Brauner PHANTHERA & welcher Wandler ?

• Ersteller PANTARHEi
  • Erstellt am
P
PANTARHEi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Kekse
0
Salute liebe Mitmusiker,

ich habe mich doch letzte Woche tatsächlich schwerstens in ein Brauner Phanthera
verliebt. Kein Wunder bei dem Sound.

Ich glaube aber fast, dass meine alte Audiokarte dessen wundervollen Charme nicht einfangen kann (Terratec DMX6Fire 24/96), sie kommt sich irgendwie ein wenig Brauner-unwürdig vor.

Kann ich im Preissektor um 300 Euro (egal ob PCI, USB, FW) wirkliche Qualitätsunterschiede der Preamps zu Gunsten des Mikrofons erreichen ?

/Edit: Sorry, gehört wohl eher ins Interfaceforum ... : )

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich mal ab MOTU aufwärts (RME) als Mindeststandard ansehen.

Ich hab gestern über das FOCUSRITE Saffire LE gelesen, liegt bei unter 300 Euro und hat einige sehr sehr schöne Features. Ja, und der Name Focusrite ist mir auch sehr sympathisch.

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_le.htm

Hat recht gute Testberichte - Was meint ihr ?

Das Terratec schau ich mir mal genauer an, danke für den Vorschlag.
Von Motu hab ich mir das 828 MKII angeschaut; für meine Anwendungszwecke aber genau wie die RME 9632 Karte eher übertrieben, weil ich soviele Kanäle garnicht brauche.
Im Prinzip will ich nur das Mikrosignal ordentlich in mein DAW kriegen, ab dann sind alle Probleme aus der Welt :)
Habt ihr noch andere Vorschläge ?

Eine weitere Möglichkeit wäre, vom Phantheratraum abzuweichen, ein Mikrofon der Preisklasse um 650 Euro und einen SPL Goldmike dazu...
Nur so ein Gedanke...

Hallo,

beim Goldmike mkII müßtest Du ja immer noch die Wandler-Option dazunehmen, was die Sache nicht unbedingt billiger macht. Oder dachtest Du an den alten Goldmike 9844? Für den gibt es keine Wandleroption, da müßtest Du auch zusätzlich einen Wandler haben.
Bei mir sieht es so aus, daß ich ein Brauner Phantom AE (damals habe ich mir damit übrigens auch einen Traum erfüllt... ;) ) entweder an einem alten Goldmike 3844 oder an einem noch älteren Digitech VTP-1 Röhrenpreamp betreibe. Wandeln tut ein MotU 2408 mkIII. Die Ergebnisse sind vor allem mit dem VTP-1 sehr brauchbar - auch wenn ich mir vorstellen kann, daß man bei mir auf der Preamp-Seite noch was verbessern könnte. Aber da muß ich einfach mal die Kirche im Dorf lassen - ich sehe auch derzeit keinen dringenden Bedarf, da etwas zu ändern.

Andreas' Empfehlung bezüglich MotU bzw. RME schließe ich mich an - drunter wäre schade ums Phanthera. Vom Phanthera gibt es ja auch die Basic-Ausstattung mit einfacher Stativhalterung, ohne Koffer und ohne Vovox-Kabel,da würdest Du schon mal einiges sparen, was Du in ein höherwertiges Interface investieren könntest.

Wenn Du doch vom "Traum-Mic" Abstand nehmen möchtest, könntest Du Dich vielleicht auch mal bei Microtech Gefell umsehen: M930. Wobei ich hier sagen muß, daß ich das noch nicht in den Fingern hatte und deshalb keine persönlichen Erfahrungen beisteuern kann. In der von Dir genannten Preisklasse bis ca. 650 € wäre auf jeden Fall noch des Antestens wert das Audio Technica AT4050, ein absolut braves Studio-Arbeitstier für alle Lagen, und das Audio Technica 4047.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Brauner, dann soll auch der preamp in derselben Klasse sein, also z.Bsp. die Luchs Geschichte (Lynx), Lake People (F-355), Focusrite ISA oder RED Serie u.v.m., Da kannst Du schnell mal das doppelte, drei- vierfache für eien Preamp ausgeben wie für das MIC selbst. :redface:

naja.. übertreiben kann mans immer ;)
Ob man das jetzt wirklich noch als "notwendig" bezeichnen kann, bezweifle ich doch sehr.

Lg Melody

Vor allem sollte dann der Raum gut optimiert sein, damit sich die Qualität auch wirklich bemerkbar macht.

hi,
da die gelegenheit gerade so günstig ist ;)
hat jemand interesse an einem brauner phanthera mit koffer, spinne und vovox klangleiterkabel?
fast neu!
wenn ja, bitte direkt melden!

bilder schick ich gerne zu!

Hi DaftPunk!

Es reicht, wenns im Flomarkt steht (was es ja tut). ;)
Wobei es sich bei diesem um einen MB eigenen Flomarkt handelt.
Da das jetzt dein erster Post ist, bist du also eigentlich garnicht wirklich qualifiziert.. :rolleyes:

Lg Melody

Gut. Nun schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten:

Ein Motu 8 Pre samt GoldMike vs. RME Fireface 400

Beide kosten in etwa das Gleiche; was meint ihr dazu, liebe Community ?:D

wozu brauchst du zum 8pre noch einen Vorverstärker?
Da würde ich eher zu einem reinen A/D wandler greifen, wenn du da mehr freiheit haben willst. Ansonsten zahlst du nur die Preamps von der Soundkarte mit.

Lg Melody

Puh, in welche Richtung sollte ich mich da orientieren ? Reine Wandler ? Hab ich mich noch ncht wirklich beschäftigt damit, ein paar Vorschläge wären super, weil ich auf Thomann nur Geräte finde die SPDIF oder ADAT wandeln...

Das 8 Pre sollte eben angeschafft werden, weil ich die Investition des Goldmike erst in 2,3 Monaten tätigen will. Vielleicht ist aber ein Wandler, der günstiger als das 8Pre ist und der Goldmike dann in einem drin.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben