braucht ein Spiralkabel Zugentlastung?

• Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Fridolin K.
Fridolin K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.24
Kekse
9.512
Da ich neulich beim Überschreiten der unbeschkanten Pedalboardanlage tatsächlich in einem physischen Konflikt mit dem freilaufenden Gitarrenkabel gekommen bin beschloss ich die Lage zu ändern.

Kurzum ich bin in den Baumakrt gefahren habe mir einen Kleiderhaken gekauf und dann im Musikladen ein außreichend langes Spiralkabel. Zu Hause wurde das Kabel eingestöpselt und über den an der Kommode angeschraubten Kleiderhaken geführt.
Schön! Bewegungsfreiheit und kein Kabel an dem man so leicht hängen bleibt. Funktionieren tut das Ganze also wie gedacht. Nur ist das Kabel, bei 9meter realer Länge, doch etwas schwer und wenn ich es noch etwas strecke kommt Zug auf die Buchse bzw. den Stecker. Ich hab zwar den 90° Stecker in der Gitarre aber nun ist die Frage ob da eine Zugentlastungsschlaufe notwendig wäre oder nicht. Die Buchse hat schließlich vier Schrauben die sie halten und elastisch ist das Kabel ja schon.

Eigenschaft

Die einfachere Lösung war für mich immer, das Gitarrenkabel über den hinteren Gurtpin durch den Gurt zu ziehen...dann wird es zwischen Body und Gurt geklemmt und fertig. Das andere Ende führe ich unter dem Pedalboard durch, bevor es im Tuner ankommt.

Kleiderhaken...klasse!:D:great: Nimmst du die Kommode auch mit zur Probe und auf Gigs?

Spiralkabel prägen auch den Sound!
Am Pedalboard kannst du zum Beispiel eine verriegelbare Klinkenbuchse von Neutrik verbauen. :)

Die einfachere Lösung war für mich immer, das Gitarrenkabel über den hinteren Gurtpin durch den Gurt zu ziehen....

Die Methode ist bekannt aber ein total unelegantes Gefrickel wenn die Gitarre gewechselt wird. Aber ist das jetzt "ja" zur Zugentlastung?

Kleiderhaken...klasse!:D:great: Nimmst du die Kommode auch mit zur Probe und auf Gigs?

Nö - nur den Haken :D

Spiralkabel prägen auch den Sound!

Ja wie eben jedes andere Kabel, aber sicher nicht wegen den Spiralen.

Am Pedalboard kannst du zum Beispiel eine verriegelbare Klinkenbuchse von Neutrik verbauen. :)

Das Kabel geht ins WahWah und da will ich eigentlich herumlöten.

Die Methode ist bekannt aber ein total unelegantes Gefrickel wenn die Gitarre gewechselt wird. Aber ist das jetzt "ja" zur Zugentlastung?

Das ist ein "JA" zur Funkstrecke. :D

Tu einfach so, als würde im Übungsraum oder auf der Bühne pausenlos eine Horde stockbesoffener, halbblinder Hornochsen ziellos durcheinanderrennen und alles begrabbeln, was in Reichweite ist. Danach sollte man die Sicherheit seines Equipments ausrichten - weil das die Realität ist. Vorbeugen ist besser als heulen. ;)

Bei mir wird alles so befestigt, dass auch der grösste Depp keine Chance hat, Strecker umzutreten oder aus Buchsen zu ziehen oder sich in Kabelschlaufen zu verheddern. Lieber einmal mehr festkleben oder kletten als im falschen Moment blöd aus der Wäsche gucken.

Deswegen würde ich auch keine Spiralkabel benutzen - obwohl sie cool aussehen. Kabel müssen flach liegen und wo immer möglich mit Gaffa festgeklebt und mit Klett zu Kabelbäumen gebunden werden.

Das Spiralkabel hab ich jetzt auch erst mal nur für zu Hause gekauft und da es über den besagten Kleiderhaken läuft tret ich da schon mal nicht drauf. Ein normales Kabel über den Haken wäre dann bis zum Fenster oder der Zimmertüre etwas knapp und ein längeres würde mir wieder im Weg liegen wie zuvor.
Mit der Zugentlastung werd ich mir vielleicht was einfaches mit Klett einfallenlassen oder irgendsowas.

Ich hätte ne lustige Idee für Bastler :)
Bau doch sowas wie einen Gurt-Straffer im Auto wo du das Kabel mit leichtem Zug rausziehen kannst und was das Kabel wieder aufrollt wenn kein Zug mehr drauf is ;)
Dann kannst du ein normales langes Kabel nehmen und über den Haken hängen, so kommst du bis zum Ende des Zimmers
Und wenn du wieder zum Effektboard hingehst wirds aufgewickelt und liegt nicht im Weg rum :rolleyes:
Vermutlich würde sich dann auch eine Rolle besser als ein Haken machen sodass die Reibung minimiert wird und der Gurtstraffer sauber arbeiten kann :gruebel:
so wie bei nem Tremolo mit ner Roller-Bridge ;)

(Copyright by TC versteht sich :D)

MfG TC :cool:

Ich hätte ne lustige Idee für Bastler :)
Bau doch sowas wie einen Gurt-Straffer im Auto wo du das Kabel mit leichtem Zug rausziehen kannst und was das Kabel wieder aufrollt wenn kein Zug mehr drauf is ;)
Dann kannst du ein normales langes Kabel nehmen und über den Haken hängen, so kommst du bis zum Ende des Zimmers
Und wenn du wieder zum Effektboard hingehst wirds aufgewickelt und liegt nicht im Weg rum :rolleyes:
Vermutlich würde sich dann auch eine Rolle besser als ein Haken machen sodass die Reibung minimiert wird und der Gurtstraffer sauber arbeiten kann :gruebel:
so wie bei nem Tremolo mit ner Roller-Bridge ;)

(Copyright by TC versteht sich :D)

MfG TC :cool:

Die Konstruktion wird recht schnell nicht mehr funktionieren...da muss das Kabel nur einmal einen leichten Drall beim aufwickeln haben und du musst ne halbe Stunde friemeln :D