato. Prägnanter, durchdringender Ton, für schnelles Spiel geeignet. Eher nicht für lange, stehende Töne.

Both: durch die Phaseneffekte beider PUs gibts eine Mittenauslöschung (klassischer Badewanne am EQ). Eher fundamentaler Ton, gut geeignet für Slap und alles, was brilliant klingen soll.

... das sind natürlich nur Tendenzen. Ich hab einen PU-Blend Regler, bei dem ich durch leichte Balance-Verschiebungen aus der Mittenstellung die für das Stück geeignete Charakteristik einstelle. Bis auf wenige Ausnahmen spiele ich nie auf nur einem PU alleine.

Gruß von

Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hängt davon ab, was Du spielst, beim Covern gibt halt das Vorbild den Sound vor, bei anderen Kreationen bleibt es dem Spieler oder der Band überlassen, welche Klangfarbe gespielt wird. Ich persönlich habe meistens den Hals-PU weit offen mit etwas Bridge Anteil, Flatwounds, Anschlag mit den Fingern, d.h., relativ dunkler, weicher Gesamtklang.

Hallo Tom, Hallo Bass Fan,
Danke für die Antworten. Vor allem Toms detailierte Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten ist hilfreich.
LG
Stefan

Hallo Bassisten,
ich bin Gitarrist und bastle mit Cubase gelegentlich Tracks. Als Bass verwende ich Plug Ins (meist von Native Instruments). Bei manchen Plug In Instrumenten kann ich zwischen Neck, Bridge, oder Both P. U.'s wählen.
Gibt es hier irgendwelche Faustregeln oder habt ihr persönliche Vorlieben, in welcher Situation welcher Pickup gewählt wird?
Für eure Unterstützung schonmal im Voraus Danke.
LG
Stefan

Wenn ich solche Frage in Foren lese fällt mir nur eine Antwort ein.

Die Fleischlappen rechts und links am Kopf haben sich in der Vergangenheit bewährt Geräusche aller Art zu beurteilen, soweit zwischen den Lappen auch eine Füllung vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer