Brauche tips-spiele zu verkrampft mit der rechten hand

• Ersteller rockangel
  • Erstellt am
R
rockangel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Kekse
61
An alle entspannten Gitarristen!

Ich brauche dringend Euern Rat wie ihr es schafft locker zu spielen:confused:? Mein Gitarrenlehrer sagt ich spiel mit der rechten Hand total verkrampft.Das ist nicht wirklich gut für mich.Wenn ich mich anstrenge gewisse Griffe hinzubekommen sieht man das an meiner kompletten Körperhaltung(auch an den Gesichtszügen).Dabei spiel ich nicht mal in einer Band-sondern übe nur für mich.Mein extremer Ehrgeiz geht da oft nach hinten los:(.Vielleicht übe ich immernoch zu viel und unstrukturiert...ich ärger mich oft über mich selbst das der Lernerfolg zu langsam geht...ich mag fast nur Rock aber springe gerad über meinen Schatten und spiel Milow und verzweifel an der Anschlagtechnik:bad:.Ich weiß das ich kein Termindruck hab und alle Zeit der Welt hab entspannt zu üben aber ich will es unbedingt schnell hinkriegen.Leider wird mir jetzt mein Alter immer mehr bewußt.Bin 41 und hab vor 3 Jahren erst angefangen zu spielen und will meinem 21 jährigen Gitarrenlehrer beweisen das man auch in meinem Alter noch Gitarre spielen lernen kann wenn man es will...

Also ,ich bin für jeden Tip dankbar m.f.G.Rockangel;)

Eigenschaft

Locker bleiben, erstmal langsamer spielen und auf gar keinen Fall den Körper anspannen um etwas hinzubekommen.
Mein Handgelenk hat mir mal wochenlang wehgetan weil ich es immer angespannt hab um schneller zu spielen.

[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Schleppen und eilen sind gleich große Fehler.
~ Robert Schumann ~

Spielst du im Stehen oder Sitzen? Wir hängt die Gitarre bzw. wie liegt sie? Merkst dus nur im rechten Handgelenk?
[/SIZE][/FONT][/FONT][/SIZE][/FONT]

Geh ich recht in der Annahme, dass du eine Lefthand-Gitarre spielst?

Erstmal danke für Eure Antworten.:)
Hier ein paar kurze Infos zu meiner Spielweise. Also, ich spiele im Sitzen am Küchentisch(nicht lachen) .Dort steht mein Laptop wo ich Dvds reinwerfe und mitspiele.Ist echt cool...Die Gitarre liegt meistens auf dem linken Knie -ab und zu rechts.Aber es ist KEINE LINKSHÄNDER GITARRE!!!Wie gesagt ist rechts der Problemarm der wirklich unentspannt spielt.

Gruß Rockangel

Hast Du mal versucht mit der linken Hand erst mal gar nichts zu machen (also keine Akkorde o.ä. zu greifen) und einfach mal NUR den Rhythmus mit der Schlaghand zu spielen? Ich würde da vielleicht sogar noch nicht mal gleich mit Milow anfangen, sondern erst mal so ein paar Rhythmen üben...was Dir gerade einfällt...vor allem ohne Hintergrundmusik, sondern einfach nur zu einem Metronom (niedriges Tempo) Rhythmus mit der Schlaghand üben zB so was "Dab daba daba dab daba daba dab dab dab" :D Klingt wenn man es liest doof, aber mach' das einfach mal. Und dann versuch das Tempo des Metronoms schrittweise zu erhöhen. Und vor allem versuche Spass dabei zu haben. Wechsel von einem rockigen Rhythmus zu etwas funkigem bzw Reggae-mäßigen und versuche die Gitarre dabei nur als "Percussion-Instrument" (indem Du die komplett abgedämpften Saiten anschlägst) einzusetzen. Und dann probierst Du das gleiche mit Tönen/Akkorden und versuchst die vorher gewonnene Lockerheit beizubehalten. :)

Hast Du mal versucht mit der linken Hand erst mal gar nichts zu machen (also keine Akkorde o.ä. zu greifen)

Ja, das würd ich dir auch empfehlen.
Wenn du mit Plektrum spielst (und das verkrampft hältst) würde ich mal die Haltung vom Plek ändern. Und: Schüttel die rechte Hand vorm Spielen ein bisschen aus, das macht lockerer ;)

Hoffe ich konnte Helfen :)

Ich würde es mal mit Warmspielen versuchen. Nimm nen einfaches, gut funktionierendes Riff an dem alle Finger beteiligt sind und spiele gemütlich einen Moment bevor du mit deinen Übungen anfängst.
Hab ich mir unbewusst angewöhnt, aber es macht Sinn.

Leg deinen Handballen aufn Steg auf und achte darauf, dass die ganze Anschlagsbewegung aus dem Handgelenk kommt.
Mach dir das beim Spielen bewusst und konzentrier dich drauf, kleine, lockere Bewegungen zu machen ;)

Leg deinen Handballen aufn Steg auf und achte darauf, dass die ganze Anschlagsbewegung aus dem Handgelenk kommt.
Mach dir das beim Spielen bewusst und konzentrier dich drauf, kleine, lockere Bewegungen zu machen ;)

Ja, das ist echt super! Wenn du mit Plek spielet, dann (so machs ich immer :D) lege deinen Handballen, wenn du auf den Melodiesaiten (e, b und g Saiten) spielen willst, auf die 3 Basssaiten (E, a und d Saiten). Wenn du die Basssaiten spielen willst,stütze Mittel Ring und Kleinfinger auf den Melodiesaiten ab ;)