bridge:emg81...aber welchen für den neck?

  • Ersteller drinkdrankpunk
  • Erstellt am
D
drinkdrankpunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
26.03.11
Beiträge
22
Kekse
0
hallo,
ich habe vor mir neue pu´s für meine epiphone les paul zu kaufen!
für die bridge habe ich mir den "EMG 81" ausgesucht.
Doch weiß ich jetzt nicht was ich für den Neck nehmen soll.. :confused:
Der neck pu sollte etwas "ruhiger" als der emg 81 sein.
Selber spiele ich punk,rock und bisschen metal

freue mich auf jeden Beitrag! ;)
 
Eigenschaft
 
Da der 81er ja aktiv ist, ist es naheliegend das du für den Hals, aufgrund der Elektrik, auch einen aktiven nimmst. Die üblichen verdächtigen als gegenpart zum 81er ist der EMG 60 oder EMG 85. Welcher dir davon zusagt, ist natürlcih mal wieder Geschmackssache. Ich bevorzuge den EMG 60 am Hals.

Wenn ich mal fragen darf: warum nimmst Du für Deine Musikrichtung überhaupt aktive PU´s ? Bei den passiven hast Du wesentlich mehr Alternativen als Hals PU. Einen entsprechenden Pu mit genügend Dampf für die Bridge ist acuh kein Thema (Bsp. Seymour Duncan SH-6)
 
naja das wurde mir eben empfohlen :D
ich hab gedacht, dass die Aktiven den höheren output haben und mehr verzerren und auch nicht bei hohem master volume des Verstärkers das "Matschen" anfangen.
 
naja das wurde mir eben empfohlen :D
ich hab gedacht, dass die Aktiven den höheren output haben und mehr verzerren und auch nicht bei hohem master volume des Verstärkers das "Matschen" anfangen.
Das stimmt so eigentlich nicht. Ein aktiver PU hat nicht automatisch mehr output nur weil er aktiv ist. Im Gegenteil finde ich persönlich den EMG-81 eher etwas dünn im direkten vergleich zu seinem passiven Gegenstück, dem HZ-H4. Aktive Tonabnehmer haben keine "Saitenmasse" und sind deshalb weit weniger anfällig für Stör- und Nebengeräusche. Generell sind sie sehr viel "störunempfindlicher" als die passive PUs, man muss weniger dämpfen und hat weniger Nebengeräusche, aber unter umständen auch weniger "bums" - daher der Ruf der aktiven EMGs sie würden "steril" klingen. Bedenke auch, dass du dann neue Potis brauchst, etvl. neu verkabeln etc., einfach mit PUs austauschen ist es hier nicht getan. Für den Aufwand und das Geld bekommt man auch sehr gute passive Tonabnehmer.

Der Rest wurde von meinem Vorredner ja schon gesagt, klassisch sind in Kombination mit dem EMG-81 entweder ein weiterer EMG-81, der EMG-85 oder der EMG-60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab mich jetzt umentschlossen und werde mir jetzt passive pu´s einbauen lassen.
was haltet ihr von der kombi: sh-6/sh-6 ??? (bridge/neck)
oder lieber: sh-6/sh-2???
 
ich persönlich finde den sh-1 am neck sehr gut. in der bridge würde ich persönlich den sh-4 für deinen musikbereich dem sh-6 vorziehen. der sh-6 ist schon sehr aggressiv und für hard rock, punk und metal ist der sh-4 allemal ausreichend und macht eine menge dampf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben