Diese Dominanten, die sich quintweise aufbauen, wie baut man die auf?
nimmt man da automatisch die große terz, oder sind sie automatisch dur?
Diese Art von Dominanten sind alle dural. Molldominante ist ein sehr seltener Fall.
Bei einer dieser Sekundärdominanten ist die große Terz diatonisch zur Grundtonart, bei den anderen muss die Terz hochalteriert werden.
Vorgehensweise zum Auffinden von Chordscales der Sekundärdominanten ist Folgende:
Ausgegangen wird von der tonarteigenen, diatonischen Chordscale der Stufe, auf der sich die Sekundärdominante befindet.
Diese Skala wird nun in der Weise alteriert, in der sie Grundton, große Terz, reine Quinte und kleine Sept der gewünschten Sekundärdominante enthält.
Der Rest der Skala bleibt diatonisch!
Beispiel:
Gesucht wird die Chordscale von V7/III-7 in C Dur. Das Symbol V7/III-7 bedeutet, die Dominante der III-7 Stufe. In C Dur wäre das der Akkord B7. Er steht mit seinem Grundton auf dem Quintton der III Stufe. In C Dur wäre das der Ton B.
Auf dem Ton B beginnend haben wir in C Dur zunächst folgende Chordscale:
b, c, d, e, f, g, a. (Lokrisch)
Diese Tonleiter muss nun dahingehend alteriert werden, dass sie Grundton, große Terz, reine Quinte und kleine Sept von B7, der Sekundärdominante enthält.
Grundton b und kleine Sept a sind in ihr schon enthalten. Es muss also lediglich die kleine Terz d zur großen Terz d# erhöht werden und die verminderte Quinte f zur reinen Quinte f# erhöht werden.
Alle anderen Töne bleiben diatonisch!
Das Resultat wäre demzufolge:
b, c, d#, e, f#, g, a. (HM5)
Diese Vorgehensweise gilt für die Herleitung
aller Chordscales der Sekundärdominanten.
Es ist ein Prozess den man unbedingt verinnerlichen sollte.
Dadurch dass der Rest immer diatonisch bleibt, ist gewährleistet dass das tonale Zentrum der Grundtonart trotz Sekundärdominante und Sekundärtonika immer noch präsent wirkt. Es handelt sich dabei also keinesfalls um eine Modulation sondern nur um eine Ausweichung.
CIAO
CUDO