Breakup modes bei Speakern?

  • Ersteller Slaey_er
  • Erstellt am
S
Slaey_er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
15.10.08
Beiträge
3
Kekse
98
Ort
Dresden
Ich bin grad auf der Suche nach neuen Speakern und hab diesbezüglich eine Frage.

Ich tendiere momentan zu den Eminence Governator. Bin jedoch auf der Eminence Seite auf eine Sache gestoßen die ich nicht ganz verstehe.
Im Tone-Guide( http://eminence.com/pdf/tone_guide.pdf ) steht unter Breakup Modes beim Governator "fast". Leider weiß ich nicht wie ich das zu beurteilen habe, da ich mit dem Begriff "Breakup Modes" nicht wirklich viel anfangen kann.

Laut Google hat das was mit der Verzerrungsgrad eines Lautsprechers zu tun, aber ganz sicher bin ich mir auch da nicht.

Wäre schön, wenn eventuell jemand kurz sagen könnte, worum es sich da genau handelt.
Wie dieser Effekt entsteht, wodruch er bedingt ist und was das für den Sound zu bedeuten hat.

Slaey_er
 
Eigenschaft
 
Das bedeutet schlichtweg, daß der Speaker recht schnell ("fast") zum Übersteuern neigt, da die Membran ab einer gewissen Lautstärke und Frequenz instabil wird.
Soll heißen, sie verwindet sich in sich selbst und schwingt nicht mehr kontrolliert.
Die alten Jensen-Alnicos sind für diese Kompression berühmt. Bis zu einem gewissen Pegel klingt das toll, aber irgendwann klingt es dann nach Pups.

Klingt teilweise recht interessant, muß man aber mögen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben