Braucht man für zuhause oder in einer Band ein Looper?

• Ersteller Mr.DistX
  • Erstellt am
M
Mr.DistX
Guest
Hey
Ich frag michs chon ne ganze zeit lang brauch ich einen Looper ???
Und wen ja was ist besser einen Digitalen Looper zuhaben oder einen Analogen???
Und wofür braucht man eigt einen Looper auf den Ganzen fachmarkt seiten steht immer nur das man damit i-was aufnimmt und sowas..aber was nimmt man damit auf???

Eigenschaft

:D Du kannst Fragen stellen :D
Ich hab den Boss RC-2 Looper und damit nimmt man das auf
was man spielt.
also z.B. die Rytmusgitarre und spielt dann ein Solo dazu :great:
Die Drums spielt er im Rytmus dazu oder man wählt den Rytmus vorher aus.
Ein geniales Teil zum Üben und meiner Meinung auch Pflicht zuhause :great:

Schau mal bei Boss RC-2 Looper unter Youtube und lass dir das von
Jonny Demarco zeigen :D

http://de.youtube.com/watch?v=6tSfDcN_qXg

:D Du kannst Fragen stellen :D
Ich hab den Boss RC-2 Looper und damit nimmt man das auf
was man spielt.

Und hört es dann als Endlosschleife und kann wunderbar dazu sollieren od. andere Experimente versuchen. Manche setzen es auch live ein :eek:

Ich halte es für ein gutes Übungstool :great:

lg,NOMORE

Auch wenn Du Dir nur einen "kleinen" Looper zulegen willst, solltest Du Dir mal die Demos von Rico Loop zum Boss RC-50 anschauen (Johnny Demarco ist einfach nur grottig, egal was er vorführt), dann hast Du eine wirklich gute Vortsellung davon, was ein Looper leisten kann.
Sehr hübsch ist auch [http://de.youtube.com/watch?v=paYvTKVTzU8]

RC-50 meinerseits auch live eingesetzt. Das Ding ist unendlich vielfältig, einfach geil. :great:

"brauchen" tust du's überhaupt nicht. Timing kann man mit ganz normalem Metronom üben, technik ebenfalls mit diversen Methoden, Band-Play allerdings nicht..

ob's aber "nützt" ist ne andere Frage. Ich denke, es ist auch ein bisschen ne Typ-Sache und v.a. auch welche stärken-schwächen man mit dem ominösen Üben ausmerzen will, aber ich persönlich kann sagen, die Fortschritt-Rate, seit ich das Ding hab ist um etwa 300% gestiegen.

pro+ Übungstool (in jeder Hinsicht, alleine schon aufgrund der Tatsache, dass man sich ma selber hört)
pro+ Spass ohne Ende

con- Kostenpunkt, aber das ist schon alles mMn..

Wenn's wirklich nur als Übungstool benutzt werden soll findet man aber wirklich schon in guter "tiefer" Preisklasse Super Ware (Kann mich da Meik anschliessen mit RC-2), also in der Tat sehr zu empfehlen.

Link zum RC-2, aber darunter auch gleich alternativ-Produkte, kannst grad ma loswühlen.. :)

mfGLue

Bin gerade zum ersten Mal auf die Idee gekommen, dass ich so einen Looper gebrauchen könnte. Gibt es auch noch billigere Alternativen zum Boss RC-2 ??

Ganz ehrlich :rolleyes: NEIN :(

Hey
Und wofür braucht man eigt einen Looper auf den Ganzen fachmarkt seiten steht immer nur das man damit i-was aufnimmt und sowas..aber was nimmt man damit auf???

Klare Antwort, wenn du nicht weist wofür, dann brauchst du auch keinen. Egal ob Proberaum oder Band.

Grüße
Hooker

Ja, ganz klasse.
Wenn ich mit dieser Einstellung durch's Leben ginge, dann wär ich grad wohl nicht in der Lage diesen Post zu schreiben, geschweige denn überhaupt am Rechner zu sitzen, weil ich keinen hätte, da es ja auch mal ne Zeit gab, in der ich nicht wusste, was ein PC ist. Und anscheinend darf man sich auch nicht darüber informieren , um danach selber zu entscheiden, ob man einen braucht oder nicht.

