Hallo Harry!
Also niethitwo ist mir da schon zuvor gekommen, und hat´s eigentlich schon mal auf den Punkt gebracht! Wie er schon schrieb, es gibt zig Lösungen, und man hat die Qual der Wahl, oder aber auch nicht, wenn man sich meistens das Budget betrachtet!
Die schönste Lösung ist aber wirklich die 100V Variante, da man da sehr flexibel arbeiten kann. Man installiert die komplette Technik in einem Nebenraum und fertig ist der Schuh!
Für alle, die nicht wissen, wie das funzt, hier mal eine Erklärung von der guten Sengpiel Seite:
http://sengpielaudio.com/VorteilDer100VoltTechnik1.pdf
Hat man aber diese Möglichkeiten nicht - warum auch immer - bleibt einem leider nur die klassische Variante übrig, und man muß sehen wie man die Verstärker anordnet!
Hatte da schon mal das Vergnügen, eine kleinere Kirche mit DAP Kisten zu versehen, weil einfach nicht das nötige Kleingeld übrig war um was gescheites zu verbauen. Wie schnell sind da 10.000 Euronen weg!
Hört sich viel an, aber statte mal eine Kirche mit der notwendigen Technik aus, dann wird man bemerken, das eine 1 vor 4 Nullen im Prinzip das selbe ist wie die Fragen, brauche PA für 300!
Die Lösung bestand da nur, die Amps in das Gewölbe zu verbauen, quasi auf den Dachboden um eine halbwegs vernünftige Lösung zu erhalten.
Zitat:niethitwo
oft aber Indu-Schleifen, die dann einfach an nem 2Ohmamp.
gibts systeme die das dann direkt an den aktiven (oft brummprobleme wegen netzkabeln) schallzeilen mit abnehmen.
und oma hört mit hörgerät direkt
Das wäre dann die tollste Lösung!
der oberhammer den ich bis jetzt gesehen hab war druckkammertröten überm altar, 2 stück für eine kirche
Wo steht denn sowas? Also das habe selbst ich noch nicht gesehen! Wäre glatt mal ein Foto wert gewesen!
zur Frage welche Verstärker!
Ja das ist auch schwierig, meistens verbaue ich irgendwelche Mischverstärker, da ja meistens in einer Kirche keine Bands abgenommen werden, und alles irgendwo auf Sprache ausgelegt ist!
Da gibt es mehrere Marken wie Dynacord, Bosch oder RCS um einige zu nennen. Dynacord nehme ich wiederum gern, obwohl ich meine, das diese Systeme etwas überteuert sind, aber das ist ja eigentlich alles bei denen. Aber ich habe auch schon sowas verbaut:
http://www.ela-data.de/rcs/rcs_mischverstaerker.htm
Wenn Du dich bei denen auf der Site etwas mehr umschaust, dann findest Du auch noch das restliche Kleinzuegs dazu!
Beste Grüße
Wolle