H
Herr_Rumtreiber
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.05.16
- Kekse
- 0
Seit einiger Zeit kümmere ich mich um das Booking einer Partyband. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass zwischen den Vorstellungen der Brautpaare und der Realität ein riesiger Unterschied besteht. In einigen Hochzeitsforen geistern Beitrage umher, in denen geraten wird nach Musikstudenten ausschau zu halten, die für wenig Geld die Gesellschaft bespaßen sollen. Ebenso tauchen dort Beiträge auf, in denen von 1000,- € Gage für eine 5 köpfige Band für 7 Stunden Spielzeit die Rede ist. Bisher habe ich dann nicht mehr auf die Mails geantwortet, als es darum ging zu erklären, warum die Band für die angedachte Gage nicht gebucht werden könne. Mit der Zeit habe ich mich dazu hinreißen lassen darzulegen, was nach Abzug von Steruern pro Kopf von der Gage übrig bleibt.
Wie handhabt ihr das? Lasst ihr euch auf eine Diskussion ein in der Hoffnung, das Budget wird seitens der Brautpaare erhöht, oder verbucht ihr die Anfragen unter "unverschämt"?
Aus Frust darüber habe ich ein kleines Filmchen zusammengeschustert mit Statistiken, die den Leuten aufzeigen sollen, das bei der Band am falschen Ende gespart wird. Vielleicht hilft es ja auch dem Ein oder Anderen, vernünftige Gagen durchzusetzen.
[wegen versteckter Werbung entfernt. Die Moderation]
Ich schüttel immer wieder den Kopf, wenn das Brautkleid gerne 2000,- € (ohne Schuhe) kosten darf, die Location gerne das Doppelte, aber für die Musik soll eine kleine Aufwandsentschädigung reichen. Schließlich darf man ja auch vom Buffet mitessen. Das dabei die Party den Großteil der Feier ausmacht vergessen die Meisten leider.
Würde mich mal interessieren, ob ihr versucht zumindest Verständniss zu bekommen oder von eurer Seite einfach auf eurer Gage beharrt und das Gespräch ins Leere laufen lasst.
Wie handhabt ihr das? Lasst ihr euch auf eine Diskussion ein in der Hoffnung, das Budget wird seitens der Brautpaare erhöht, oder verbucht ihr die Anfragen unter "unverschämt"?
Aus Frust darüber habe ich ein kleines Filmchen zusammengeschustert mit Statistiken, die den Leuten aufzeigen sollen, das bei der Band am falschen Ende gespart wird. Vielleicht hilft es ja auch dem Ein oder Anderen, vernünftige Gagen durchzusetzen.
[wegen versteckter Werbung entfernt. Die Moderation]
Ich schüttel immer wieder den Kopf, wenn das Brautkleid gerne 2000,- € (ohne Schuhe) kosten darf, die Location gerne das Doppelte, aber für die Musik soll eine kleine Aufwandsentschädigung reichen. Schließlich darf man ja auch vom Buffet mitessen. Das dabei die Party den Großteil der Feier ausmacht vergessen die Meisten leider.
Würde mich mal interessieren, ob ihr versucht zumindest Verständniss zu bekommen oder von eurer Seite einfach auf eurer Gage beharrt und das Gespräch ins Leere laufen lasst.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: