Breedlove USA C25/SME Halsspannstab Truss Rod einstellen Problem Hilfe

J
Joschu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.24
Registriert
29.05.11
Beiträge
14
Kekse
0
Ich möchte bei meiner USA Breedlove C25/SME den Halsstab anziehen, um ein bisschen Halskrümmung rauszunehmen. Das geschieht mit Hilfe des zugehörigen langen Inbusschlüssel mit Holzgriff im Schalloch unter dem Griffbrett. Seltsamerweise lässt sich hier scheinbar endlos ohne Gegendruck und ohne eine Änderung im Uhrzeigersinn (umgekehrt auch) drehen? Ist möglicherweise der Halsspannstab defekt? Mache ich irgendwas falsch? Gibt es bei USA Breedlove Gitarren was Besonderes zu beachten? Ich habe schon bei einigen Gitarren anderer Hersteller problemlos den Hals eingestellt. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit USA Breedloves?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei meinem Breedlove-Bass nachgesehen, aber da ist ein Standard-Inbusschlüssel vorgesehen.

Da Du aber ja den speziellen passenden Schlüssel zur Verfügung hast, der unter der Beleistung her führt, zunächst eine kleine Rückfrage:

Wie viele Umdrehungen hast Du etwa ausgeführt?

Es sind ja immer nur recht wenige Winkelgrade möglich bis der Schlüssel umgesteckt werden muss. (60° max.)

Ein double-action-trussrod hat einen gewissen Leerlauf zwischen anspannen und entspannen wenn er nicht bereits unter Spannung steht. Diesen müsstest Du zunächst überwinden um eine Wirkung zu erzielen.

Bei Unklarheiten lieber zum Gitarrenbauer. Kannst auch bei mir vorbei kommen oder einfach hier noch mal nachfragen...

Viel Erfolg!
 
Hey,
...scheint entweder gerissen zu sein, oder das Gewinde an der Mutter Kaputt, abgerissen zu sein oder intern an der Gegenaufhängung im Holz was gebrochen.
Normal ist das jedenfalls nicht...solltest du jedenfalls mal nem Fachmann zeigen.

Gruß,
Bernie
 
Danke für die Antworten! Ich habe schon einige Umdrehungen gemacht. Kennt jemand einen guten Gitarren Repair Shop in München, der nicht sofort für wenig viel verlangt?
 
Hast du mit deinem verwendeten Schlüssel schon mal bei dieser (genau dieser) Gitarre was am Trussrod eingestellt?
Bist du ciher, dass das der passende ist und nicht evtl. zu klein und er daher in der Stabschraube "durchdreht".
Weitere Möglichkeit: Der Zugang zur eigenlichen Fassung des Stabs sitzt tiefer als du bisher "getastet" hast.
Es kann sein, dass eine Metallröhre/ein Zylinder noch vor dem eigentlichen Ende des Stabs sitzt und daher erst in einer gewissen Tiefe
erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben