Break - Unisono - Djembe und Basstrommeln

• Ersteller Congiero
  • Erstellt am
Congiero
Congiero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Kekse
82
Hi Folks,

ich bin auf der Suche nach einem prägnantem 4/4 Break - den Djembe und Basstrommler unisono spielen können.

Sollte per Pdf Notenfile und per MP3 zur Verfügung stehen.

Wer hat so was und kann mir aushelfen?

(Der Break sollte aber auch nicht allzu schwer sein)...

Ein EierlegenderWollmilchsau-Break eben, könnte ggf. auch gut aus der Samba Ecke kommen...

Es wäre nett. ggf. per PN von euch zu hören. :)

Eigenschaft

Hi Congiero,

ich kann Dir bestimmt helfen, aber Du müsstest noch ein paar Infos mehr geben,
einfach so ist es echt schwierig zu beantworten.

Wie lange soll der Break denn sein 1 taktig, 2 Takte oder 4 Takte ?

Und muss es zwangsläufig unsissono sein oder dürfen Djembe und Bass ein bischen
miteinander agieren ?

Sollen die Bass-Spieler nur Bässe auf einer Tonhöhe spielen oder auch Muffeld oder Bell dabei ?

Ist es ein reines Break oder Anfang, Ende, Überleitung, Echauffement...... vom Stück ?

Und der angedachte Schwierigkeitsgrad, Anfänger, Mittelstufe oder Fortgeschrittene wäre noch interessant.

Und ich gehe mal davon aus, dass das Ensemble dann afrikanischer Herkunft ist.

Grüße Peter

Hi Peter,

grundsätzlich spielen wir afrikanische Instrumente. Nur bei Kakilambe sind noch Congas dabei.

wir wollten neben unseren klassischen Breaks die zum Stück gehören (da haben wir Yankadi, Makru, Kakilambe) auch was gut für eine 4/4 Stück zum Anfangen und zum Aufhören passt - evtl. auch mal mittenrein. Nicht nur den klassischen Djembe-Call.

Unisono wäre leichter zu spielen für alle, generell soll er nicht zu schwer sein, also eher Anfänger/Mittelstufe, also keine Interaktion, sondern BAss und DJembe das gleiche. Schön wäre eher länger also, 4 Takte bzw. 8 Takte oder so. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Congiero,

Ihr könntet das mal probieren, es ist ein Evergreen von mir, der immer geht :)

Die Töne sind als Bass und Open notiert, wobei die Basstrommelspieler beim Open auch nur mit dem Stick auf den Rand hauen können.

Bei der Zeile 4 ist wichtig das alle diese Zeile dynamisch von leise nach laut spielen, sonst wirkt das nicht.

Wenn alle diesen Break beherrschen und schon länger spielen, könnt Ihr Folgendes versuchen.

Zeile 1-3 aufteilen: Alle Open spielen die Djemben, alle Bässe nur die Basstrommeln
Zeile 4 spielen wieder alle Instrumente gemeinsam.

Vielleicht gefällt euch das Break, wenn ja viel Spaß damit :)

Grüße Peace

Break.JPG

Vielen Dank - könnte sehr gut für uns passen. :)

Hi,

haben den Break am WE gespielt - klappt Prima - cool ist auch, am Schluß die Bässe zu doppeln.

Na das freut mich ja.

Klar da kann man noch ne Menge rein interpretieren.

Mir hat der immer gut gefallen weil er eigentlich total einfach ist aber sehr effektiv,
sprich hört sich nach mehr an, als eigentlich dahinter steckt.

Cool wirds aber erst richtig wenn man den Break in 2 Gruppen teilt und nur
die aller letzte Zeile gemeinsam spielt, das müsst Ihr dann noch unbedingt probieren !

Wichtig ist dabei, dass die Gruppe der Open in der Zeile 1 und 2 die Gruppe der Bässe führen.

Sprich: Die Open der beiden ersten Zeilen sind ja im Grunde nix anderes als der Anfang der Son Clave.
Das ist wichtig zu wissen: Damit das Timing nicht verloren geht, muss die Gruppe der Opens diesen
Rhythmus durchziehen und nicht "auf die Bässe warten".

Dann mal noch viel Spaß!

Grüße Peace