Brauner Mikrofone?

• Ersteller stammgast
  • Erstellt am
S
stammgast
Guest
Hallo,

ich wollte mir ein Studio-Mikrofon für Vocals kaufen und bin irgendwie über die Marke "Brauner" gestolpert. Die sollen wohl ziemlich gut sein. Bei eBay habe ich das "Brauner Phantom AE" gesehen und find das irgendwie ziemlich geil:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110324576111&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=001

Kennt das jemand, wenn ja, ist es gut und wieviel sollte man dafür bieten? Scheint irgendwie limitiert zu seien, wenn ich das google, ist es überall ausverkauft. Weiss jemand, ob man das noch irgendwo kriegt?

Eigenschaft

Da bist du aber irgendwie der erste, der das sagt. Habe jetzt noch mal ein wenig gegoogelt und sonst nur sehr positive Meinungen gelesen. Die Kapsel soll identisch zu dem Brauner Phantom V
sein und das soll der Oberhammer sein. Was wären denn Alternativen in der Preisklasse? Ich will in erster Linie Raps aufnehmen, da wurde mir zu AKG oder Brauner geraten....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war Ironie. Das Phantom AE war zum Jubiläum der Marke herausgebracht und kostete um die 1.000 Euronen. Das ist ein gutes Mikro. Aber woran willst Du das Mikro anschließen?

Ja, natürlich war das Ironie! Zur Sicherheit ja auch noch das Smiley drunter. Die Message sollte sein (und hab ich fast wörtlich geschrieben): Bitte nicht weiter drauf bieten und den Preis nach oben treiben und überhaupt einfach mir überlassen... :)

@ 901
Du Schlingel, sowas hab ich mir fast schon gedacht:D
Aber wer hätte nicht gerne so ein "Leckerli"?.
Ist nur schade, dass sich heutzutage praktisch jeder übers Internet informieren kann und die Unwissenden immer rarer werden.
Jeder der nur ein bischen mit Musik zu tun hat, weiss heute, dass Brauner, Neumann und Microtech Gefell die Spitze im Mikrofon-Bau darstellt.

Das wird schon noch im Preis raufgehen - unter 500 € wäre wohl schon ein Schnäppchen.

@ Stammgast
Das Brauner ist wirklich ein "Nobelhobel", aber es gibt noch genug anderer guter Mikros.
Wenn du uns verräts, wieviel du ausgeben willst, könnten wir dir noch ein paar schöne Teile nennen.
Mittlerweile gibt es auch für relativ wenig Geld schon brauchbare Teile, kommt halt immer auf deinen Anspruch an.
Für ca. 500 € gibt es schöne Grossmembraner, mit denen du hervorragende Aufnahmen machen kannst. Nach oben sind die Grenzen offen, wenn du willst kannst du auch über 10.000 € für ein Mikro ausgeben.

Ja, natürlich war das Ironie! Zur Sicherheit ja auch noch das Smiley drunter. Die Message sollte sein (und hab ich fast wörtlich geschrieben): Bitte nicht weiter drauf bieten und den Preis nach oben treiben und überhaupt einfach mir überlassen... :)

Ha! Ich habe mir das schon gedacht, bietest wohl jetzt selber mit, was?:great:

@Haensi: Also ich wollte so bis 850 Takken hinblättern und will wie gesagt Raps aufnehmen. Die Amis nehmen da wohl AKG´s, ein gebrauchtes Neumann wäre auch schön..

ich bin auch am mic dran :D

Als ich mir mal ein paar Grobmembraner angehört habe, habe ich meiner Meinung nach festgestellt, dass die Brauner oberhalb von 10 kHz nochmal sehr viel Gas geben. Also irgendwie klangen die Höhen schon immer recht extrem. Als ein etwas mittigeres Großmembraner empfand ich das AKG C-414-B XL-II

Im Endeffekt ist aber alles Geschmackssache. Wobei ich mir bei Rap eine schön mittige Stimme schon gut vorstellen könnte.

Also irgendwie hab ich mir jetzt ans eigene Bein gepisst, war eigentlich nicht Sinn der Übung. Aber o.k., let´s get it on!
ok :)

Hallo,

@stammgast: artcores Frage nach der weiteren Aufnahmekette war nicht so ganz unbegründet. Ein Top-Mikrofon nutzt Dir wenig, wenn Du es über ein 40-€-Interface an den Rechner oder woran auch immer hängst - das wären Perlen vor die Säue geworfen; Du solltest also auch adäquate Teile "dahinter" haben...
In Deinem Etatrahmen könnte ich mit guten Erfahrungen z. B. zum Audio Technica AT4050 dienen. Das hatte ich mal leihweise und es entpuppte sich als richtig braves Arbeitstier für alle Lebenslagen. Ich hatte auch mal einen Rapper davorstehen, und das Ergebnis klang überzeugend.
Das Rode K-2 ist, denke ich, auch eine Empfehlung wert, damit habe ich aber wenig Erfahrung, habe bislang nur selbst bei einer Produktion meine Gesangslinie eingesungen und fand das Ergebnis überzeugend (bin selbst Baß).
Im Gebrauchtbereich könnte ein AKG414 für Dich interessant sein.

Viele Grüße
Klaus

Diesbezüglich wollte ich , wenn ich das Mikro habe, zu nem Bekannten ins Studio gehen. Der hat mehrere Preamps da stehen, unter anderem auch 2 von Audio Technica und dann heisst es testen...

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit in einem Studio in ein Brauner Phanthera
zu singen - lauter Metal Gesang (kein Gebrülle :rolleyes:) - leider hat irgendetwas geclipt (die Kapsel kann es nicht gewesen sein eher wohl irgendwas in der Schaltung, Vorverstärker oder was auch immer), obwohl ich bis zu ca. 50 cm weg war vom Micro und das Ding auch nicht kaputt ist. Woran das nun letzendlich gelegen hat, haben wir nicht geprüft (bin ja zum Einsingen ins Studio und nicht zum Mikro testen). Mit dem Neumann U-87
hat es dann problemlos funktionert - obwohl der Grundklang des Brauner mir besser gefallen hat, war direkter und "durchsichtiger" (wenn ihr wisst was ich meine)....