Oh Mann Du arme Sau, was hast Du denn mit der neuen Installation bloss angestellt??
Wird denn der Ryzen garnicht unterstüzt??
Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Aber das hat schon Gründe warum viele DAW Hersteller Intel CPU's bevorzugen. Das ist dann jetzt die späte Rache für Dein falsches sparen bei der CPU.
So viele Probleme hatte ich damals nicht mal, als ich einer der ersten den AMD Athlon gekauft hatte.
Tut mir wirklich Leid.Aber die Datei gibts auf keinem meiner Rechner.
Nein, das hast Du ganz falsch verstanden. Das Problem betrifft weder die Funktion einer DAW-Software noch grundsätzlich die von Plugins an sich. Auch beschränkt sie sich nicht auf aktuelle AMD-CPUs/-Chipsets, sondern gilt genauso auch auf die entsprechenden Vertreter aus dem Hause intel.
Es geht darum, dass Microsoft einen weiteren Versuch unternommen hat Nutzer aktueller Systeme zum Wechsel zu Windows 10 zu zwingen.
Scheint ein gängiges Problem zu sein.
Die hier sagen, dass es gar keine MS Datei ist. Und haben auch einen Lösungsvorschlag.
Giga.de hat
ebenfalls eine Lösung, die wohl auch für Win 7 funktioniert.
Alternativ gibt es die Datei
hier als Download. Allerdings gibt es mehrere Versionen und es wird nicht erwähnt, welche denn nun x86 und welche x64 ist. Ab und an habe ich bei solchen Problemen tatsächlich Erfolg gehabt mit Seiten, die DLL als Download anbieten. Im Zip File ist die nackte DLL und ein Readme File. Also Gefahr null. Aber poplige Sache denn die Datei muss auch an den richtigen Ort.
Adobe kennt das Problem auch und verweist auf ein Windows Update.
Das wäre die Methode die ich zuerst ausprobieren würde......
Nun ja, an dem Punkt zu wissen was ich wahrscheinlich alles brauche (kann ja sein, dass beim Start von Waves Central noch weitere Fehlermeldungen kommen) war ich ja bereits, es geht in der Folge darum die Update-Sperre seitens Microsoft zu umgehen.
Aber ist doch komisch, dass auf der einen Webseite (erster Link von dir) geäußert wird, dass es sich um eine Datei handelt, die nie Teil einer Windows-Installation bzw. eines Windows-Updates war und dann von Adobe auf ein Update (das sich bei mir eben nicht installieren lässt) verwiesen wird.
Aber trotzdem Danke für deine Bemühungen mir zu helfen, denn glücklicherweise weiss ich nun, dass diese Runtime-DLL Teil des Updates ist und ich vielleicht Glück habe und mein Plan nur diese Runtime zu nutzen eventuell doch funktioniert.
poste es dir auch nochmal hier: - auch als vorbeugende Maßnahme für mögliche künftige Probleme.
https://www.sereby.org/site/All in One Runtimes
PS: installiere am besten x86 und x64
Bist der Beste.
Das ist auf jeden Fall eine Option, wenn nicht jetzt (falls es mit der einzelnen Runtime, die mir bereits von mehreren Seiten zur Verfügung gestellt wurde, hier auf dem MB von
@peter55, Danke an dich auch an dieser Stelle), dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn wieder erneut so ein Problem auftaucht. Der Vorteil der von dir verlinkten Lösung dürfte sein, dass Windows nichts von einem "Update" mitbekommt und somit auch nicht dagegen angehen kann.
@Vinterland
Auch an dich vielen Dank für deine Bemühungen mir zu helfen. Ich werde zunächst die anderen optionen versuchen und dann ggf. die von dir gepostete in Betracht ziehen.
Die beiden Optionen von denen ich hier wiederholt gesprochen habe finden sich übrigens hier in Post #574 und #576.
https://www.computerbase.de/forum/t...ehr-ryzen-schon.1667813/page-29#post-20171778
Da ich mir drüben auf rec.de ebenfalls zum Thema schon Luft gemacht habe, poste ich den Abschnitt hier auch noch mal, weil mich das Gebahren von Microsoft schon ganz schön ankotzt.
Alsooo, wie schon geschrieben gestern die beiden Möglichkeiten ausgelotet und die werde ich jetzt mal ausprobieren, wollte aber zunächst mal hier allen antworten.
Man muss bei Win7 SP1 x64 auf jeden Fall das bereits im Startpost erwähnte "Update für universelle C RunTime in Windows" aufspielen, um aktuelle Waves-Software nutzen zu können. Die Installation scheitert aber und wird mit dem ebenfalls im Startpost erwähnten Fehlercode quittiert. Leider konnte ich zu diesem keine konkrete Beschreibung seitens MS finden, nach Recherche steht er aber im Endeffekt für das gleiche wie die von vielen Anwendern gefürchtete Klartext-Meldung, dass auf ihrem System unter Win7/8.1 Hardware (also eine CPU) verwendet wird, die nicht mehr unterstützt wird.
Das ist natürlich Quatsch, denn es handelt sich um stinknormale CPUs die an sich mit jeder x86/x64-Anwendung kompatibel sind. MS will einfach alle bisherigen Nutzer und Neukäufer aktueller PC-Systeme dazu zwingen Windows 10 zu nutzen. Ein erster Schritt in diese Richtung war ja schon die wohl seitens MS verordnete fehlende USB-Unterstützung aktueller CPUs/Chipsets. Intel hat da wohl gleich mitgespielt, AMD hatte zunächst vor offizieller Markteinführung der Ryzen-Serie verkündet, dass hier noch USB-Unterstützung implementiert werden würde, dann aber wenige Tage später diese Aussage zurückgezogen. Offizielle Bestätigungen, dass MS hier seine Finger im Spiel hatte wird man wohl nicht finden, aber man kann sich seinen Teil dazu denken. Gegen diese Maßnahme halfen ja die Workarounds bei der Installation auf Tastaturen/Mäuse mit PS2-Anschluss zu setzen, insofern man noch über solche verfügte bzw. das Motherboard überhaupt noch entsprechende Ports aufwies oder man die USB-Treiber (wie in meinem Fall geschehen) in die Windows-Installationsdatei integrierte. Nun ist MS noch einen Schritt weitergegangen und hat allen Win7/8.1-Nutzern im Zuge eines Updates diese Sperre untergeschoben, zwischenzeitlich wurden auch EULA und Hilfe-/Support-Artikel angepasst und teilweise wohl auch Artikel gelöscht um das Vorgehen zu verschleiern. Mit dem Versprechen des offiziellen Supports bis 2020 bzw. 2023 ist es also nicht allzuweit her. Bedenklich ist dabei natürlich auch, dass nicht nur Privatanwender, sondern auch viele Staatsorgane davon betroffen sind.
Mit seiner "Erklärung" setzt MS aber dem Ganzen noch die Krone auf. Diese lautet sinngemäß, dass "nur Windows 10 die Möglichkeiten von aktueller Hardware ausschöpfen könne und man den Nutzern die beste Anwender-Erfahrung bieten möchte". Hierbei gilt aber wohl nicht das Prinzip "aber macht was ihr wollt", sondern "ihr macht, was ihr sollt".
Damit gehört zumindest für mich Microsoft nun endgültig zu den gleichen verlogenen Geschäftemachern und Manipulatoren wie bspw. Halliburton, Monsanto/Bayer, facebook, Google und Nestlé.
So, ich musste jetzt mal meinen Frust eetwas Luft machen, aber ich bitte darum keine OT-Diskussion zu den letzten Absätzen loszutreten. Wer diesbezüglich Gesprächsbedarf sieht, möchte doch bitte einen gesonderten Thread eröffnen und evtl. auf diesen Post verlinken. Hier in diesem Thread soll es bitte weiterhin um die Lösung des Problems gehen, ich denke davon werden auch noch weitere Nutzer dieses Forums profitieren.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich hoffentlich positive Rückmeldung zur Anwendung der beiden Möglichkeiten zur Umgehung der Zwangssperre berichten kann.
Es gibt erste Erfolge zu vermelden! Ich habe die von einem User auf rec.de zur Verfügung gestellten Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert, Waves Central gestartet uuuund...
Es ist nicht angesprungen ABER jetzt kommt die Meldung, dass eine andere Datei fehlt. Die Datei einfach einzufügen hat also grundsätzlich funktioniert! Denn sie wurde ja gefunden und die entsprechende Fehlermeldung blieb aus, der Startprozess lief weiter und hat dann eine weitere Datei als fehlend gemeldet.
Deswegen jetzt wieder die Bitte an euch mir eine Datei zu Verfügung zu stellen, und zwar
api-ms-win-core-localization-l1-2-0.dll
Wäre super, wenn ihr noch nicht gelangweilt seid und wir das zusammen hinbekommen würden. Auch wenn vielleicht noch andere Dateien fehlen sollten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab die im vorherigen Post genannte Datei bereits erhalten und es hat wieder funktioniert!
Jetzt bräuchte ich die Datei
api-ms-win-core-processthreads-l1-1-1.dll