Ich wusste z.b bis heute auch nicht, dass Looper auch in dieser kleinen (RC-2) Form zu haben sind. Wird definitiv in nächster Zeit mal geholt und bischen mit rumexperimentiert.
Und wenn ich dann irgendwann feststelle, dass ich doch nicht wirklich viel damit anfangen kann, kommt's halt bei eBay rein und ich bin um eine Erfahrung reicher...

Ich war im Musikgeschäft meiner Wahl, wusste aber nicht so recht, was ich da will. Da fiel mir der RC-2 ins Auge, ich erinnerte mich an diverse Lobgesänge über das Teil und dachte mir "na, nimmste halt mal einen mit".
Hätte ich da lange überlegt, ob ich "einen brauche" - oh je! :rolleyes: Vor dem Hintergrund "braucht" man sowieso nichts, höchste eine Keule, eine Höhle und was zum Feuer machen. Alles andere ist Luxus....

Der Kauf des RC-2 war eine der besten Entscheidungen, die ich in meiner (noch kurzen) Karriere als Hobby-Musiker getroffen habe! Das Teil ist so was von praktisch und vielseitig. Besonders oft benutze ich es beim üben um mir anzuhören, wie falsch ich eigentlich spiele und kann mich dadurch direkt an den Stellen verbessern, wo's klemmt. Beim spielen merke ich das gar nicht immer, vor allem bei playalongs. Habe oft genug Mühe, das Tempo zu halten. Selbstkontrolle ist da schwierig, aber unnötig. Der RC-2 hat gute Nerven und spielt's mir dann beliebig oft vor :)

Ja, ganz klasse.
Wenn ich mit dieser Einstellung durch's Leben ginge, dann wär ich grad wohl nicht in der Lage diesen Post zu schreiben,...

Ich weis nicht obs dir aufgefallen ist, mein Posting war nicht an dich gerichtet sondern an Mr.DistX aber abgesehen davon hinkt dein Vergleich ganz gewaltig denn der Zweck des schreibens mächtig zu sein offenbart sich ohne schreiben zu können wohingegen hier die Frage eher lauten sollte, "was ist ein Looper" und nicht, "brauche ich einen Looper" und wenn er dann weis wofür ein Looper gut ist dann kann er ganz ohne dich oder mich entscheiden ob er sowas braucht. So wars von mir gemeint. Wenn du dir dabei auf den Schlipps getreten fühlst.... ja mei... Live sucks :D

Hooker

Wie hätte dein Post auch schon an mich gerichtet sein können? Ich hab vorher nichts geschrieben und du hast mich nicht namentlich erwähnt, naja.

Ich fand deine Antwort lediglich wenig hilfreich und grade nach den Antworten deiner Vorposter recht überflüssig.

Wir sind hier in einem Anfängerforum, und wenn einem mal plötzlich eine Frage aufkommt, dann kann es doch passieren, dass man sich, im Eifer des Postens (auf eine schnelle Antwort hoffend ;)), bei seiner Wortwahl etwas vergreift und vll. nicht genau das ausdrückt, was man eigentlich meinte.
Wenn man als Helfer jedoch die Quintessenz der Frage begriffen hat (was bei dir ja anscheinend der Fall war), dann sollte man doch direkt darauf eingehen, oder nicht? ;)

Ich fühl mich übrigens nicht auf den Schlips getreten :cool:
Und das ist auch kein Aufruf, das Forum mit schlampig gestellten Fragen zu überfluten! :ugly:

In solchen Momenten bereue ich es doch, dass ich kein Weihnachten feier ^^

scheinbar gibts geheime mitleser...
denn er is wieder auf 149 ;)

scheinbar gibts geheime mitleser...
denn er is wieder auf 149 ;)

Das sind Deal of the day Preise. Wer also z.Z. auf neues Equipment aus ist, sollte einfach mal täglich auf deren Startseite schauen.

Hey

Zuhause zum üben brauchst du keinen, eher ein Aufnahmegerät und einen Drumcomputer/Mp3 Trainer, in einer Band oder als Alleinunterhalter kann es schon Sinn machen, je nachdem wie wenig Gitarristen vorhanden sind.
Meine Meinung ;) , von einem Looper habe ich abgesehen, die können eigentlich zu wenig für den Preis, sind zwar Robust, aber eigentlich will man "mehr", der RC-2 ist mir bezüglich der Klangqualität etwas schleierhaft, Boss macht dazu noch nicht einmal genauere Angaben.