Brian Auger Sound

J
Joe P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
24.03.05
Beiträge
349
Kekse
125
Hallo!

Wollte mal Fragen, wie man diesen starren Jazzorgelsound mit Chorus ala Brain Auger mit dem Nord Electro hinbekommt. Ist das Leslie auf Stillstand gestellt, oder hat der überhaupt kein Leslie. Klingt eine Hammond ohne Leslie wirklich so, wie wenn man bei dem Electro die Simulation ganz ausstellt?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Brian Auger spielt ohne Leslie.

m.E. klingt der Electro ohne Leslie-Sim nicht so dolle.....

gruss
markus
 
Richtig, Brian Auger spielt ohne Leslie.

Ich weiss nun nicht, wie der Nord Electro bei abgeschalteter Leslie-Sim klingt, aber ich persönlich finde den Sound auch einer echten Hammond ohne Leslie zumindest gewöhnungsbedürftig.
Die ganz eingefleischten Freaks mögen mich töten, aber Hammond ohne Leslie klingt in meinen Ohren teilweise sogar quäkig... (duck und wech)

Schönen Gruß Martin
 
.. und nicht nur Brian Auger verzichtet darauf.

Mit Leslie klingen einige Clones sehr gut und sind kaum zu unterscheiden, ohne dagegen kann man eine Hammond IMMER raushören. Und es gibt eben Hammond-Meilensteine, die man originalgetreu nur ohne Leslie kopieren sollte... (ich bin übrigens kein Purist!):great:
 
Ist es nicht so das er zumindest am Anfang mit stillstehendem Leslie gespielt hat?
So hab ich das zumindestens gelesen.
 
@JoKey

Volle Zustimmung, aber ich spiele nunmal "nur" Rock auf der Hammond... und das kann ich mir ohne Leslie nicht gut vorstellen....
Ich weiss - Jon Lord hat auch zeitweilig ohne Leslie gespielt, aber da hat mir der Sound seiner Hammond auch nur halb so gut gefallen...

Schönen Gruß Martin
 
gestern abend auf WDR3 stand ein Leslie auf der Bühne. Geiles Konzert.
 
ist natürlich, wie so vieles andere auch, Geschmacksache, ob nun mit oder ohne Leslie. Aber mit dem schönen Scannervibrato, das in vielen Hammonds vorhanden ist, gibt es ein paar gute Möglichkeiten einen unverwechselbaren Hammondsound zu generieren und dann geht es auch mal ohne Leslie ganz gut. Jimmy Smith hat auch öfters ohne Leslie gespielt.
Ansonsten sehe ich das auch so wie JoKey:great:
Martin, gerade Deine A100 bietet sich zum trocken spielen an, die hat dieses einzigartige obergeile Scannervibrato.

Gruss Helmut
 
... ich suche ja nicht ohne Grund nach Lesliemotoren (und bin kein Purist, der Leslies nicht mag, ganz im Gegenteil), nur es gibt eben auch Hammond-Parts (auch im Rock-Bereich), die ohne Leslie eingespielt wurden und gut klingen (Leslie in Stop-Position ist für mich übrigens ohne Leslie...):great:
 
JoKey schrieb:
... ich suche ja nicht ohne Grund nach Lesliemotoren (und bin kein Purist, der Leslies nicht mag, ganz im Gegenteil), nur es gibt eben auch Hammond-Parts (auch im Rock-Bereich), die ohne Leslie eingespielt wurden und gut klingen (Leslie in Stop-Position ist für mich übrigens ohne Leslie...):great:

Bleibt das Horn eigentlich auch bei echten Leslies an einer willkürlichen Stelle stehen, so wie es beim Electro der Fall ist, wenn man den Stopknopf drückt?
Mich stört, dass das immer zu verschiedenen Sounds führt, wenn man aus nem Tremolopart wieder abstoppt.
 
> Bleibt das Horn eigentlich auch bei echten Leslies an einer willkürlichen
> Stelle stehen...

Ja, da gibt es keine definierte Ruhepositon.

Schönen Gruß Martin
 
Hab mal ein wenig gesucht und rausgefunden, dass man den starren Sound auf verschiedene Weise hinbekommt, aber halt nur mit nem echten Leslie. Einige stellen den Motor für den Bassrotor ab, sodass sich nur das Horn dreht und andere machen das umgekehrt. Auf diese Art ist der Sound nicht ganz starr, sondern wird noch etwas modelliert und man kann das Horn zentral na vorne richten.

Naja, vielleicht bringt Clavia ja noch ein Upgrade mit diesen Features...Ich hab denen schon den Vorschlag gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben